Eingestellte u. abgetragene Bahnstrecke Martinsberg-Waldhausen NÖ.

#1
Bahnhof Ottenschlag

Hallo - möchte mich bei den Bahnhöfen anschließen!
Der Bahnhof Ottenschlag (Neuhof) im Waldviertel wurde privat im letzten Jahr erworben!
Nach Absprache mit dem Besitzer durfte ich dankenswerter Weise noch ein paar Fotos innen, und vor allem den spärlichen Rest der ÖBB für mein Museum retten!
Schienen gibt es ja schon seit 2014 keine mehr (Aufgelassene Bahnstrecke Waldhausen bis Martinsberg)!

Fotos 1 - 4 Bahnhofsgebäude
Foto 5 Weichenschalttafel
Foto 6 Warteraum Anschlagtafel
Foto 7 Schreibtisch
Foto 8 Raum

Liebe Grüße - Gerhard Typ180 :D
 

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josef

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#3
Hier ein "Wiki" -Bericht über die Bahnstrecke Schwarzenau - Martinsberg-Gutenbrunn.

Am Streckenspiegel ist der noch mit Güterverkehr bediente Abschnitt Schwarzenau - Waldhausen GRÜN und der eingestellte Streckenteil Waldhausen - Martinsberg (-> der korrekte Bf. Name lautet Martinsberg-Gutenbrunn) ROT markiert (Quelle: Wikipedia):
 

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josef

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#4
Bahnhof Waldhausen

Der Güterverkehr des in der Waldhausener Katastralgemeinde Brand ansässigen Großsägewerkes der Firma "Stora Enso Timber" sichert hauptsächlich den Bestand der Reststrecke. Weitere Großkunden der Bahn sind die Müllverladestation in Kleinschönau ( -> Mülltransporte zur Verbrennungsanlage Dürnrohr) und ein Mineralölgroßhändler in Zwettl.

Nachfolgend einige Fotos aus 2012/13 vom Bf. Waldhausen:

1. - 4. Altbestand mit Bf. Gebäude, Verladung von Sägespäne für die Papierindustrie
5. - 7. Ein durch eine Bezirksstraße vom Altbestand getrennter neuerrichteter 3 - gleisiger Bahnhofsteil, hauptsächlich zur Wagenentladung von Rundholzstämmen.
 

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#5
Bahnhof Grafenschlag

Hallo!
Möchte mit der aufgelassenen Bahnstrecke fortfahren!
Die Bilder stammen aus dem Jahr 2014 wo die Schienen demontiert wurden.
Leider muss man sagen das der Bahnhof sich in einem extrem schlechten Zustand befindet - kein Vergleich zu Ottenschlag oder Martinsberg!
Zwischendecke teilweise eingebrochen - Abbruchreif!?

Foto 1-3 Bahnhof
Foto 4 Zwischendecke im Inneren des Bahnhofes
Foto 5-7 Demontage der Schienen im Jahr 2014

LG - Gerhard Typ180
 

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#9
Nun zum PRELLBOCK (meins:) + Schienen!
Jänner 2015 verladen mit 55t Bagger - Abladen.... Naja...aber es hat geklappt!!

LG - Gerhard Typ180
 

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josef

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#10
Bhf. Martinsberg-Gutenbrunn am 18.06.2018

Nun sind im Gegensatz zu den Aufnahmen von Gerhard die Gleise abgebaut:

1. Ein "Prellbockfragment" am Abschluss des ehemaligen Stumpfgleises neben der Kreuzung mit der Straße (-> Beitrag #8, Bild 2) ist noch vorhanden...
2. Keine, zumindest äußerliche, Veränderungen am Lokschuppen!
3. Der "Hemmschuhständer" (-> Beitrag #8. Bild 5) hat, wie auch einige Stahlbetonschwellen, überlebt...
4. Einsame "Grenzmarke" einer ehemaligen Weichenverbindung im Schotterbett...
5. Blickrichtung ehemaliges Streckenende, der einst dort platzierte Prellbock ziert nun das Anwesen von @typ180 (Gerhard...) ;)
6. Blick über das ehemalige Gleisfeld in Richtung Gütermagazin, Rampe und Bhf.-Gebäude (-> Beitrag #7, Bild 2)
7. - 9. Das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite...
10. ...und von der Straßenseite.
 

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josef

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#12
Nochmals Bhf. Ottenschlag

Bei der Rückfahrt von Martinsberg-Gutenbrunn-Weinsbergerwald lag der ehemalige Bhf. Ottenschlag an der Strecke und musste natürlich auch noch "beäugt" werden :)

Da ja @typ180 (Gerhard) das Bahnhofsgebäude schon ausgiebig dokumentiert hat, ergänze ich nur mit dem alten hölzernen Güterschuppen samt Rampe:

1. - 2. Güterschuppen und Rampe. Wenn ich nicht irre, erkennt man unter dem Dachvorsprung eine Alarmanlage. Wenn meine Vermutung stimmt, dann muss ja wirklich wertvolles Gut in der alten Holzhütte gelagert werden...:D
3. Ehemaliges Gleisfeld Richtung Martinsberg...
4. ... und in die Gegenrichtung ehemalige Ausfahrt Richtung Schwarzenau.


Und zu Bild 5. hätte ich eine Frage an den lokalen Insider Gerhard:
War das eine Verladerampe für Erdäpfel? Im Herbst werden bzw. wurden ja aus dem gesamten Waldviertel große Mengen ins Agrana-Kartoffelstärkewerk Gmünd verfrachtet...
 

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#13
Hallo Josef!
Nun die Verladerampe ist meines Wissens für Holzverladearbeiten genutzt worden - neben dem Lagerhaus befindet sich das Sägewerk "Führer".
Kartoffel in der Menge zum verladen ist mir nicht bekannt, wäre aber vielleicht auch denkbar.
Werde mich noch umhören.
Der Bahnhof + Holzschuppen ist wie ich ja schon berichtete in Privatbesitz - im letzteren ist eine kleine Werkstatt eingerichtet.

Danke für deine Ergänzungen und LG - Gerhard Typ180:)

PS. Vermisse noch deinen Museumsbesuch....;)
 
#14
Hallo!
Nun dürfte es ernst werden mit dem Abbruch Bahnhof Grafenschlag!
Aktuell letzte Woche - .... Schade!
Alle wild wuchernden Bäume und Sträucher entfernt - OK!
Alle Türen und Fensterrahmen entfernt -
Fassade außen abgebaut - Interressant alter Schriftzug vom Bahnhof "Grafenschlag" kommt zum Vorschein!
Versuche noch die Tafel über dem Holzdachverbau zu retten - habe aber noch niemanden, auch unter der Woche an Arbeitern angetroffen?!
Haltet mir die Daumen - bevor alles vernichtet ist!
Halte euch am laufenden...
LG - Gerhard Typ180
 

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