Abriss Zementfabrik "Waldmühle", Wien 23., Liesing-Rodaun bzw. Kaltenleutgeben

S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#61
Abrissupdate Zementwerk Waldmühle

Oh danke für die Fotos. Ich sollte wohl auch bald noch mal hin, die machen ja echt bei jedem Wetter weiter.
Was ich noch sagen wollte, ich hab mir neue Fotos angeschaut wies später ausschauen soll, da sieht man das der große Turm in der Mitte scheinbar bleibt. Ich weiss zwar nicht was man in so einen viereckigen Turm reinpacken kann, aber wird dann später mal interessant, wenn man das vorher nachher kennt. Alleine zu renovieren den Turm wird sicher viel arbeit.
 
#63
Abrissupdate Zementwerk Waldmühle

Ja, die Grafik war auch schon ganz am Anfang im ORF-Artikel, wo der Abriss bekanntgegeben wurde.

Meiner Meinung nach ist gerade dieser Turm nicht wirklich erhaltenswert... Viel schöner ist z.B. die Halle ziemlich weit westlich am Gelände mit ca. quadratischer Grundfläche, schmalen, hohen Fenstern, normalen Wänden statt bröckelndem Beton, schönen alten blauen Kacheln an den Innenwänden und einem gusseisernen Kran, der innen die Halle überspannt. Sie wäre meiner Meinung nach obendrein perfekt für ein Café oder Restaurant geeignet. Und wenn da schon eine Wohnsiedlung hinkommt... Aber leider sind das wohl Wunschträume :(
 
M

momo910

Nicht mehr aktiv
#66
Abrissupdate Zementwerk Waldmühle

schätze das war mein letzter besuch dort. :-(
DSC03608.jpg

DSC03616.jpg

DSC03618.jpg

DSC03633.jpg

DSC03642.jpg

DSC03646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#70
Abrissupdate Zementwerk Waldmühle

Und wieder mal ein Update der "Karte":



@momo910: Danke für die tollen Fotos! :superOK

P.S.: Verdient das Zementwerk eigentlich nicht einen eigenen Thread? Ich schreib auch gern die Beitragsnummern zusammen, die auszuschneiden wären...

Dein Wunsch sei erfüllt :)

lg
josef
 
S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#71
Abrissupdate Zementwerk Waldmühle

Krass, so viel schon weg.
Sollte wohl nächste Woche noch mal hinschauen da sonst nix mehr da ist :-S
 
M

momo910

Nicht mehr aktiv
#75
die gebäude auf der anderen straßenseite stehen noch... ist aber nur eine frage der zeit! weiter oben am berg stehen noch gebäude die komplett unberührt sind :)
das transportförderband über die straße ist schon weg!

das gebäude der firma holcim steht auch schon leer und wartet nur darauf entfernt zu werden. (ist aber nicht frei zugänglich und darum bin ich nicht rein! - will mich ja nicht allzusehr ins kriminal begeben)

...nächster step - braunkohlekraftwerk voitsberg :)
 
#79
Abriss Zementwerk Waldmühle

Vielen Dank, diese Fotos sind ja äußerst interessant! :)

Und anscheinend ist schon vor den derzeitigen Abrissarbeiten etwas gemacht worden, denn das vertikale Rohr und die Antennen oben am Wärmetauscherturm waren schon vor einem Jahr nicht mehr da!

Hat vielleicht jemand noch ältere Fotos, vielleicht sogar noch aus der Zeit, als die Fabrik in Betrieb war?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#80
Hallo Lorenz,
vorerst einmal ein herzliches willkommen im Forum!
Besten Dank für die bereits historische Fotoserie :bravo:

lg
josef
 
Oben