Industrieruine des ehemaligen Kraftwerks Peisching wird abgerissen - für Interessierte gibt es am 23.9.2022 einen Besichtigungstermin

#1
Quelle
Peisching und Kraftwerk

Dieses Kraftwerk, situiert in Peisching bei Neunkirchen, war gedacht für die Stromgewinnung von der bei Grünbach/Schneeberg abgebauten Steinkohle.
Durch die frühe Schließung des Bergwerkes stand es jahrzehntelang nutzlos herum (nachdem auch die Ölbefeuerung zu teuer wurde) und wurde zuletzt für Militär/Kobra-Übungen bzw. als Lagerplatz für Biomasse Holz verwendet.
Bei der angepriesenen Führung könnte es sich aber auch nur um eine "Begehung des Geländes" handeln - dieszbezüglich ist abzuwarten.

Für Interessierten in diesem Forum gibt es vielleicht die Möglichkeit, bei der EVN um Fototermine anzufragen - gerade deshalb weil der Abriss unmittelbar bevorsteht und sie deshalb eine Foto-Doku zulassen.
Optional bietet sich auch der Erwerb der Öltanks an, um sich privat Speicherkapazitäten für die Energiekrise zu sichern ;)

Aus der Quelle von oben:
"Eine letzte Gelegenheit für alle Interessierten, das Kraftwerk noch einmal von innen sehen zu können, bietet sich am Freitag, den 23. September. Von 14 bis 17 Uhr wird es eigene Führungen am Grundstück geben."
 
Oben