linz

  1. josef

    Achtung Planespotter: Die Antonov AN-225 kommt nach Linz-Hörsching

    AN-225 Besuch am Flughafen Linz für Dienstag 5. Oktober 2021 bestätigt Vom größten Flugzeug der Welt existiert nur ein flugfähiges Exemplar Foto: Austrian Wings Media Crew Gigant der Lüfte: Antonov AN-225 AN-225 Besuch am Flughafen Linz für Dienstag bestätigt
  2. Geist

    Wels

    Artikel zum eventuellen Abriss des Denksteinhauses in Wels: Quelle: Initiative Denkmalschutz (OÖ): Stadt Wels muss endlich Verantwortung für ihr historisches Stadtbild wahrnehmen! Anlass 'Denksteinhaus' – Initiative Denkmalschutz
  3. josef

    Neuerscheinung: Die Summerauerbahn - Linz Hbf. – Summerau, St. Valentin – Gaisbach-Wartberg

    In der Serie "Bahn-Bilder-Buch-Bogen" der "Railway-Media-Group" erscheint am 22. Oktober der neue Band Die Summerauerbahn - Linz Hbf. – Summerau, St. Valentin – Gaisbach-Wartberg Hier gibt es eine Leseprobe, die letzten beiden Fotos zeigen die ehemalige Anschlussbahn von St. Georgen zum...
  4. josef

    Tunnel- und Brückenbaustellen "Linzer Westring"

    Ankersetzung für Hängebrücke über Donau An drei Brücken wird derzeit in Linz gearbeitet. Die Hängebrücke im Westen zählt durchaus auch weltweit zu den spektakulärsten Brücken. Die Fahrbahnen werden an zwei dicken Stahlseilen aufgehängt. Zurzeit wird an den Ankern für die tonnenschweren Seile...
  5. Geist

    1945 – Hier stand ich mit einem hübschen Madel

    Im Zeitraum zwischen 25. Juli 1944 und 25. April 1945 wurde Linz 22-mal aus der Luft angegriffen. Die Bilanz liest sich – wie in vielen anderen Städten auch – traurig: Durch den Abwurf von 20.000 Bomben kamen 1.679 Menschen zu Tode, 602 Wohnhäuser mit 2.940 Wohnungen wurden zerstört. Noch heute...
  6. Geist

    Auswirkungen einer nuklearen Explosion über Linz

    Durch Zufall bin ich gerade auf diese Karte aus Mitte der 1960er Jahre gestoßen, die die Auswirkungen einer 20-Kilotonnen-Bombe beschreibt, die über den VÖEST-Werken gezündet wird. Rot ist die Reichweite der thermischen Strahlung eingezeichnet, blau die Reichweite der Stoßdruckwelle. Mehr...
  7. Geist

    Waldviertel-Autobahn

    Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/hitzige-debatte-um-die-geplante-autobahn-achse-im-waldviertel/400038655
  8. josef

    Linz - ein kleines "Bilder-Potpourri"

    Nachfolgend ein kleiner Fotomix von meinem Besuch am 08.05.2018 in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz: Zuerst besichtigte ich das Schloss (Museum)am Schlossberg über der Linzer Altstadt: Teil 1: 1. Der wuchtige Baukörper des Linzer Schlosses wacht dominierend oberhalb der Donau...
  9. T

    Linz Froschberg

    Da mich die ganzen Sachen die unter der Erde Liegen Interresieren..Auf den Weg von Linz HBF zum Foschberg ist mir ein Zugang im Gebüsch aufgefallen, der liegt am Fusse des Froschberges, weis wer etwas darüber, wie und wohin der Gang führen Könnte
  10. Geist

    KORR.: TüPl Treffling - VORHER: Luftbild - Lager?

    Ich habe mir gerade die Luftbilder der 461st durchgesehen und dabei dieses entdeckt: Noch etwas größer hier zu finden: http://www.461st.org/Missions/images/Mission%20117.jpg Man erkennt darauf eine rechteckige Fläche mit einer Struktur wie von mehreren Baracken. Wenn mich die...
  11. E

    Suche Luftbilder vom Linzer Süden

    Hallo Liebe Teilnehmer, ich suche im Zuge einiger Nachforschungen über den Süden von Linz (Bindermichl, Spallerhof, Oed) Luftbilder 1944/1945 in größerer Auflösung. Wichtig wäre mir, wenn der Bereich des ehem. Fla/Lagers 38 gut abgebildet wäre, insbesondere auch der Fleck westlich der...
  12. t3atnö

    Österreichische Tabakregie und spätere Austria Tabak - ehemalige Fabriksanlagen

    Hallo ich möchte mal ein neues Thema eröffnen das sehr stark mit Hainburg und eigentlich mit ganz Österreich zu tun hat. Da die Austria Tabakwerke ja bereits Geschichte sind und alle Produktionsstandorte geschlossen wurden ist man glaube ich in diesem Forum Fabrikanlagen, Ruinen, Gebäude richtig...
  13. josef

    Technisches Museum Wien - LD-Tiegelanlage

    Die Fotos vom Besuch im TM-Wien fallen zufällig mit dem 60-jährigen Jubiläum des ersten Abstiches einer Charge LD-Stahl am 27.11.1952 in der VÖEST-Linz statt: Quelle: http://www.voestalpine.com/blog/de/kategorien/events/60-jahre-ld-verfahren Fotos aus TMW -Teil 1: Im Vergleich zu den...
  14. josef

    3. Fotorätsel-gelöst: LD-Tiegel im "Technischen Museum Wien"

    Was ist das bzw. wozu gehört das ?
  15. Flakuntergruppe

    RB-Nutzung der SS-Kaserne Ebelsberg

    Guten Tag, werte Experten der Eisenbahngeschichte. Angeblich wurden sieben von acht Mannschaftsgebäuden (auf der Westseite der SS-Kaserne Ebelsberg) von der Reichsbahndirektion bzw. vom „Reichsbahnbetriebsamt Linz I“ genutzt. Ich bitte um Verifizierung dieser für mich neuen Erkenntnis und hoffe...
  16. H

    Architektonisches Erbe der NS-Zeit in Linz

    Habe gerade noch etwas interessantes gefunden. http://orf.at/stories/2141853/2141854/ LG Harry
  17. L

    Traunauen - Linz

    Hallo erstmal! Das Forum hier find ich erstklassig, und darum möcht ich mich mit meiner Frage ( die mich schon seit Jahren beschäftigt) an euch wenden. Kurze Einleitung: Ich wohne am Stadtrand von Linz ( den Linzern unter euch wird der Begriff ZDF mehr sagen ) und als Kind wurde uns von den...
  18. P

    Geocoacher im Linzer Luftschutzstollen verunglückt

    http://ooe.orf.at/news/stories/2510343/
  19. D

    Bunker am Freinberg (Linz)

    Hallo, Ich habe schon oft von einem Bunker am/im Freinberg bei Linz gehört. Ich habe mich in letzter Zeit immer ein wenig umgehört und bin aber auf nichts gekommen. Nun meine Frage: Ist der zugänglich bzw. wo ist dann der Eingang des Bunkers? :hilfe2: LG Alex
  20. M

    Zweiter Weltkrieg: Kampfgebiet Donau ...

    Geplante Kampfführung meiner einer: Genau hier in diesem ersten Beitrag stelle ich Fakten, Berichte oder ähnliches rein, die in den nachstehenden Diskussionsbeiträgen bestätigt oder berichtigt wurden. MEINE QUELLEN (wenn nicht anders angegeben): Archiv KUGLER, Randolf Archiv DORGEIST...
Oben