Viermotorige Lockheed "Super Constellation" war für viele das schönste und eleganteste Flugzeug der Welt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Das "schönste Flugzeug der Welt" bleibt am Boden

foto: apa/herbert pfarrhofer
Die unverwechselbare Silhouette der Lockheed L-1049 Super Constellation, liebevoll "Super Connie" genannt – hier im Anflug auf Wien.
Eine der letzten noch flugtauglichen Super Constellations wird in Zukunft nicht mehr abheben: Es fehlt das Geld
Die viermotorige Super Constellation ist ob ihres schlanken Designs und der markanten drei Heckflügel für viele das schönste und eleganteste Flugzeug der Welt. Der Propeller-Airliner aus den 50er-Jahren hat dementsprechend viele Fans unter Aviatik-Aficionados. Diese wird die Nachricht betrüben, dass eine der wenigen noch fliegenden "Super Connies" nun für unabsehbare Zeit nicht mehr abheben wird.

Es handelt sich um jene Maschine, die von der Super Constellation Flyers Association (SCFA), einem Verein flugbegeisterter Privatleuten mit Sitz in Basel, gehalten wird – im Frühjahr 2000 mit dem Ziel gegründet, eine Super Connie zu erwerben, flugfähig zu machen und den Oldtimer-Flieger daraufhin in der Schweiz mit Passagieren fliegen zu lassen. 19 Jahre und etliche tausend Arbeitsstunden später sind aus der kleinen Schar von Enthusiasten 3.000 Mitglieder geworden, die sich – unterstützt von Sponsoren – dem Erhalt ihres außergewöhnlichen Airliners widmen.

Der Verein löst sich auf

Wie der Präsident des Vereins, Hans Breitenmoser, allerdings Ende April bekanntgab, fehlen dem Verein 20 Millionen Franken (rund 17,5 Millionen Euro), um die Super Constellation zu sanieren. Als Folge werde sich der Verein auflösen. "Das Schicksal unserer Super Connie ist damit aber noch nicht endgültig besiegelt", schreibt Breitenmoser laut "Travelnews". Darüber, was in Zukunft mit der "Star of Switzerland" geschehen soll, werde erst in den nächsten Wochen und Monaten entschieden. Der Vorstand werde alles Mögliche unternehmen, um die "Star of Switzerland" auch in Zukunft allen Aviatikfreunden und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Überlegungen reichen von der erneuten Inbetriebnahme bis zum Museumsstück oder der Verwendung als Hotel.
(max, 30.4.2019)

foto: apa/herbert pfarrhofer
So, wie es aussieht, wird man sie nun noch seltener am Himmel bewundern können.


foto: apa/herbert pfarrhofer
Mit rund 480 Stundenkilometern Reisegeschwindigkeit und mehr als 6.000 Kilometern Reichweite konnten bis zu 100 Passagiere auf der Langstrecke mitfliegen.

Das "schönste Flugzeug der Welt" bleibt am Boden - derStandard.at
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Dazu noch ein kleiner Bildbericht über die "Super Connie" anlässlich eines Besuchs in Wien im September 2016:
Der Oldtimer Super Constellation war Anfang September auf dem Flughafen Wien-Schwechat zu bewundern Die viermotorige Super Constellation, ein Propeller-Airliner aus den 50er-Jahren, ist für viele das schönste Flugzeug der Welt.
(Jürgen Schelling, 5.9.2016)

Persönliche Anmerkung: Soweit ich auf die Umgebung des Platzes schließe, stammen die Boden-Aufnahmen aber nicht von Wien-Schwechat...


Die Lockheed L-1049 Super Constellation, oft "Super Connie" genannt, wird zwischen modernen Airlinern wie ein alter Superstar begafft.


Die Maschine mit Baujahr 1955 ist aufgrund ihrer eleganten Linienführung für viele Luftfahrtfans das schönste Flugzeug der Welt. Neben der schlanken Silhouette zeichnen sie ein hochbeiniges Fahrwerk und ein einzigartiges Heck aus.


Wo bei anderen Propeller-Airlinern der 50er-Jahre ein wuchtiges Seitenleitwerk den Abschluss bildet, sind es bei der Super Connie drei filigran erscheinende Seitenruder, die sie unverwechselbar machen.


Eigentlich ist ein einziges Seitenleitwerk technisch gesehen völlig ausreichend, wenn es ausreichend groß dimensioniert ist. Mit nur einem Leitwerk wäre die Maschine allerdings höher, sodass sie nicht mehr in die Hangars vergangener Zeiten gepasst hätte. Deshalb wurden drei kleinere gewählt.


Mit rund 480 Stundenkilometern Reisegeschwindigkeit und mehr als 6.000 Kilometern Reichweite konnten bis zu 100 Passagiere einen für die 1950er-Jahre ungewohnten Reisekomfort genießen.

Die 1950 zum Erstflug gestartete Super Connie entwickelte sich zum Erfolgsmodell: Mehr als 850 Exemplare dieses Modells, des kleineren Vorgängermodells Constellation und der größten Variante Starliner wurden während der 15-jährigen Bauzeit ausgeliefert.


Weltweit gibt es außer der 1955 gebauten Maschine aus Basel nur noch eine weitere fliegende Super Connie. Sie ist in Australien stationiert.


Die Super Constellation Flyers Association als Halter des Oldtimers ist flugbegeisterten Privatleuten aus der Schweiz zu verdanken: Im Frühjahr 2000 wurde der Verein in Basel mit dem Ziel gegründet, eine Super Connie zu erwerben, flugfähig zu machen und sie daraufhin in der Schweiz mit Passagieren fliegen zu lassen.


16 Jahre und etliche tausend Arbeitsstunden später sind aus der kleinen Schar von Enthusiasten 3.000 Mitglieder geworden, die sich – unterstützt von Sponsoren – dem Erhalt ihres außergewöhnlichen Airliners widmen.
Alle Fotos Jürgen Schelling
Das "schönste Flugzeug der Welt" war zum ersten Mal in Wien - derStandard.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben