FAn Raum D.Feistritz - Frohnleiten (Zitoll, Badl-Wand, Schrems...)

#64
Möchte mich Josef anschließen - Danke für die Bilder Luis!:gut:
(und ich glaub dir das man es damals nicht so gern gesehen hat wenn jemand mit dem Fotoapperat herumgelaufen ist und "alles" fotographiert hat, aber so ändern sich die Zeiten und heute lädt unser VM die Journalisten ins "Allerheiligste" ein :motzen:)

Ich glaub wir sind hier über alle Bilder, die diese Zeit betreffen, sehr interessiert.

Und sonst kann man ja einen eigenen tread aufmachen.
 
#66
Möglich, dass nach der Auflösung des SpB etwas geändert wurde, darüber habe ich keine Infos.
Mit der Auflösung der Landwehrorganisation war beabsichtigt die Sperrtruppe weiter zu erhalten und auch die Einheiten und Teileinheiten der Sperrtruppe (allerdings auf die Besatzungen der PAK/FAn reduziert und MilKdo unm geführt).
Dabei war auch geplant und befohlen die Kampfkraft zu erhöhen, d.h. Umrüstung auf Centurion.
Den Befehl dazu für die Anlagen des ehem. SpB 543 gibt es, ob es allerdings tatsächlich dazu gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
#67
Im Speisesaal der GABLENZKASERNE gibt es derzeit eine Fotoausstellung anläßlich des Bestandsjubiläums des MilKdo Steiermark. Auf einem der Fotos sieht man das Abfeuern eines Zerlegergeschosses aus dem 10,5 cm Rohr des Centurionturmes der FAn ZITOLL.
 
#68
FAN in Schrems! Warum?

Hallo....Ich habe mir grade die Ortschaften Zitoll,Badl und Schrems und ihr Umfeld auf GoogleEarth angesehen und frage mich, wo der taktische Sinn bei den FAN´s in Schrems war? Badl und Zitoll is mit klar...aber bei Schrems? War die weiterfahrt durch Frohnleiten derartig versperrt, dass ein Agressor nur durch Schrems durchkonnte oder was war der Grund? Eine Flankensicherung?

lg Peter
 
#69
FAN in Schrems! Warum?

Hallo....Hab mir gerade die Ortschaften Badl, Zitoll und Schrems und deren Umfeld auf GoogleEarth angeschaut und frage mich, wo der taktische Sinn hinter den Fan´s in Schrems war? Waren diese eine Flankensicherung? Warum standen keine Fan´s nach Frohnleiten weiter richtung Norden??

lg Peter
 
#71
Übergang SZ54 zu SZ71

Aha Danke Josef :) .... Dann geh ich mal davon aus (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege), dass alle Bundesstraßen in einer SZ mit FAN´s oder Sperren (Steck und oder Igel) gesperrt wurden (sofern es das Gelände zulässt)?!

Dann würde mich interessieren ob es zwischen Judenburg (SZ54) und Wolfsberg (SZ71) Sperren gab...bzw zwischen Judenburg und Neumarkt (Grenze zu Kärnten). Das Gelände nach Judenburg in Richtung Friesach über Neumarkt lässt sich an manchen Stellen (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr gut sperren zb: die Neumarkter-Klamm! Weiß wer was darüber?

lg
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#72
Nach langem bin ich wieder mal hier. War wieder bei der Fan Badlwand ein wenig spazieren, immer wieder interessant :)

Aber ich suche derzeit verzweifelt Infos über die Anlage in Zitoll, Deutschfeistritz und Schrems. Leider findet Google nicht, auser den Link auf diesen Tread.

Wo kann ich noch was finden von der FAn in Zitoll, Deutschfeistritz und Schrems? Wäre um PN sehr dankbar...
 
#73
Sperren am OBDACHERSATTEL bzw. am NEUMARKTER- (PERCHAUER-) SATTEL

Aha Danke Josef :) .... Dann geh ich mal davon aus (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege), dass alle Bundesstraßen in einer SZ mit FAN´s oder Sperren (Steck und oder Igel) gesperrt wurden (sofern es das Gelände zulässt)?!

Dann würde mich interessieren ob es zwischen Judenburg (SZ54) und Wolfsberg (SZ71) Sperren gab...bzw zwischen Judenburg und Neumarkt (Grenze zu Kärnten). Das Gelände nach Judenburg in Richtung Friesach über Neumarkt lässt sich an manchen Stellen (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr gut sperren zb: die Neumarkter-Klamm! Weiß wer was darüber?

lg
Es gab eine (nicht mehr sichtbare) Stecksperre an der B70 zwischen TWIMBERG und FRANTSCHACH, genau am Südende des Eisenbahntunnels bzw. der Eisenbahnbrücke über der B70. An dieser Stelle hätte ein Angreifer durch PAR und MG von der anderen Seite der Lavant aufgehalten werden können. Interessante Fragestellung: Rechnete man hier mit einem von Süden kommenden Angreifer (Fall YU) oder aus der anderen Richtung mit den über die PACK von Osten angreifenden WAPA-Truppen?
In der Nähe gab es dann noch die Stecksperre auf der Ostseite des GRÄBERNTUNNELS (Autobahn A2).
Sperren am OBDACHERSATTEL bzw. am NEUMARKTER- (PERCHAUER-) SATTEL sind mir nicht bekannt . Offensichtlich war das gesamte obere MURTAL (ausgenommen die Stecksperren bei ST. MICHAEL) nicht sperrbar, obwohl hier ja auch der Einsatzflughafen ZELTWEG liegt. Dabei hätte man mit einer (kavernierten) Artilleriebatterie (wenn auch nur mit 10,5 cm Haubitzen) am TÜPL SEETALER ALPE sowohl einen Teil des MURTALES wie auch die Straßen über das GABERL und den OBDACHER SATTEL recht gut beschießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
Paßsperren

Vieleicht weiß jemand ob und wie man die Paßstraßen der steirisch-kärntnerischen Grenzberge :) sperren wollte. Konkret wären das: OBDACHER SATTEL, NEUMARKTER SATTEL, PERCHAUER SATTEL, TURRACH, Straße über KALTWASSER. Welche Sperrvorbereitungen existierten an den Alpenpässen RADSTÄTTER TAUERN, GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, PASS THURN, GERLOSPASS und FELBERTAUERN? Oder wollte man dort aufgrund des Hochgebirgscharakters auf Sperren verzichten?
 
#75
Sperrkompanie BADLWAND

Der Bereich der BADLWAND - ca. 25 km nördlich von GRAZ - war einer der bestausgebautesten Bereiche im Zuge des Raumverteidigunsgkonzeptes.
Eine natürliche Verengung des Murtales ausnutzend sowie abgestützt auf Sperren und 2 PzK in FAn sowie zahlreiche in den Fels gehauene Stellungen hatte die SpKp BADL den Auftrag einen Durchstoß des Feindes entlang der Mur nach Norden zu verhindern.

Die Anlagen sind desarmiert, die zivilen Besitzer bieten jedoch Führungen durch die eindrucksvolle Anlage - es sollten jedoch mindestens 6 Personen sein.
Deshalb meine Frage: Finden sich hier einige Interessierte für eine Besichtigung der Anlagen der SpKp BADLWAND ?

Vor Weihnachten hat ja wohl keiner mehr Zeit, im Jänner und Februar liegt eventuell noch zuviel Schnee bzw. Eis in den Felswänden und es ist zu gefährlich, vor dem Frühling sollte es auch noch sein, denn sonst ist wieder alles zugewachsen, deshalb schlage ich einen Termin im März vor - Sonntag, 12. März 2006
Wo sind die den auf den Fotos BADL 2 und BADL3 :D??
 
Gefällt mir: Db1
Oben