Bei einer Ausflugsfahrt in die Gegend von Lunz am See und Mariazell im Bereich der niederösterreichisch-steirischen Kalkalpen entstanden am 9. 5. jede Menge Fotos…
So auch im Bereich des Bahnhofes Mariazell, dem heutigen Endpunkt der „Mariazellerbahn“ , die mit einer Spurweite von 760 mm von St.Pölten in den namensgebenden steirischen Wallfahrtsort führt, der 1907 erstmals mit einem Personenzug erreicht wurde.
Die, wie alle übrigen Schmalspurbahnen der ÖBB, knapp vor der Stilllegung stehende Strecke wurde 2010 von der NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft) übernommen und sieht durch Neuanschaffungen von modernen Betriebsmitteln und Streckensanierungen einer weiteren, hoffentlich rosigen, Zukunft entgegen…
Nachstehend einige Bilder vom Bereich des Bf. Mariazell:
1. Das derzeit (noch ?) etwas heruntergekommen wirkende Bahnhofsgebäude…
2. Nordkopf des Bf. in Richtung Niederösterreich (St.Pölten) mit der Gemeindealpe (1.626 m) und dahinter dem Ötscher (1.893 m). Links erkennt man die Objekte der „Museumstramway Mariazell“ , die an Wochenenden in den Sommermonaten einen Museumsbetrieb auf der Normalspurstrecke zum Erlaufsee betreibt.
3. Nochmals die Nordausfahrt mit dem Ötscher…
4. Der Südkopf des Bf. Mariazell. Hier führte bis 1988 die Strecke noch knapp über 7 km weiter inst Tal der „Salza“ bis nach „Gußwerk“ .
5. Symbolhaft weist das Schild „Sackgasse“ auf das heutige Streckenende knapp nach dem Bahnhof. Rechts, auf der ehemaligen Trasse nach Gußwerk benützt die „Museumstramway Mariazell“ für ein kurzes Teilstück das Planum zur geplanten Weiterführung ihrer Museumsstrecke bis in das Ortszentrum von Mariazell .
6. Ein Personenzug mit der Lok 1099.02 steht für die Fahrt nach St. Pölten bereit.
So auch im Bereich des Bahnhofes Mariazell, dem heutigen Endpunkt der „Mariazellerbahn“ , die mit einer Spurweite von 760 mm von St.Pölten in den namensgebenden steirischen Wallfahrtsort führt, der 1907 erstmals mit einem Personenzug erreicht wurde.
Die, wie alle übrigen Schmalspurbahnen der ÖBB, knapp vor der Stilllegung stehende Strecke wurde 2010 von der NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft) übernommen und sieht durch Neuanschaffungen von modernen Betriebsmitteln und Streckensanierungen einer weiteren, hoffentlich rosigen, Zukunft entgegen…
Nachstehend einige Bilder vom Bereich des Bf. Mariazell:
1. Das derzeit (noch ?) etwas heruntergekommen wirkende Bahnhofsgebäude…
2. Nordkopf des Bf. in Richtung Niederösterreich (St.Pölten) mit der Gemeindealpe (1.626 m) und dahinter dem Ötscher (1.893 m). Links erkennt man die Objekte der „Museumstramway Mariazell“ , die an Wochenenden in den Sommermonaten einen Museumsbetrieb auf der Normalspurstrecke zum Erlaufsee betreibt.
3. Nochmals die Nordausfahrt mit dem Ötscher…
4. Der Südkopf des Bf. Mariazell. Hier führte bis 1988 die Strecke noch knapp über 7 km weiter inst Tal der „Salza“ bis nach „Gußwerk“ .
5. Symbolhaft weist das Schild „Sackgasse“ auf das heutige Streckenende knapp nach dem Bahnhof. Rechts, auf der ehemaligen Trasse nach Gußwerk benützt die „Museumstramway Mariazell“ für ein kurzes Teilstück das Planum zur geplanten Weiterführung ihrer Museumsstrecke bis in das Ortszentrum von Mariazell .
6. Ein Personenzug mit der Lok 1099.02 steht für die Fahrt nach St. Pölten bereit.
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