Windmühle Retz

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Einige Bilder der historischen Windmühle in Retz v. April 2012. Leider war damals keine Innenbesichtigung möglich, werde diese aber im kommenden Frühjahr nachholen :)

1.-4. Windmühle am Retzer Kalvarienberg
5. Blick gegen O über die Stadt
6. Blick nach N Richtung Grenze zu CZ (Hügelkette am Horizont, dahinter liegt Znaim/Znojmo)
 

Anhänge

Soundy

† (17. Juli 2020)
#3
Die Windmühle ist sehenswert, leider war sie auch bei meinem letzten Besuch nicht zugänglich.

Noch ein Tipp: Ein Führung durch das unterirdische Weinkellernetz mit anschließender Weinverkostung :D.

Soundy
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Flügelwelle wird in Holland repariert

@pauli :danke für die schönen Winterbilder :bravo:

Habe die Erklärung zu Bild 4 bzw. die "flügellahme" Mühle gefunden:

NÖN v. 29.01.2013 http://www.noen.at/lokales/noe-uebe...elle-wird-in-Holland-repariert;art2563,439514
Retzer Windmühle / Ein erhalten gebliebener, alter Bestandteil des Wahrzeichens kam zu Bruch und ist zu Experten gebracht worden
Von Karin Widhalm
RETZ / Ein nicht unbekanntes Erscheinungsbild weist derzeit die Windmühle vor: Die Flügel fehlen und das hat auch seinen Grund: Die Welle hat einen Riss. Vorige Woche ist sie abmontiert und nach Holland zur Firma Groot Wesseldijk gebracht worden, die schon andere Neuteile für das Retzer Wahrzeichen rekonstruierte.

„Im Oktober, Gott sei Dank zu Saisonende, ist ein Riss im alten Teil der Flügelwelle entstanden“, erlebte Hermine Schuch das Unglück mit. Die Flügelwelle ist auf das Bestreben des Bundesdenkmalamts erhalten geblieben. Die (neuen) Flügel stecken in der Welle, die die gewonnene Windkraft auf die Zahnräder überträgt.

„Während ein Filmteam des ORF die laufenden Flügel filmte und auch noch einen Blick von der Tür aus auf die drehenden Zahnräder aufnahm, machte es einen polternden Ruck und die Räder standen still“, berichtet Schuch.

Spezialisten der Mühlenbaufirma mussten die Windmühle, deren Inbetriebnahme offiziell im Mai 2010 gefeiert wurde, wieder auseinandernehmen. Die Feuerwehr Retz half mit ihrem Hebekran aus, die Spenglerei Pollak mit ihrem Kranwagen. Die Flügel wurden zur Aufbewahrung mit einem Tieflader der Firma Walzer in einen Lagerraum der Stadtgemeinde gebracht. Die drei Tonnen schwere Flügelwelle wurde verladen und nach Holland transportiert, wo eine neue angefertigt wird.

Die Alte soll mit der Neuen wieder zurückkommen und Teil des Themenweges bei der Windmühle werden. „Für die Kinder wird das ein Balancierbalken“, erklärt Tourismuschef Reinhold Griebler.

Zum Saisonstart im Frühjahr soll die Windmühle wieder funktionstüchtig sein und die Besucher mit drehenden Flügeln und frischem Mehl vergnügen. „Ich bin da sehr stark dran“, will Griebler, dass die Landesausstellung zum Thema „Brot und Wein“ nicht ohne das Wahrzeichen auskommen soll.

Die finanzielle Frage des Schadens dürfte auch geklärt sein: Sachverständige haben den Unglücksfall als Maschinenschaden eingestuft, die Kosten sollen zur Gänze durch die Versicherung gedeckt werden.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#7
Hallo Pauli;
Ebenfalls :danke für die Bilder,war gestern an der unteren Seite von Niederösterreich Beitrag folgt in Kürze.:D

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Einige aktuelle Fotos als Ergänzung zur "Flügelwellen-Reparatur" und zur Umgebung der Windmühle:

1. - 3. Die gebrochene alte Flügelwelle
4. Infotafel
5. Im Vorfeld der Windmühle wurde ein Brotbackofen errichtet
6. - 7. Ansichten der Windmühle
8. - 9. Am Weg zum nahe gelegenen Retzer Kalvarienberg
10. Zoomfoto vom Windmühlenhügel auf die Retzer Altstadt mit dem Rathausturm

Details zum "Flügelwellenkopf" gibt es hier...
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Windmühle aus Dornröschenschlaf geweckt
1650816566727.png

Die Geschichte der Retzer Windmühle klingt wie ein Märchen: Fast 100 Jahre lang war sie ein beliebtes Postkartenmotiv, aber nicht mehr funktionsfähig. Dann kam ein Prinz und küsste sie aus dem Dornröschenschlaf wach. Nun drehen sich ihre Flügel wieder.
Online seit heute, 18.01 Uhr
Teilen
Es war einmal eine kleine hölzerne Windmühle, die vor genau 250 Jahren in Retz (Bezirk Hollabrunn) gebaut wurde. Eine kluge Entscheidung, denn im Sommer trocknen dort die Bäche aus – der Wind weht aber beständig. Mit der Windmühle konnte so das ganze Jahr über Getreide gemahlen werden. Im Jahr 1853 wurde die kleine Holzwindmühle von Müller Johann Bergmann durch eine massive Turmwindmühle aus Stein ersetzt. Sie ist heute noch am Kalvarienberg oberhalb von Retz zu sehen.

Bis 1924 war diese Windmühle in Betrieb. Dann wurde die Konkurrenz durch Dampf betriebene Mühlen in der Stadt zu groß. Die Bauern wollten ihr Getreide nicht mehr auf den Kalvarienberg hinauftragen. Die Windmühle fiel in einen Dornröschenschlaf. Die Holzteile vermoderten, die Technik wurde kaputt.

Müllerstochter erforschte die Geschichte der Mühle
„Mein Vater war der letzte Windmüller von Retz“, erzählte im Jahr 2002 Therese Bergmann, die Ururenkelin des Erbauers der Mühle in einem ORF-Interview, „er hat mir noch zeigen können, wie die Mühle funktioniert hat. Als Kinder haben wir in der verfallenden Mühle gespielt. Man konnte bis zum Dach hinauf klettern und hatte einen tollen Ausblick über die Weinberge.“

ORF
Mit großem Engagement der Besitzerfamilie, einer holländischen Mühlenbaufirma sowie öffentlichen und privaten Sponsoren wurde die Mühle wieder komplett instand gesetzt

Jahrzehntelang war die Retzer Windmühle ein beliebtes Postkartenmotiv. Sie wurde zum „technischen Denkmal“ erklärt, im Innenraum gab es ein kleines Museum. Die Geschichte der Mühle wurde von Therese Bergmann in einem Buch festgehalten.

Bei Filmdreharbeiten endgültig zerstört
1993 fanden Filmdreharbeiten für „Die drei Musketiere“ statt. Die alten Windmühlenflügel wurden als Kulisse notdürftig instand gesetzt. In der Nacht kam aber ein so starker Wind, dass zwei Flügel abgebrochen und die Innenkonstruktion komplett zerstört wurden. Wäre die Geschichte wirklich ein Märchen, dann wäre an dieser Stelle eine Dornenhecke gewachsen, die die immer unansehnlicher werdende Mühle verborgen hätte – so lange bis ein Prinz vorbeigekommen wär.

Die Dornenhecke wuchs nicht, aber der Prinz kam tatsächlich – statt hoch zu Ross rollte er allerdings mit dem Auto an: „Dieser Prinz war ein niederländischer Windmühleningenieur, der auf der Rückreise von Ungarn zufällig hier vorbeigekommen ist“, erzählt Rudolf Schuch, der heute als Mühlenwart tätig ist. „Der Ingenieur hat die Mühle wachgeküsst. Er wusste, wie man sie reparieren kann.“

Ein holländischer „Prinz“ rettet die Mühle
Mit großem Engagement der Besitzerfamilie, einer holländischen Mühlenbaufirma sowie öffentlichen und privaten Sponsoren wurde die Mühle wieder komplett instand gesetzt. Die Flügel wurden erneuert, ebenso wie die komplette Technik im Innenraum. Auch zwei jeweils 600 Kilogramm schwere Mühlsteine wurden in Holland neu gegossen. Schließlich wollte man die Mühle wieder tatsächlich zum Mahlen von Getreide verwenden. Im Jahr 2010 konnte die nun revitalisierte Mühle in Betrieb genommen werden.

ORF
In den Sommermonaten gibt es täglich Führungen durch die Mühle

Im selben Jahr wurde auch der traditionelle Windmühlenheurige, der direkt unterhalb der Mühle ist, erweitert. „Die Buschenschank hier gibt es schon sehr lang“, berichtet Helmut Bergmann, der jetzige Besitzer der Mühle und Urururenkel des Erbauers: „Meine Vorfahren sind, nachdem die Mühle geschlossen werden musste, Winzer geworden. Meine Eltern haben den Betrieb bereits 1973 erweitert. Jetzt kann man hier auch bei Regenwetter im Trockenen sitzen und die Aussicht genießen."

Schüler dürfen Mehl mahlen und Brot backen
Neben der typischen Heurigenjause wird Brot serviert, das mit windgemahlenem Mehl gebacken wird. Jedes Jahr am 1. Mai findet ein großes Mühlenfest statt. In den Sommermonaten gibt es täglich Führungen durch die Mühle. Auch Schülergruppen lassen sich die Mühle zeigen und dürfen selbst als Müller und Bäcker tätig werden. Die Geschichte der Retzer Windmühle kann also tatsächlich als wahr gewordenes Märchen bezeichnet werden. Bleibt zum Schluss nur zu schreiben: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
24.04.2022, Fabian Fessler, noe.ORF.at

Link:
Windmühle aus Dornröschenschlaf geweckt
 
Oben