Bunker(?) in Linz

#1
Gestern hab ich es endlich mal geschafft anzuhalten und Foto s zumachen.

Ich habe hier in Linz, Kapuzinerstrasse einige seltsame Türmchen entdeckt.
Meine Vermutung is, dass das Belüftungsschächte aus dem 2.WK sein könnten die evtl. zu einer Bunkeranlage gehören/gehörten.

Weiss denn irgendwer etwas darüber oder kennt Jemanden der was wissen könnte?

Ich habe die Fotos beschriftet, damit man weiss von wo aus ich fotografiert hab. Zudem habe ich eine shematische Karte erstellt wo man die Lage und Anordnung sehen kann. Google Earth war da nich sonderlich nützlich.

Ausmessen konnte ich die Entfernungen zu einander leider nicht, also auch etwas grob...Sie is nich besonders schön, aber dafür selten ;-)

Lasst euren Vermutungen mal freien Lauf..ich bin gespannt.

(Falls es dazu schon einen Thread gibt, bitte verschieben und mir nen link geben.)

Die Fotos findet ihr auf meinem Server..hier der Link dazu:

http://huene.at/sichel/Bunker Linz/

Grüsse sichel
 
#3
Narf..ich habs sogar schon mal angelesen^^

Jut, also Luftschutzgeschichte...war meine Vermutung schon mal richtig mit den Belüftungsschächten.

Nu stellen sich ja die Fragen:
-Kann man da rein und wie?
-War da schon wer drinnen?
-Hat wer Foto s von Innen oder gibts nen link zu fotos?

@Josef Hast du Kontakt oder wohnst du in Linz? Ich würd da echt gern speziell über diese eine Anlage mehr erfahren.

Grüsse sichel

( Na vll freut sich ja wer über die Fotos ;-) )
 
#5
Danke für den link..nu bin ich noch mehr interessiert, da mal rein zukommen ;-)

Vll können sich ja die Linzer "Experten" mal via PM bei mir melden?*grinz*

MFG sichel
 
#7
Hallo, die Türmchen in der Kapuzinerstrasse sind Lüftungsschächte vom Aktienkeller.

Ich bin da schon mal drin gewesen, allerdings war das nicht einfach.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Lagepläne in mein Fotoalbum hochladen.
Das Betreten der Stollen ist nicht so einfach, da alle Stollen in Linz (ausser dem Rudolfstollen in Urfahr) in Privatbesitz sind.

Eigentlich gibt es in den Stollen nichts mehr zusehen, da alles leergeräumt ist und die Stollen teilweise für die Champignonzucht verwendet wurden, und da hat sich auch viel Unrat angesammelt.:schlecht:
MfG
Wolfgang
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Leider kenne ich die Anlagen in Linz auch nur aus diverser Literatur usw., jedenfalls waren sie nach den dort genannten Fakten riesig. Schutzräume für zehntausende Menschen und Untertageverlagerung eines Teilbereiches der Kugellagerfertigung der Steyr-Daimler-Puch AG auf 14.300 m² (=> Deckname "Maräne") mit 2.300 Beschäftigten und Blechteilefertigung des gleichen Unternehmens auf 1.300 m²(Deckname => "Heilbutt") in den Gängen des Aktienbraukellers.

lg
josef
 
#12
Im Aktienbraukeller war ich schon, dort sind riesige Gänge und Hallen.
Dieser hat auch eine Verbindung zum Limonistollen.
Im Schlossbergstollen gibt es nur lange Stollen dafür keine Hallen oder Räume.
Der Kapuzinerstollen ist relativ klein und besteht auch nur aus Gängen.
MfG
Wolfgang
 
T

Tomturbo

Nicht mehr aktiv
#13
Unterirdisches Linz

Kurze Info zu den Stollensysteme:
Bilder werden Folgen-
Im Oktober 2008 eine Führung mit einen Zeitzeugen durchgeführt.
Limonikeller -Unter Teile des Froschberges ob er nicht auch bis zum Botanischen Garten reicht.Nebenstollen Teilweise eingestürtzt.
Bausubstanz-Sandstein-Ziegelgewölbe.

Schloßbergstollen:Total Fels .Beim Eingang Gasschleuse.
Im Inneren war eine Unterirdische Stadt mit Lazarett und Sanitären Anlagen-
Weiters gibt es einen Unterirdischen Aufgang zum Schloß mit Stiege.
Sehenswert die Tropfsteinbildung.
Beim Tourismus-Büro Nachfragen-Beste Zeit einer Führung ist im Oktober-
Da ist die Temperatur im Stollen Ähnlich wie die Außentemperatur an der Oberfläche.Verkühlungsgefahr gering.
Starke Lampen und Stirnlampen sind von Vorteil.
Ein Überwältigendes Erlebnis.
 
#15
Alter Verwalter....mehr kann ich dazu net sagen.

Also Faktum is, dass es trotz alle dem noch hochinteressant is die zubesichtigen.
Ich habe die Absicht mit dem "LAN-Verein" eine Führung zu machen..weil der Preis ja doch recht hoch is.
Schade is echt nur, dass diese Stollen zu so Sachen wie Pilzzucht-misshandelt werden..was wäre wenn....

Naja wenn ich da was Genaueres weiss, kann ich ja hier im Forum nen Angebot oder sowas erstellen, dass Alle die das gern sehen wollen, auch mitkommen können.

Was haltet Ihr davon?

Ich muss das unbedingt gesehen haben :D

Schlimm wenn man kaum Zeit hat^^..Hab schon wieder viel Interessantes zu Tage gefördert...
 
H

hatebreeder

Nicht mehr aktiv
#16
Im Aktienkeller und Limonistollen war ich auch schon.
Die Pläne hier im Forum zum Aktienkeller sind nicht ganz richtig bzw. zeigen nicht denn heutigen Bestand. Es sind einige Gänge nicht eingezeichnet vermute mal das der detailiertere Plan den geplanten Ausbau zeigt.
Am Übersichtsplan sieht man eine Verbindung zu Cembrankeller diese befindet sich heute nicht am Ende des gerade durchlaufenden Stollens vom Aktienkeller, dort befindet sich ein 4m Duchmesser großes und 20m tiefes Loch mit Leitern, dass mit Wasser gefüllt ist. Weiß aber nicht ob das diese Verbindung war.
Weiß jemand was genaueres über die Stollen im Schloßberg und Märzenkeller?

Gruß ausm Mühlviertel
 
#17
Hallo...
Ich komme aus Linz und in einer kleinen Gruppe erforschen wir die Linzer Unterwelt regelmäßig. Falls Interesse besteht mitzukommen, einfach melden.
Zum Schlossbergstollen:
Wir glauben dass dieser durch den Römerbergtunnel zweigeteilt ist. Im Tunnel sieht man links und rechts Eisentüren in circa einem Meter Höhe. Diese sind vom Stollensystems auf der Schlossseite aus unterirdisch zu erreichen(man hört sogar die Autos fahren). Wie mann jedoch in das zweite System kommt weiß ich nicht. Es gibt dort 2 Eingänge: Der erste befindet sich im Innenhof des "Laufhauses"(blaues Gebäude) neben dem Römerbergtunnel. Dort hätten wir schon einmal nachgefragt, aber bis heute ist nichts geschehen. Der zweite Zugang befindet sich ein paar hundert Meter Flussaufwärts. Dieser wurde aber mit schweren Steinen und Erde dichtgemacht :(

Weiß vl irgendwer ob der Chembrankeller und der Aktienkeller/Limonikeller wirklich miteinander verbunden sind. Auf den Plänen ist schon ein Verbindungsgang eingezeichnet, im Aktienkeller standen wir doch vor Sandstein ohne Mauern. Der Verbindungsstollen vom Aktienkeller zum Limonikeller existiert, ist befahrbar und ist wirklich beeindruckend. Dieser fällt vom Aktienkeller aus leicht ab und ist teilweise betoniert oder mit Ziegel vermauert.

So long,
Simon
 

Anhänge

#18
Ich komme aus Linz und in einer kleinen Gruppe erforschen wir die Linzer Unterwelt regelmäßig. Falls Interesse besteht mitzukommen, einfach melden.

Weiß vl irgendwer ob der Chembrankeller und der Aktienkeller/Limonikeller wirklich miteinander verbunden sind. Auf den Plänen ist schon ein Verbindungsgang eingezeichnet, im Aktienkeller standen wir doch vor Sandstein ohne Mauern. Der Verbindungsstollen vom Aktienkeller zum Limonikeller existiert, ist befahrbar und ist wirklich beeindruckend. Dieser fällt vom Aktienkeller aus leicht ab und ist teilweise betoniert oder mit Ziegel vermauert.

So long,
Simon
Ich würde gerne mitkommen, falls ihr wieder in die Linzer Unterwelt absteigt!

Die Verbindung die im Plan eingezeichnet ist, dürfte nur eine geplante Verbindung sein, die aber nie ausgebaut wurde.
Es gibt nur die Verbindung vom Aktienkeller zum Limonistollen.
MfG
Wolfgang
 
#19
Hier noch ein Bild vom Schlossbergstollen.
Overlay in Google Earth.
Einer der Stollen wurde anscheinend für den Tunnel verwendet, was
bei dem Granit verständlich ist.
Der Schlossberstollen ist definitiv zweigeteilt, wobei die andere Seite
vermutlich als Keller für die Lusthäuser dient.
Der Eingang ist zwischen 2 Lusthäusern nach dem Tunnel und ist von der Strasse aus zu sehen. (blaue Tür)
MfG
Wolfgang
 

Anhänge

H

hatebreeder

Nicht mehr aktiv
#20
Erst einmal Danke WolfgangN fuer die ganzen Plaene.:bravo:
Sind das die Plaene ausn Stadtarchiv?

Groessen maessig kommt mir das Verhaeltniss zur Personenanzahl zwischen Aktienkeller und Schlossbergstollen(10.000Personen) komisch vor.

Besteht der Schlossbergstollen nicht nur aus Gaengen ohne groessere Raeme?
Wie ist die Belueftung in Schlossbersstollen?
Habe mal was gelesen von schraeg nach oben laufenden Belueftungschaechten Richtung Donaulaende.

Interessant waere auch die Zentralkellerei und der Maerzenkeller!!
Habe mir die Gegend drumherum mal ein bisschen angesehen aufgrund der Lueftungsrohre bzw. der betonierten Huettchen kann man vermuten wo Stollen sind. Was war eigentlich damals der naechste Eingang fuer Personen die Bahnhof aus kammen?


lg michi
 
Oben