Ehemalige Spinnerei Unterwaltersdorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Hatte vor kurzem ein Gespräch mit dem Inhaber der Firma Franz Zimmermann-Kunststoff-Verpackungen in Unterwaltersdorf.
Wir hatten ein ( obwohl ich einfach so ins Firmengelände hineinplatzte )
sehr interessantes Gespräch.
Da die Firma schon lange in Familienbesitz ist, fand ich es sehr interessant das die Alte Bausubstanz noch immer sehr gepflegt wird.
Mir wurde auch gestatte Fotos auf dem Gelände zu mache, aber nicht die Halle zu betreten wegen der laufenden Maschinen.
Das Kraftwerk am Kanal übte einen besonderen Reiz auf mich aus.
Leider gibt es über die ehemalige Spinnerei fast keine Informationen.

Quelle;
Schlote im Industrieviertel.
ehem. Gülcher & Co KG ?
Erzeugung von feinwollene Damen und Herrenstoffen
Produkte: Textilien
Status: Erhalten

Fotos gibt es im anstehenden Link, da zu-viele zum einstellen.:D

https://picasaweb.google.com/106586...hkey=Gv1sRgCJmo79zkqvWuHw#5785871852650819170

LG Harry

PS: das Gelände ist eigentlich nicht zu betreten, da Privatbesitz.
 
L

Lukas122

Nicht mehr aktiv
#3
Hi Harry!

Hier mein erster Post :)

Der Name der Spinnerei könnte Gülcher und Gubik sein, die Spinnerei besaß damals eine Fabriksfeuerspritze und bei einem Brand wurde diese verwendet.

LG Lukas
 
#4
Gülcher als auch Gubik scheidet leider aus.
Fa. Gubik-Prämix war etwas weiter flussabwärts in der Theodor-Gülchergasse.
Dieses Gebäude wurde vor einigen Jahren abgerissen, hab dort selber noch drinnen gearbeitet. Von diesem Gebäude steht nur mehr das Turbinenhaus vom Kraftwerk. Die Fabrik wurde angeblich so um 1850 errichtet.
 
Oben