Wie an anderer Stelle bereits berichtet, befasse ich mich derzeit mit den Kapiteln aus
Alfred Horn, Peter Wegenstein; Eisenbahn-Handbuch-Sonderausgabe 2015 - Die Bautätigkeit der DRB in Österreich 1938-45.
Im knapp 200 Seiten umfassenden Buch beschreiben die Autoren die umfangreichen Projekte und Bauvorhaben der „Deutschen Reichsbahn“ (DRB) in Österreich nach der Eingliederung der „Österreichischen Bundesbahnen“ (BBÖ) am 18. März 1938 bis zum Kriegsende 1945.
Der Großteil der Entwürfe und Bauvorhaben hatten kriegswirtschaftliche Hintergründe und unterlagen der Geheimhaltung. Die meisten Pläne und Dokumente wurden zu Kriegsende vernichtet, so z.B. beim Brand des Gebäudes der Reichsbahndirektion Wien am Schwarzenbergplatz.
Erst nach Fall des „Eisernen Vorhanges“ erlangte das Autorenteam Einblicke in osteuropäische Archive, besonders aber in die umfangreichen Unterlagen aus Beständen des damaligen Reichsverkehrsministeriums (RVM) in Berlin. Dieses Material diente nun zur Aufarbeitung des bisher schlecht dokumentierten Kapitels der österreichischen Eisenbahngeschichte zwischen 1938 und Anfang 1945.
Da das Eisenbahnwesen eng mit unseren Forumsinteressen zusammenhängt, werde ich aus den im Buch nach Strecken geordneten und beschriebenen Bahnabschnitten für uns interessante Themen herauslösen und als Beiträge einstellen.
Zu einigen bereits im Forum behandelten Projekten werde ich Verlinkungen herstellen bzw. Ergänzungen oder Richtigstellungen bringen. Die Aufarbeitung des umfangreichen Vorhabens wird sich über längere Zeit erstrecken...
Beginnen werde ich mit nicht ausgeführten Projekten einer von der DRB erstellten und aus verschiedenen Gründen wieder verworfenen ersten Projektliste vom 17. Juni 1938:
(Alle Quellenangaben lt. Fußnoten im Buch)
1. Bau des Wiener Verschiebebahnhofs Süd in Rustenfeld-Leopoldsdorf
2. Bau einer eingleisigen „Kärntner Ostbahn“
3. Bau einer zweigleisigen Strecke im Semmeringgebiet um die bestehende Südbahnstrecke zu entlasten bzw. zu verkürzen
4. Bau einer eingleisigen Strecke Wulkaprodersdorf – Mattersburg – St.Martin
5. Bau einer eingleisigen Strecke Oberwart – Güssing
6. Bau einer eingleisigen Strecke Güssing – Mogersdorf
7. Bau einer eingleisigen Strecke Lermoos – Imst
8. Bau einer eingleisigen Strecke Landeck – Mals
9. Ausbau von Wiener Verkehrsanlagen (Stadtbahn)
10. Bau einer eingleisigen Strecke Martinsberg – Gutenbrunn – Persenbeug
11. Umbau der schmalspurigen Murtalbahn auf eine zweigleisige Hauptbahn
12. Bau einer zweigleisigen Strecke Mauterndorf – Radstadt
13. Bau einer eingleisigen Strecke Wien-Stammersdorf – Wien-Jedlersdorf
14. Bau einer eingleisigen Strecke Neuberg – Mariazell mit Abzweigung nach Kernhof
(Quelle RVM Berlin - Projektliste im Anhang zu Akt "Österreich" v. 01.08.1938)
Alfred Horn, Peter Wegenstein; Eisenbahn-Handbuch-Sonderausgabe 2015 - Die Bautätigkeit der DRB in Österreich 1938-45.
Im knapp 200 Seiten umfassenden Buch beschreiben die Autoren die umfangreichen Projekte und Bauvorhaben der „Deutschen Reichsbahn“ (DRB) in Österreich nach der Eingliederung der „Österreichischen Bundesbahnen“ (BBÖ) am 18. März 1938 bis zum Kriegsende 1945.
Der Großteil der Entwürfe und Bauvorhaben hatten kriegswirtschaftliche Hintergründe und unterlagen der Geheimhaltung. Die meisten Pläne und Dokumente wurden zu Kriegsende vernichtet, so z.B. beim Brand des Gebäudes der Reichsbahndirektion Wien am Schwarzenbergplatz.
Erst nach Fall des „Eisernen Vorhanges“ erlangte das Autorenteam Einblicke in osteuropäische Archive, besonders aber in die umfangreichen Unterlagen aus Beständen des damaligen Reichsverkehrsministeriums (RVM) in Berlin. Dieses Material diente nun zur Aufarbeitung des bisher schlecht dokumentierten Kapitels der österreichischen Eisenbahngeschichte zwischen 1938 und Anfang 1945.
Da das Eisenbahnwesen eng mit unseren Forumsinteressen zusammenhängt, werde ich aus den im Buch nach Strecken geordneten und beschriebenen Bahnabschnitten für uns interessante Themen herauslösen und als Beiträge einstellen.
Zu einigen bereits im Forum behandelten Projekten werde ich Verlinkungen herstellen bzw. Ergänzungen oder Richtigstellungen bringen. Die Aufarbeitung des umfangreichen Vorhabens wird sich über längere Zeit erstrecken...
Beginnen werde ich mit nicht ausgeführten Projekten einer von der DRB erstellten und aus verschiedenen Gründen wieder verworfenen ersten Projektliste vom 17. Juni 1938:
(Alle Quellenangaben lt. Fußnoten im Buch)
1. Bau des Wiener Verschiebebahnhofs Süd in Rustenfeld-Leopoldsdorf
2. Bau einer eingleisigen „Kärntner Ostbahn“
3. Bau einer zweigleisigen Strecke im Semmeringgebiet um die bestehende Südbahnstrecke zu entlasten bzw. zu verkürzen
4. Bau einer eingleisigen Strecke Wulkaprodersdorf – Mattersburg – St.Martin
5. Bau einer eingleisigen Strecke Oberwart – Güssing
6. Bau einer eingleisigen Strecke Güssing – Mogersdorf
7. Bau einer eingleisigen Strecke Lermoos – Imst
8. Bau einer eingleisigen Strecke Landeck – Mals
9. Ausbau von Wiener Verkehrsanlagen (Stadtbahn)
10. Bau einer eingleisigen Strecke Martinsberg – Gutenbrunn – Persenbeug
11. Umbau der schmalspurigen Murtalbahn auf eine zweigleisige Hauptbahn
12. Bau einer zweigleisigen Strecke Mauterndorf – Radstadt
13. Bau einer eingleisigen Strecke Wien-Stammersdorf – Wien-Jedlersdorf
14. Bau einer eingleisigen Strecke Neuberg – Mariazell mit Abzweigung nach Kernhof
(Quelle RVM Berlin - Projektliste im Anhang zu Akt "Österreich" v. 01.08.1938)
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