Ehem. Molkerei Waldkirchen im Waldviertel

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Im Winter 2018 erblickte ich im Anschluss des Bahnhofes Waldkirchen die ehemalige Molkerei in Waldkirchen, wo noch die Waldviertler Milch hergestellt wurde. Nach längeren recherchen meinerseits, war es schwierig etwas über den Standort in Waldkirchen zu erfahren. Einzig und allein aus Top Agrar Online konnte ich einen Bericht aus 2008 über die Übernahme der Molkereigenossenschaft Waidhofen-Waldkirchen durch die NÖM lesen.

zitat aus Top Agrar Online:
Die Niederösterreichische Molkerei AG (NÖM) aus Baden bei Wien wird zum Jahresende die Molkereigenossenschaft Waidhofen-Waldkirchen übernehmen. Die Marke "Waldviertler Milch" der Waidhofener Molkerei wird dann nicht mehr produziert.
Die Niederösterreichische Molkerei AG (NÖM) aus Baden bei Wien wird zum Jahresende die Molkereigenossenschaft Waidhofen-Waldkirchen übernehmen. Die Marke "Waldviertler Milch" der Waidhofener Molkerei wird dann nicht mehr produziert. Wie der österreichische Rundfunk (ORF) weiter berichtet, solle die Auflösung der Genossenschaft bei der Generalversammlung im September fixiert werden, sodass man die Abfüllung im Herbst einstellen könne.

Als Ursache für das Aus des Milchverarbeiters habe der Geschäftsführer, Ernst Starkl den großen Konkurrenzdruck benannt. Kleine Molkereien seien aufgrund höherer Erzeugerpreise nicht in der Lage, die Milch so günstig anzubieten wie die große Konkurrenz aus Deutschland und der Schweiz. Die Waidhofener Molkerei könne ihren Zulieferern keine Abnahme- und Preissicherheit mehr bieten.

ein paar Augenblicke im Vorbeiflug:
621.jpg


627.jpg
 

Anhänge

#4
Super Aufnahmen- danke !
Im Regiowiki steht, dass die Käsemacher 1991 die bereits stillgelegte Molkerei gekauft haben, als diese zu "klein" wurde wurde 1996 die stillgeegte Waidhofner Molkerei gekauft.
Das passt nicht ganz mit dem topagrar Artikel zusammen, wahrscheinlich oder vielleicht bezieht sich das "stillgelegt" im Regiowiki rein auf die Käserei nicht auf die ganze Molkerei.
Als ich 2015 dort vorbeikam, hingen neben der von Dir abgelichteten Werbungen noch verblasste Käsemacher Plakate. Ich hoffe dieses schöne Bauwerk am "Ende der Welt" ;-) bleibt uns noch länger, auch ohne Gleise, erhalten.
Lg. Andi
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Im Regiowiki steht, dass die Käsemacher 1991 die bereits stillgelegte Molkerei gekauft haben, als diese zu "klein" wurde wurde 1996 die stillgeegte Waidhofner Molkerei gekauft.
Die "Käsemacher" betreiben die beiden genannten Standorte nicht mehr. Sie haben nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten einen erfolgreichen Neustart durch Übernahme und Ausbau des pleite gegangenen "Erlebnisparks Anderswelt" in Heidenreichstein geschafft und betreiben jetzt neben Heidenreichstein noch die Betriebsstandorte Vitis und Scheutz:

1580763758794.png

Noch einige Fotos aus 2014, 2016 und 2019 von der "Käsemacherwelt" Heidenreichstein:

1. - 2. "Käsemacherwelt" am Gelände des ehemaligen Erlebnisparks "Anderswelt" im Norden von Heidenreichstein
3. Der idyllische Teich vor der "Käsemacherwelt"
4. Blick von der Terrasse der Käsemacher auf das Ortszentrum von Heidenreichstein
5. Raureif am Teich
 

Anhänge

Oben