Was wird aus der ältesten Kunsteisbahn der Welt? Ungewisse Zukunft des "Eiskanals" am Königssee in Berchtesgaden

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
1640699310622.png
Ungewisse Zukunft für Bobbahn am Königssee
Nach den Unwettern im Juli diesen Jahres ist die Zukunft der schwer beschädigten Bob- und Rodelbahn am Königssee in Berchtesgaden (Bayern) weiter offen. Zwar gibt es positive Signale, aber die Planung und ein Bürgerbegehren gegen den Wiederaufbau verzögern den Zeitplan.
Online seit heute, 12.02 Uhr
16 Weltmeisterschaften sind auf dem 1.640 Meter langen Eiskanal ausgetragen worden. Immer wieder war die Bobbahn auch Teil der gescheiterten Salzburger Olympiapläne. Die Unwetterkatastrophe im Sommer zerstörte die älteste Kunsteisbahn der Welt aber fast zur Gänze. Auch sechs Monate danach liegen Schutt in der Bahn. Seit Monaten wird auf politischer Ebene über die Notwendigkeit eines Wiederaufbaus diskutiert. Die rund 53,5 Millionen Euro, die dafür gebraucht werden, sollen aus dem Aufbauhilfefonds kommen. Sie stünden bereit. Noch gibt es aber weder einen Generalplaner, noch eine genau Berechnung – Schätzung reichen sogar bis zu 100 Millionen Euro Kosten für den Wiederaufbau.
FMT Pictures/T.A.
Die Bob- und Rodelbahn am Königssee in Berchtesgaden ist im Juli komplett zerstört worden

Naturschützer wollen keinen Wiederaufbau
Zu den finanziellen Bedenken kommen aber auch Naturschützer im Berchtesgadenerland (Bayern), die ein Ende des Eiskanals fordern. Auch deshalb, weil die notwendigen Sicherungsmaßnahmen für die Bahn eine rund zwölf Meter hohe Mauer und eine Art Rückhaltebecken für die enorme Menge an Gesteinsmaterial, die auf dem dahinter liegenden Berg „lauern“, erfordern.

In drei Jahren will Bobverband wieder starten
Der Deutsche Bob- und Schlittenverband will trotz aller Widrigkeiten in rund drei Jahren wieder durchstarten und hätte auch einen Notbetrieb im unteren Streckenteil in der Schublade. Dazu fehlt allerdings die Genehmigung.

ORF
Wann der Aufbau beginnen kann, ist ungewiss – es gibt zwar Pläne, aber auch ein Bürgerbegehren gegen einen Wiederaufbau

28.12.2021, red; salzburg.ORF.at
Ungewisse Zukunft für Bobbahn am Königssee
 
Oben