Der Spaziergang durch den (Naturpark Hochmoor Schrems)

#1
Da ich in Gmünd etwas zu erledigen hatte, nutzte ich die Gelegenheit bei einem Spaziergang durch das Hochmoor Schrems, einige Blicke einzufangen. Die Himmelsleiter wurde schon öfter gepostet von @josef oder @Soundy NÖ. Waldviertel - Himmelsleiter Schrems

Das nordisch anmutende Schremser Hochmoor verspricht landschaftliche Eindrücke wie in Schweden. Moorkiefernwälder, Moospolster, Sumpfporst und ein ehemaliger Torfanstich: Auf zu den Naturschauplätzen in dieser märchenhaft verwunschen wirkenden Waldviertler Moorlandschaft!

Das Torfmoor, das zwischen den Orten Langschwarza, Gebharts und Schrems liegt, umfasst 300 Hektar und bildete als Schremser Hochmoor einst das größte Moor Niederösterreichs. 119 Hektar der Gesamtfläche wurden zum Naturpark Hochmoor Schrems erklärt. Zudem ist die Moorlandschaft Teil des Ramsar-Schutzgebietes der Waldviertler Teiche, Moore und Flüsse und steht unter Schutz durch Natura 2000.

Naturschutzgebiet seit dem Jahr 2000: Ehemals durch den Torfabbau stark genutzt, darf sich das empfindliche Ökosystem Moor seit einigen Jahren wieder regenerieren. Natürliche Prozesse laufen ungestört ab, und eine neue Wildnis entsteht. Der Hochmoor-Wanderweg (Route 1) erschließt diese wundersame Welt voll seltener Tiere und Pflanzen: Sumpfschwertlilien und Gelbe Teichrosen, die gemeinsam mit Moorfröschen und seltenen Libellenarten über der Wasseroberfläche tanzen. Auch die fleischfressenden Pflanzen Wasserschlauch und Sonnentau fühlen sich hier wohl.
Quelle: Hochmoor Schrems

einige Bildchen noch zur Himmelsleiter im Winter, leider ohne Schnee.....
110.jpg


111.jpg

112.jpg

113.jpg

Absturz einer Messerschmitt BF109 aus dem 2.Weltkrieg, 1944 in das Hochmoor Schrems:
101.jpg

102.jpg

103.jpg
 
#2
Steinhöhle.....spaß für Kinder und kleine Emmas:D:D:
Die Steinhöhle am Weg zur Himmelsleiter ist das erste Projekt des Schremser Naturparkvereins-Obmannes Martin Speychal.
Passend zur Region ist sie aus massivem Schremser Granit gebaut und innen mit Steinzeitbildern bemalt worden. Durch die Höhle führt ein niedriger, s-förmiger Gang.
Quelle: UnterWasserReich/Steinhöhle

88.jpg

89.jpg

90.jpg

91.jpg

94.jpg

97.jpg

98.jpg

99.jpg
 
Oben