Wien: Ehemalige Kasernen und Einrichtungen des Bundesheeres

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Inspiriert durch die Suche nach diversen Kasernenstandorten durch @TORad versuchte ich, ehemalige Kasernen und sonstige Einrichtungen die vom Bundesheer nach dessen Neuaufstellung 1955 wieder genutzt wurden und zwischenzeitlich geschlossen (verkauft, abgerissen usw. ...) wurden, zu lokalisieren.

Es soll eine nach Bundesländern alphabetisch geordnete Ergänzung zum bereits bestehenden Thread "Objekt- u. Liegenschaftsverkäufe des ÖBH" entstehen.

Dazu ist bereits erschienen:
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg


Zu einer vor ein paar Tagen eingelangten Nachfrage, was eigentlich mit Wien sei, muss ich die User wegen Zeitmangel auf später (Herbst, Winter...?) vertrösten :(


Wer schon vorweg Infos über die ehemaligen ÖBH-Kasernen in Wien haben möchte, den verweise ich auf die umfassenden Dokumentationen zum Thema in den bisher im "Weishaupt Verlag" erschienen Bänden von

Rolf M. Urrisk-Obertynski: "Wien - 2000 Jahre Garnisonsstadt", Von den römischen Legionen bis zum Österreichischen Bundesheer

wo die militärischen Einrichtungen der einzelnen Wiener Bezirke bis auf die im derzeit noch fehlenden Band 5 (Bezirke X. – IXX. und XXI – XXIII.) genau beschrieben sind:

1593882275116.png


Weitere Ergänzungen und Hinweise zu den bisher erschienen 8 Bundesländer-Themen (-> siehe obige Verlinkungen) sind erwünscht!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben