Ruine Kronsegg

MHSTG44

Well-Known Member
#1
Eigentlich wollte ich die Geschichte der Burgruine ein wenig auf mich wirken lassen und auch im Detail festhalten. Doch stand ich leider vor verschlossenen Toren letzten Sonntag. Zitat "Tafel" wegen Umbauarbeiten bis auf weiteres gesperrt. Die Worte eines Anrainers waren "es ist garnicht sicher ob die Ruine wieder der Öffentlichkeit zugängig gemacht wird, weil die Liegenschaft möglicherweise privatisiert wird.
zur Geschichte: Ruine Kronsegg

am Weg zur Ruine der Bundesstrasse entlang,
Kronsegger Teich:
DSC0069.jpg
DSC0070.jpg DSC0092.jpg


nahe der Ruine:
DSC0043.jpg

bei der Ruine:
DSC0044.jpg
DSC0045.jpg
 

Anhänge

wolfsgeist

Well-Known Member
#6
Ich war im Juli bei der Ruine, da war sie (wieder) geöffnet. Man konnte auf beide Türme rauf, die Holztreppen scheinen neu gemacht worden zu sein. Zu dieser Wanderung gibt es auch wieder ein Video (Ruine ab 1:30):



kronsegg1.png

kronsegg2.png

In der Nähe (1-2km entfernt) befindet sich auch die Burgruine Schiltern (Hausberg Zorimauer). Leider sind hier nur mehr die Reste von zwei Mauern vorhanden.

zori1.png

zori2.png

zori3.png
 
Oben