oberösterreich

  1. Bunker Ratte

    Burgruine Ruttenstein erhebt sich über dem Tal der Großen Naarn auf einem 758m hohen Bergkegel

    Im Oktober besuchten wir einen guten Freund in OÖ und im Zuge kamen wir dort auf einen Abstecher bei der Ruine vorbei..... Ruttenstein zählt zu den größten und eindrucksvollsten Burganlagen unseres Landes. Die romanische Erstburg ist bereits im 12. Jahrhundert als Rodungsstützpunkt wohl durch...
  2. Bunker Ratte

    Ehem. Lokalbahn Ebelsberg–St. Florian (Straßenbahnlinie)

    Ich habe schon einiges an verwachsenen Gleisen gesehen, aber so etwas ist mir noch nie vor die Linse gesprungen! Nicht nur die abgebauten Gleise, sondern auch zugewachsene Loks schlummern im Wald vor sich hin. Die Straßenbahn Ebelsberg–St. Florian, auch Florianerbahn genannt, ist eine...
  3. R

    Suche Austauschpartner --- Hausruckviertel/Oberösterreich [OÖ]

    Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach Leuten für einen Austausch bezüglich Lost Places, weil mich alte und verlassene Gebäude sehr interessieren und ich leidenschaftlich gerne der Zeit und Witterung ausgesetzte Bauten aller Art inspiziere. Ich bin Mitte Zwanzig, körperlich fit und...
  4. E

    Luftschutzbauten für Zellwolle Lenzing (OÖ)

    Die Sonnenstrahlen werden schon kräftiger, die Vegetation hinkt noch hinterher, und so zeigen sich um diese Jahreszeit rund um das Werk ein paar verdächtige Bauten am Strassenrand. Von der Lage und vom noch erkennbarem Aufbau her gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass das wohl Luftschutzstollen...
  5. Nathan_Hale

    Verfallenes Haus - OÖ

    Hallo hier im Forum, Nachdem mein Firmpatenkind Gefallen an "Urban Exploring" geäußert hat, hab ich mich zunächst mal selbst in meiner näheren Umgebung auf die Suche nach verlassenen Gebäuden gemacht... Damit ich mit ihm mal gemeinsam die Suche / Erkundung solcher Orte in Angriff nehmen kann...
  6. S

    Bunker in Traun

    Meine Freundin und ich haben vor ein paar Tagen eine Anlage in Traun entdeckt und dokumentiert. Die Anlage liegt direkt an der Bundesstraße. Sie ist sehr klein und besteht quasi aus nur einem Gang. Weil mich der Bunker durch seine runde Form an einen Schildkrötenpanzer erinnert hat, habe ich...
  7. josef

    5. Fotorätsel-gelöst: Behauen eines Einbaumes - Mondsee

    Was machten die Männer da vor vielen Jahren ?
  8. Flakuntergruppe

    RB-Nutzung der SS-Kaserne Ebelsberg

    Guten Tag, werte Experten der Eisenbahngeschichte. Angeblich wurden sieben von acht Mannschaftsgebäuden (auf der Westseite der SS-Kaserne Ebelsberg) von der Reichsbahndirektion bzw. vom „Reichsbahnbetriebsamt Linz I“ genutzt. Ich bitte um Verifizierung dieser für mich neuen Erkenntnis und hoffe...
  9. josef

    Obertraun - Versuchsschießen mit Eisenbahngeschütz

    Im Heft 3/2012 der „Modellbahnwelt“ (MBW) erschien ein Artikel über den Bahnhof Bad Aussee. In Auszügen zur Bahnhofschronik bzw. des anschließenden Streckenabschnittes der Salzkammergutbahn durch die Schlucht der „Koppentraun“ Richtung Bf. Obertraun fand ich eine interessante Passage: 1942...
  10. Arthemis

    Stadl-Paura bei Lambach: MunA - Bunker aus dem WKII und Landebahn

    Bunker aus dem WKII und Landebahn in Stadl-Paura Das Grundstück ist öffentlich zugänglich in einem Waldstück!
  11. M

    Bunkeranlage in Enns

    Kennt jemand von Euch Bunkeranlagen in der Stadt Enns? Ich habe von einem Bunker gehört, der grundsätzlich verschlossen ist, jedoch mit entsprechender Ausrüstung durch Abseilen zugänglich sein soll. Dieser soll am sogenannten "Eichberg" liegen. Ich hoffe, dieser Name ist korrekt. Die Suche...
  12. Geist

    Einsturzgefahr?

    Ich habe eine Frage, da mir bei Bergbau und darüberliegendem Muttergestein die Erfahrung fehlt. Ich war vor kurzem in einem Stollen am Reinberg in Thalheim bei Wels, an dessen Ende er offensichtlich unter der Last darüberliegenden Gesteins eingebrochen ist. Allerdings ist nicht alles, was über...
  13. malachit

    Zement "C"

    Ja, diese Anlage gibt es. Anbei einige (sehr stark verkleinerte Bildchen) Heute nacht noch geht auf dem Aquasetkanal bei YouTube ein Clip online. Unterwelten München IG (Bunkerfreunde-münchen.de) (Kanal Aquaset auf YouTube)
  14. josef

    Kirchberg b. Mattighofen, FuMG-Stellung

    Bekam von @Arthemis einen Hinweis auf eine FuMG- (Radar-) Stellung zu Kriegsende in Kirchberg bei Mattighofen (OÖ.). Auf meine Rückfrage dazu erlaubte mir Patrizia die Veröffentlichung der PN-Info dazu: In einer weiteren PN schrieb Patrizia: Ja, wäre super! Stelle bitte die Fotos bzw...
  15. josef

    China - Nachbau des auf der UNESCO-Welterbeliste stehenden Salzkammergutortes Hallstatt

    Hallstatt-Kopie für reiche Chinesen: Link zur Bilderserie über "Neu Hallstatt" in China: Hallstatt-Kopie in China „würdig“ eröffnet Link zum Original in Oberösterreich: Hallstatt - Salzkammergut ORF-Bericht: Quelle: Hallstatt-Kopie in China „würdig“ eröffnet
  16. Arthemis

    kleine Höhle in Lengau (BR)

    Hallo, hier ein Paar Bilder von einer kleinen Höhle in Lengau (BR). Grüsse Arthemis
  17. L

    Molln, OÖ

    In Molln gibt es bei der Brücke über die Steyr einen Bunker. Weiß jemand, welchem Zweck der gedient hat?
  18. josef

    Mysteriöses Loch in Innviertler Feld

    Mysteriöses Loch auf Feld bei Neuhofen im Innkreis Bericht im ORF-OÖ.: Quelle (mit Fotos): http://ooe.orf.at/news/stories/2524308/
  19. D

    Bunker in der nähe von Eferding

    Hallo, Ich wohne in der nähe von Eferding und möchte wissen ob es dort in der Nähe Bunker oder Stollen gibt. Die nähesten bekannten sind mir die in Linz. Danke im Vorraus, Alex
  20. josef

    Haidershofen - 500.000 Jahre alte Werkzeuge gefunden

    Dazu Bericht in ORF-NÖ.: Bild u. Textquelle: http://noe.orf.at/news/stories/2514005/
Oben