zweiter weltkrieg

  1. Y

    Luftbilder Österreich 2 WK

    Hallo alle miteinander! Ich bin momentan auf der Suche nach Luftbildern für den Raum Melk aus den Jahren 1944/45. Bei meiner Suche stieß ich als erstes auf eine Seite, auf der man diese käuflich erwerben kann. Die Seiten, welche Luftbilder verkaufen, müssen diese jedoch auch aus Archiven in...
  2. R

    Ehemaliger Gedenkstein in Kaserne Hörsching

    Guten Tag. Ich komme heute mit einer etwas schrägen Geschichte: Im Sommer 1952 wurden offenbar Tote der großen Fleckfieberepedemie in der Kaserne Hörsching exhumiert. Die Epedemie hatte dort unmittelbar nach Kriegsende viele Tote gefordert. Bei den Exhumierungsarbeiten soll ein...
  3. josef

    Innerfahrafeld - Raffinerieverlagerungsprojekt

    Weiterführend zu den im Thread über eine projektierte "Ofen-Anlage" in Ziersdorf (NÖ. Weinviertel) bereits angesprochenen Veröffentlichungen von DI. R.Hauptner in „Unsere Heimat – Zeitschrift des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich“ – Heft 2/1991 unter dem Titel „ Kleinraffinerien in...
  4. josef

    Alte Bilder v. Flughafen Wien-Schwechat

    Das waren noch Zeiten, als es bei den alten Gebäuden des Flh. Schwechat entlang der gesamten Gebäude-Südfront eine Besucherterrasse gab :) Nachstehend einige von Dias gescannte Bilder aus 1974: 1. Vorplatz ehem. Hauptgebäude 2. Südseite, Blickrichtung Ost zum damaligen Tower, in der...
  5. S

    St. Andrä -Wördern

    Ich bin auf wien.at auf folgenden Bericht gestoßen, und ich fragte mich, ob nicht einer von euch ein paar Infos über den Fall hat. Wieviele es waren, woher sie gekommen sind, einfach alles... Dienstag, 24. April 1945 Die Rote Armee erobert in Berlin Haus um Haus, an der Westfront wird...
  6. josef

    Obertraun - Versuchsschießen mit Eisenbahngeschütz

    Im Heft 3/2012 der „Modellbahnwelt“ (MBW) erschien ein Artikel über den Bahnhof Bad Aussee. In Auszügen zur Bahnhofschronik bzw. des anschließenden Streckenabschnittes der Salzkammergutbahn durch die Schlucht der „Koppentraun“ Richtung Bf. Obertraun fand ich eine interessante Passage: 1942...
  7. O

    Ein Tag in der Oststeiermark/Burgenland

    Hallo Leute! Letzten Samstag hatte ich die Ehre zwei meiner Freunde die letzten Kriegstage in der Oststeiermark näher zu bringen, das ist die erste fototechnisch dokumentierte Tour die ich gemacht habe und ich möchte Euch gerne daran teilhaben lassen. Erste Station: Fallschirmjägerdenkmal...
  8. C

    Nördliches Waldviertel, suche Infos zu Kriegshandlungen

    Grüß Euch! Stöber schon etwas länger hier rum und nun meld ich mich mal. Komm aus der nördlichsten Ecke des Waldviertels und würde Infos, Karten usw. vom bereich Gmünd / Waidhofen bis in die CZ suchen. Habe bereits eine Karte erstellt mit sämtlichen Bunkern auf der Tschechischen Seite der...
  9. K

    Wien 16., Absturz US-Bomber Raum Wilhelminenberg

    Hallo, wertes Forum! Ich bin der Koarrl aus Wien-Umgebung, Bj, 1962, seit Jugendtagen mit Waldspaziergängen und Betonklotz-Beschnüffeln befaßt. Politisch sehr weit weg von der braunen Ecke, aber auch sehr gegen obrigkeitlich verordnetes Vergessen und Zuschütten eingestellt. - Neu hier im...
  10. josef

    Kirchberg b. Mattighofen, FuMG-Stellung

    Bekam von @Arthemis einen Hinweis auf eine FuMG- (Radar-) Stellung zu Kriegsende in Kirchberg bei Mattighofen (OÖ.). Auf meine Rückfrage dazu erlaubte mir Patrizia die Veröffentlichung der PN-Info dazu: In einer weiteren PN schrieb Patrizia: Ja, wäre super! Stelle bitte die Fotos bzw...
  11. P

    Wien: Verbundene Unterwelt

    Habe diesen Artikel über unterirdische Stollensysteme gefunden: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/505182/Verborgene-Stadt_Die-Geheimnisse-in-Wiens-Unterwelt Weis jemand mehr dazu? Lg
  12. G

    Lagekarten Raum Wien März/April 1945!?

    :hilfe2: ich bin auf der suche nach lagekarten vom raum wien märz/april 1945! kann mir wer:danke helfen?
  13. josef

    Luftschutzbauten in Graz

    Luftschutzdeckungsgräben: Habe ein interessantes Foto von der Baustelle eines LSDG in Graz (leider Lage und Datum ubk.) gefunden: Es zeigt, wie in einem offenen Graben die hölzerne Betonschalung für die halbrunde Decke und die senkrechten Seitenwände gezimmert wird. Bildquelle: Brunner...
  14. A

    Flugplatz WN-West - Ruinen im Wald

    Hallo Leute! Wir waren heute in Wiener Neustadt im Wald zwischen Cobra-HQ und Bauhaus (neben der Strasse Richtung Hornbach) auf der Suche nach Ruinen u.ä unterwegs. Haben dabei einiges entdeckt, dass uns aber leider wenig Aufschluss gibt =( wer könnte uns helfen? :hilfe2: anbei die Fotos...
  15. Geist

    Nähe Kleinschönbichl - Zweck eines Bauwerks?

    Kann mir jemand sagen, welchen Zweck dieses Bauwerk erfüllt? Der eigentliche Raum liegt so in die Erde vertieft, dass seine Decke ca. dem Erdbodenniveau entspricht (nur ein paar cm darüber). Es führt die in den Bildern sichtbare Treppe nach oben. Dort gibt es einen quadratischen Sockel mit...
  16. Z

    Melk im II. WK, KZ und Krematorium

    KZ Melk: es wurde im April 1944 als Nebenstelle vom KZ Mauthausen geöffnet. Ziel war es im sogenannten Wachberg Stollenanlagen zur Erzeugung von Kugellagern zu errichten (Projektname B9 Quarz). Hier ein paar Bilder vom Krematorium, wo sich heute eine Austellung befindet.
  17. josef

    Donaumonitore der Kriegsmarine

    Renato Schirer (@Zwölfaxinger) hat wieder einen interessanten Fachartikel, diesmal nicht über die Luftwaffe sondern über die "Donaumonitore der Kriegsmarine", verfasst und auf der Seite des "Historisches Marine Archiv" veröffentlicht...
  18. Z

    Bunker K. in Melk

    Hier ein paar Bilder von der Stelle, wo früher ein Bunker gestanden haben soll. Das Gebiet ist ziemlich groß und auch sehr verwachsen. Es hat eine Rechteckige Form und um zwei Seiten herum gibts Schützengräben (Bild 6). Nachdem ich mich durchs Dickickt gekämpft habe, fand ich auch eine alte...
  19. Shugendo

    Objekte in der Au bei Langenschönbichl

    Hallo, ich bin neu hier. Wollte an dieser stelle einmal fragen, ob jemand weiß welchen Zweck die Bunkeranlagen in der Langenschönbichler Au (NÖ) gedient haben. Ich denke, das diese vielleicht in Verbindung mit der Pulverfabrik in Pischelsdorf standen. Werde hier mal ein paar Bilder...
  20. Z

    Tritolwerk

    Hallo zusammen! Habe bei unserem Usertreffen mit @Josef und @Cerberus9 über Strukturen nahe Tritolwerk gesprochen und bringe hier jetzt Karte und Aufnahmen dazu. Weiß vielleicht jemand Sinn und Zweck dieser Gräben? Bild 1: Normalbild und Laserscan des betreffenden Gebietes(am unteren Ende des...
Oben