wien

  1. Geist

    Englischer Sperrballon über Wien am 9. Dezember 1940

    Zusätzlich zur kleinen Ranshofen-Anekdote von gestern, heute noch ein englisches Gastspiel in Wien: Am 9. Dezember 1940 hat sich ein englischer Sperrballon wieder über mehr als 1000 Kilometer bis Wien verirrt, wo er von der Fliegerabwehr abgeschossen wurde. Wäre interessant zu wissen, was die...
  2. Geist

    Porta Decumana und Zenturioquartier in der Wiener Innenstadt ausgegraben

    Bilder aus dem Artikel: Eine Rekonstruktion des Römertors APA/Stadtarchäologie Wien/ 7Reasons APA/Stadtarchäologie Wien/ Constance Litschauer APA/Stadtarchäologie Wien/ Martin Mosser APA/Stadtarchäologie Wien/ Martin Mosser APA/Stadtarchäologie Wien/ Constance Litschauer Quelle...
  3. N

    Wien und Umgebung Industrie Gelände Gesucht

    Großes Hallo an ALLE! Ich bin derzeit für ein Film Projekt auf der Suche nach einem Industrie-Gelände (große Hallen) in Wien/ Wien Umgebung und habe bisher leider nur Pech gehabt. Goßes Vorbild war das ehemalige Panzerwerk in Simmering, aber da haben wir leider eine Absage bekommen, weil dort...
  4. MHSTG44

    Strudlhofstiege in Wien (Alsergrund)

    In der vergangenen Zeit war ich oft in Wien unterwegs, die letzten Tage im 9. Wiener Gemeindebezirk nahe des Hotels Strudlhof. Da kam mir doch eine imposante Erscheinung ins Licht, die Stiegenanlage neben dem Hotel. Bin nicht so oft in der Stadt unterwegs, da sind solche Bauwerke immer wieder...
  5. Geist

    Bucherscheinung "Verlassene Orte in Wien"

    Die besten österreichischen Lost Places-Fotografen der Welt haben ihre Bilder in einem Buch für den Sutton-Verlag zusammengefasst. Der Autor Marcello La Speranza hat die passenden Texte dazu aus seiner Feder fließen lassen. Ab sofort ist es im gut sortierten Buchhandel und natürlich online...
  6. Geist

    Bergung der SMS Wien vor Triest

    Quelle: https://kurier.at/chronik/weltchronik/triest-suche-nach-reste-des-kriegsschiffes-wien-im-gange/297.565.002
  7. R

    Wien 3., Kärchergasse 1a: ist das eine Kriegsruine?

    Zirka 35 Jahre lang bin ich an diesem unscheinbaren Bauwerk in der Kärchergasse vorbeigegangen, doch erst jetzt ist mir folgender Gedanke gekommen: handelt es sich dabei möglicherweise um eine noch erhaltene Bombenruine aus dem 2. Weltkrieg? Das dürfte wohl früher mal eine Lagerhalle gewesen...
  8. Geist

    Wien - Sühnhaus-Bunker

    Auf orf.at gibt es einen kurzen Bericht über den Bunker unter der Landespolizeidirektion Wien. Hier der Text - im unten verlinkten Originalbeitrag gibt es Bilder und ein Video (von einem anderen Bunker) von Marcello La Speranza: http://orf.at/stories/2369777/2369778/ Bilder dazu...
  9. josef

    Österreichische Mediathek - Online-Archiv des TMW

    http://wien.orf.at/news/stories/2753627/ Link: Technisches Museum: Online-Archiv Objekt- und Archivdatenbank der Depotbestände
  10. C

    Hallo aus Wien

    da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lisa, komme aus Wien und bin an Zeitgeschichte, alte Gebäude und an Ruinen speziell aus Wien interessiert. Ich betreibe einen Wien-Bilder-Blog und bin immer an Neuigkeiten interessiert.:) Liebe Grüße
  11. Y

    Bunker in der Kärntnerring-Garage 1010 Wien?

    Hallo alle zusammen, Ich parke seit einiger Zeit öfters in der Kärntnerring-Garage in der Mahlerstraße und mir ist etwas interessantes aufgefallen: Die Garage ist 6 Stockwerke tief. In der ganzen Garage findet man eine Sprenkleranlage und zwischen den einzelnen Ebenen gibt es jeweils dicke...
  12. I

    Ungenutzte zweispurige Tunnelröhre

    lt.gestrigern Kronenzeitungbericht soll es eine ungenutzte zweispurige Tunnelröhre vom Morzinplatz bis zur Urania geben ?? Kann da wer was damit anfangen??
  13. P

    Luftschutzraum Wien 19.

    Ich hatte unlängst die Möglichkeit einen Luftschutzkeller an der Döblinger Hauptstraße zu betreten. Die Räume sind insofern interessant da sie relativ gut erhalten sind. Neben diversen Schildern und Wandbeschriftungen befinden sich dort sogar noch Betten und Tische (da weiß ich aber nicht ob es...
  14. H

    Historische Bilder aus Wien

    Habe vor einigen Tagen hier ein Fotorätsel vom Donauturm-Bau gepostet, im -zuge dessen bekam ich noch weitere alte Bilder aus bzw. über Wien die ich euch nicht vorenthalten möchte. -Quellennachweis und Copyright gibt es hier leider auch keines.:) 1- Alter Naschmarkt beim Freihaus 2-...
  15. S

    Dachführung Spanische Reitschule

    Hi! Gestern gab es für Fremdenführer einen "Preview" für Dachführungen über der Winterreithalle der Spanischen Reitschule in Wien. Es wird reguläre Führungen jeden Donnerstag und Freitag geben. Hier gibt's die Detailfotos...
  16. josef

    Wien, 2000 Jahre Garnisonsstadt, Band 3: I. Bezirk – Innere Stadt

    Neuerscheinung Anfang Dezember 2012: Wien 2000 Jahre Garnisonsstadt, Bd. 3: I. Bezirk – Innere Stadt Rolf M. Urrisk-Obertynski Wien. 2000 Jahre Garnisonsstadt Band 3 I. Bezirk – Innere Stadt ISBN 978-3-7059-0350-0 22,5 x 26,5 cm; 376 Seiten; 925 großteils farbige Abbildungen, Grafiken...
  17. S

    Ehem. Versorgungsheimbahn Lainz - Ausstellung in der VHS Hietzing

    Aus der Homepage des Feld- und Industriebahnmuseums (FIM) in Freiland, NÖ (www.feldbahn.at): Das Feld- und Industriebahnmuseum zeigt die Ausstellung über die eingestellte Versorgungsheimbahn Lainz in der Volkshochschule Hietzing. Austellungsdauer: 28. November 2012 bis 11. Jänner 2013...
  18. S

    Mittelalterlicher Adventmarkt HGM

    Mittelalterlicher Adventmarkt 30.11.2012 - 2.12.2012, 15:00 - 22:00 Uhr Vor dem Heeresgeschichtlichen Museum Wien erleben Eltern und Kinder einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt mit besonderer Stimmung. Die Familien erwartet im festlichen Ambiente Musik und Gaukelei, aber auch duftende...
  19. aschi79

    Bunkeranlage abgerissen

    Leider wieder eine weniger http://www.intern.magwien.gv.at/index/aktuell/abbbruch-luftschutzstollen-ma-48.html
  20. pauli

    Ein Buchtipp: Stadtbahnbogen

    Zitat : Als Nebenprodukte der zwischen 1892 und 1901 erbauten Stadtbahn entstanden am Wiener Gürtel 365 Arkaden. Heute beherbergen die Stadtbahnbögen einen unglaublichen Branchenmix: Neben alteingesessenen Gewerbebetrieben von Buchdruckern oder Tischlern finden sich schicke Bars und Cafés...
Oben