Alte und neue Bahngebäude in Österreich

josef

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Bahnhof Kirchberg an der Pielach
Teil 2


Als Ergänzung der Modellbahnanlage in Baugröße H0e (1:87 - 760 mm Schmalspur) sind die in 1:1 Originalgröße ausgestellten historischen Fahrzeuge, die E-Lok 1099.06 und der Personenwagon mit dem Wappen von Kirchberg, anzusehen:

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Die unter einem Flugdach ausgestellten Objekte...

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Frontansicht der 1099.06 mit dem alten "ÖBB-Flügelrad"


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Führerstand - Letztzustand der Baureihe 1099

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Drehrad zum Auf- und Abschalten der Leistungsstufen für die Fahrgeschwindigkeit. Rechts befindet sich der Fahrtrichtungshebel für Vor- oder Rückwärtsfahrt.

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Personenwagen mit Gemeindewappen

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Innenansicht des Personenwagens
 
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Bahnhof Kirchberg an der Pielach
Teil 3


Nun einige Bilder zum Modellbahnmuseum im Bahnhofsgebäude:

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Das Motto "Bahn im Bahnhof"...

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...als Museum bzw. Modellbahnanlage umgesetzt im ehemaligen Bahnhofsgebäude und im angebauten Güterschuppen.

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Nachbildung der Strecke aus dem Pielachtal mit dem Anstieg der Bergstrecke ins Mariazellerland: Bf. Kirchberg

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Moderner E-Triebwagen "Himmelstreppe" trifft auf historische Garnitur mit E-Lok 1099 und Wagen...

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"Himmelstreppe-Garnitur" mit Panoramawagen am Beginn der Bergstrecke im Bf. Laubenbachmühle...

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..."erklimmt" entlang der steigungsreichen Hangtrassen den Höhenunterschied nach Winterbach, Puchenstuben, Gösing...

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...um den Bf. Annaberg zu erreichen...

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...die einmalige Gebirgslandschaft erforderte die Errichtung von imposanten Bauwerken...

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...um in den (früheren) Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg zu gelangen...

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...von wo aus die Museums-Dampfgarnitur mit der Mh.6 als Zugpferd auf aussichtsreicher Strecke hoch über den Tormäuern bzw. Ötschergräben und der gewaltigen Bergkulisse des Ötschers Mitterbach und dann den Streckenendpunkt in Mariazell erreichen wird!
 
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Bahnhof Kirchberg an der Pielach
Teil 4


Auf einem Stumpfgleis des Bf. Kirchberg wartet ein "Schmalspur-Schneepflug - System Klima" auf den Wintereinsatz:
Ein Klima-Schneepflug ist meistens ein Teil des Fahrwerkes einer ausgedienten Lokomotive, das mit Schneeräumern ausgestattet und von einem Triebfahrzeug geschoben wird. Der Beiname Klima bezieht sich auf den Konstrukteur und Erfinder Rudolf Klima aus Saalfelden, der um 1920 den ersten Schneepflug dieser Art fertigte und somit für eine verbesserte Schneeräumung sorgte.
Der Schneepflug mit der Bezeichnung ÖBB 98 551 - später NÖVOG S1 wurde erst 1995 auf dem Fahrgestell der 299.01 (Mv 1) aufgebaut. Er hielt für lange Zeit die Stecke der Ybbstalbahn schneefrei und befindet sich derzeit auf der Mariazellerbahn.
(Quelle NÖVOG).

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Verschiedene Ansichten des in Kirchberg hinterstellten "Schmalspur-Klimaschneepfluges" NÖVOG S1 (ex ÖBB 98 551)
(Alle Aufnahmen vom 22.05.2022)
 

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Im Oktober 2018 vermittelte der Bahnhof noch einen tristen Eindruck...


Bahnhof Mürzzuschlag erstrahlt in neuem Glanz
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Nach vierjähriger Bauzeit ist am Freitag der neugestaltete Bahnhof Mürzzuschlag eröffnet worden. Der Umbau war nötig, da künftig die Züge aus dem Semmering-Basistunnel an diesem Portal aus dem Berg kommen werden.
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Modernisiert wurden nicht nur alle Service-Einrichtungen wie Reisezentrum, Wartebereich und Toiletten, auch eine Bushaltestelle direkt vor dem Bahnhof ist verfügbar.

„Ein wirklicher Quantensprung“
In Verbindung mit der großen Erweiterung der Parkmöglichkeiten für Pkw, Rad oder Motorrad auf zusammen über 550 Stellplätze ist am Bahnhof „ein wirklicher Quantensprung gelungen, der auch für die Zeit nach der Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels ausreichende Kapazitäten für das Umsteigen auf die Bahn bietet“, hieß es in einer Aussendung der ÖBB.

ORF
Der neue Bahnhof von außen

Die Baumaßnahmen am teilweise denkmalgeschützten Bahnhof erfolgten in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt und in Rücksichtnahme auf das UNESCO-Weltkulturerbe Semmeringbahn.
26.05.2023, red, steiermark.ORF.at/Agenturen
Bahnhof Mürzzuschlag erstrahlt in neuem Glanz
 

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70 Millionen Euro für Hauptbahnhof Villach
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Der Bahnhof Villach wird für den Personenverkehr der künftigen Koralmbahn ausgebaut. Die Bahnsteige werden verlängert, auf die neuen Bahnsteigdächer kommen Photovoltaikanlagen, es wird großzügige Abstellflächen für Fahrräder geben. Insgesamt werden von ÖBB, Land und Stadt Villach 70 Millionen Euro investiert.
Online seit heute, 10.27 Uhr
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Auch auf den Villacher Hauptbahnhof kommen wegen der neuen Koralmbahn höhere Anforderungen zu, bis zu 410 Meter lange Personenzüge müssen dann Platz haben. Dafür müssen die Bahnsteige verlängert werden. Kein leichtes Unterfangen, da es an beiden Enden eng werde, so Projektleiter Thomas Herzeg: „Weil teilweise die Weichen direkt an den bestehenden Bahnsteig anschließen und hier einige Umbaumaßnahmen auch an den Weichen erforderlich waren.“

Für solche Bahnsteiglängen war der Hauptbahnhof ursprünglich nicht ausgerichtet. Auch die Höhen der Bahnsteige werden angepasst, damit ein barrierefreies Ein- und Aussteigen zumindest abseits der Fernzüge auf der gesamten Länge möglich ist. Das Blindenleitsystem auf dem Boden wird zudem vollständig ausgebaut.

Bahnhof soll energieautark werden
Die Bahnsteigüberdachungen sind schon mehr als 30 Jahre alt. Sie werden neu gebaut und aus viel Holz und Glas bestehen. Auf den Dächern werden Photovoltaikmodule installiert. Der Bahnhof wird dann ausschließlich mit Sonnenenergie versorgt, so Herzeg: Es werden ca. 450 Kilowattstunden peak sein. Das sind ungefähr 100 Haushalte, die versorgt werden können oder eben der Bahnhof." Schon begonnen wurde mit der Modernisierung der Fahrtreppen zwischen dem Haupteingang und den Bahnsteigen. Auch die Lautsprecher und Monitore werden erneuert.

Fotostrecke
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Bahnhofshalle derzeit
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Zugang zu den Bahnsteigen

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Bahnsteige derzeit

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Darstellung der neuen Bahnsteige

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Darstellung der neuen Bahnsteige mit Photovoltaikmodulen

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Darstellung des neuen überdachten Fahhradparkplatzes

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Der Bahnhof Villach von oben Richtung Westen

Umbau im laufenden Betrieb
Obwohl in der heurigen Anfangsphase ab März drei von acht Bahnsteigen gesperrt werden, soll es für die Kunden keine Beeinträchtigungen geben. Weder im Fern- noch im Nahverkehr, sagte ÖBB-Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel: „Gott sei Dank können wir den Betrieb ganz plangemäß durchführen und die Arbeiten werden bei laufendem Betrieb erfolgen. Die Wegeleitung wird sich verändern, da drei Bahnsteige gesperrt werden müssen, aber das ist mit Beschilderungen und Hilfe vor Ort für die Reisenden gewährleistet.“

Es entsteht aber auch ein Ersatzbahnsteig, an dem während der Bauarbeiten bis 2027 Züge des Nahverkehrs halten können. Er wird neu aus dem Boden gestampft, sagte Projektleiter Herzeg. Es werde einen Zugang zum Personentunnel geben, der werde in den Tunnel geschnitten. Außerdem bekommt der Bahnhof Villach die größten Abstellflächen für Fahrräder in Kärnten. Bis zu 500 sollen es je nach Bedarf westlich und östlich des Hauptgebäudes werden.
30.01.2024, red, kaernten.ORF.at
70 Millionen Euro für Hauptbahnhof Villach
 
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