ruine

  1. Bunker Ratte

    Friedenskapelle und Reste der Burg Imbach am Ausläufer des Scheibelberges

    Eine kleine Tour durch das Kremstal, führte mich auf den Scheibel Berg zur Ruine Imbach und zur Friedenskapelle. Ein sehr schöner und kurzer Spaziergang mit geschichtsträchtigen und interessanten Motiven. Die Burgruine Imbach ist die Ruine einer Spornburg auf dem östlichen Ausläufer des...
  2. Bunker Ratte

    Ruine der Wenzelkirche in Sommerein

    Geringe Reste erinnern an die ehem. Kirche in Sommerein am Wenzelberg, aber leider konnte ich keine näheren Informationen zu der Kirchenruine finden! Vielleicht hat jemand von Euch Infos dazu?
  3. Bunker Ratte

    "Templerhöhle" bei Seebenstein

    Die Höhle ist etwa 10 Meter tief. Eine Sage erzählt: Nach Auflösung des Templerordens Versteck einer kleinen Schar von Tempelrittern, die im Kampf den Seebensteinern unterlagen.
  4. Bunker Ratte

    Kastellruine Steinbergkloster in Burgenland

    Eine Tour durchs Burgenland, musste ich einen kurzen Stop machen und fand bei einer Runde diese Ruinen neben einem Waldstück zu einem Bründl. So traf ich ein älteres Ehepaar die mir über Ruinen von Nebengebäuden eines ehemaligen Klosters berichteten. Das Gebäude des Klosters wurde abgebaut und...
  5. MHSTG44

    Ruine bei Gföhl

    Meiner Vermutung dürfte es mit Landwirtschaft zu tun haben, oder Überreste eines ehem. Bauernhofs. Neben der B37 bei Gföhl hab ich vor längeren diese Ruine gesichtet. Die Bilder sind vom Winter 2019
  6. MHSTG44

    Burgruine Klamm im Semmeringgebiet Gemeinde Breitenstein

    Mächtig trohnt die Burgruine am Weiler Klamm in der Gemeinde Breitenstein. Schon des öfteren sah ich die Ruine, wenn ich über den Talübergang von Schottwien der S6 fuhr zu meiner rechten. Vor kurzen nahm ich mir die Zeit und begab mich auf den steilabfallenden Felsen nahe der Ruine um zu Filmen...
  7. Bunker Ratte

    "Ruine Schauenstein" im Herzen des Waldviertels

    Ich machte mich wieder auf eine kleine Reise mit @MHSTG44 ins Mittelalter und meinem Burgfräulein Emma. Die Ruine auf einem steil abfallenden Ausläufer des 606m hohen Buchbergs in der Katastralgemeinde Krug bietet einen wunderschönen Blick in das Kamptal. Der Bergfried der Burgruine dient auch...
  8. Bunker Ratte

    "Burgruine Kirchschlag" in der Buckligen Welt

    Diesen kleinen Ausflug in die Bucklige Welt teilte ich wieder mit @MHSTG44, es war auch an diesem Tag ein Glücksspiel mit dem Wetter, mal kam ein Schauer und dann war es aber auch gleich wieder trocken:cool:. Zum Glück war die Burgruine nicht so überrannt und man konnte schöne Eindrücke...
  9. Bunker Ratte

    Ruine der Fürstmühle in der Raabklamm Bezirk Weiz

    Ein weiterer sonniger Tag in der Steiermark, führte mich in die Raabklamm bei Gutenberg, wo einst eine herrschaftliche Mühle ihren Betrieb hatte. Heute ist sie weitgehend in Vergessenheit geraten und die Natur holte sich ihren Platz wieder zurück. Eine Hinweistafel und spärliche Mauerreste...
  10. Bunker Ratte

    "Burgruine Waxenegg" auf einem Ausläufer des Hohen Zetz

    Die Emma unser kleines Burgfräulein erkundete die Ruine Waxenegg, sie sah leider mehr als ich, weil die Ruine gerade baulich gesperrt ist um den weiteren Verfall zu lindern! Die einst recht stattliche Burg dürfte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet worden sein. Sie gehörte...
  11. Bunker Ratte

    "Burgruine Neu-Leonroth" am Wöllmißberg in St.Martin

    Mein Kurzurlaub in der Steiermark führte mich auch zu einigen Ruinen. Dieses kleine Abenteuer möchte ich einen guten Bekannten in der Steiermark widmen, da wir es nach langer Zeit einmal geschafft haben eine gemeinsame Tour zu starten. Es war eine aufregende Ruine, weil es sehr viele Höhlen und...
  12. Bunker Ratte

    Alter Gutshof "Julius Meinl Mühle"

    Hiermit möchte ich Euch einladen auf einen kurzen Trip durch die ehemalige Julius Meinl Mühle in der Steiermark. Ich war wieder überwältigt von den alten geschichtsträchtigen Gebäuden, und es gibt sogar noch einiges an technischen Inventar darin:):). Meinl Mühle, Donnersdorf von Hubert Schnedl...
  13. Gerald

    Alte Mühle

    Hallo alle zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem echt geilen Forum und ich hoffe es folgen noch einige mehr. Bisschen was zu mir und meiner Person: Ich besuche gerne Ruinen, Schlösser und Lost Places. Natürlich ohne etwas zu beschädigen, bin selbst gegen jede Art von Vandalismus. Also...
  14. Bunker Ratte

    "Lengauer Mühle" nahe Hauskirchen im Weinviertel

    Leider konnte ich zu dieser ehem. Mühle keine aufschlussreichen Informationen recherchieren, von der Gemeinde in Hauskirchen bekam ich jedoch eine Auskunft über den ehemaligen Mühlenbetrieb;) Zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert trieb die Zaya die stattliche Anzahl von fast fünfzig Mühlen an...
  15. Bunker Ratte

    Kirchenruine "Johanneskapelle" am Hausberg in Drosendorf

    einige Reste sind vom Dreiachtelschluss des Chores einer Kirche aus dem Jahr 1359 erhalten. Geschichte Der erste Siedlungsaufschluss von Drosendorf, im Bereich der heutigen Altstadt, wird für die 2. H. d. 11. Jhs. angenommen. Die Pfarre wird um 1100 durch die Gfn.v. Pernegg gegründet. Zumindest...
  16. leguan78

    Ruine am Rande der Ortschaft

    Auf dem Weg Richtung Laa entdeckt. Haben wir natürlch gleich anhalten müssen. :-)
  17. Bunker Ratte

    Ehem. Ziegelofen mit Werkshalle und Inventar im Weinviertel

    Die letzten Tage machte ich wieder eine spannende Entdeckung, im doch so interessanten Weinviertel! Es handelt sich um einen Ehemaligen Betrieb wo einst Mauerziegeln, Gesimse-,Strangfalz-,Brunnen- und Dachziegel und Drainagerohre hergestellt wurden. Die 3 Stock hohe Halle des Ziegelofens und...
  18. MHSTG44

    Ruine Kronsegg

    Eigentlich wollte ich die Geschichte der Burgruine ein wenig auf mich wirken lassen und auch im Detail festhalten. Doch stand ich leider vor verschlossenen Toren letzten Sonntag. Zitat "Tafel" wegen Umbauarbeiten bis auf weiteres gesperrt. Die Worte eines Anrainers waren "es ist garnicht sicher...
  19. Bunker Ratte

    "Burgruine Steinegg" am rechten Ufer des Kamps

    Über die relativ kurze Geschichte der Burg ist nur sehr wenig bekannt. Weder kennt man den Zeitpunkt ihrer Errichtung noch den Grund für ihre Zerstörung. Erstmals erwähnt wird Steinegg um 1210, als ein Cholo de Steinekke in einer Urkunde des Herzogs Leopold VI als Zeuge aufscheint. Die Herren...
  20. Bunker Ratte

    Ehem. Wirtschaftshof nahe Hornstein an der Landesgrenze zum Burgenland

    Diesen ehemaligen Hof oder eine Ruine davon, erblickte ich nahe der Autobahn (A3) in Richtung Hornstein im Jahre 2020...., zum anderen habe ich auch in der unmittelbaren Nähe einen alten Heuwender in einem Waldstück gesichtet.
Oben