Untersiebenbrunn: Ehemaliges Schloß oder Gutshof ?

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Hallo User,
als ich zuletzt in Untersiebenbrunn unterwegs war in der Nähe von Neuhof, bin ich über alte Gebäuderestereste gestolpert. Da mir ein
Jäger von der Gegend über den Weg lief: der meinte da war ein Schloss mit unterirdischen Durchgang in die Kirche?? Habe durch Zufall auch einen Abstieg oder ein Fester in den Keller gefunden, könnte durchaus von einem Schloß geswesen sein. Bin da vorgestern mal hinuntergestiegen und habe ein paar Fotos gemacht.
Außerdem befinden sich leere Gebäude auf dem Gelände die noch in Gutem Zustand sind. Habs Ihr eine Idee was das sein könnte, oder liege ich mit meiner Vermutung gar nicht so Falsch?
Ruine auf dem Gelände.jpg
 

Anhänge

J

Julie-Bertl

Nicht mehr aktiv
#4
Ur schöne und gute Fotos michi, das nächste mal bin ich wieder dabei, muss nur diese Grippe los werden.
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#5
Es dürfte sich doch um ein ehem. Schloss gehandelt haben? ...... wie ich heute bei einem Spaziergang in der Gegend von einem älteren Anrainer erfahren konnte. Auch von der Firma Magyer (Transportunternehmen) in Untersiebenbrunn habe ich dies bestätigt bekommen, die im Jahre 1956 gegründet wurde. Von beiden Personen hörte ich die gleiche Geschichte: Es gab in Unterseibenbrunn ein Schloss in der Neuhofstrasse die in die Weikendorfer Remise nach hinten führt. Das Schloss wurde im WK2 von den deutschen besetzt und zu Kriegsende zerstört! Genaueres weiß keiner.... Die Frage ist ob man den Glauben schenken kann? Ansonsten bleibt dies weiterhin nur spekulation!
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#6
Komisch ist, dass weder in der Josephinischen Landesaufnahme 1763-1787, noch in der Franziszeischen Landesaufnahme 1806-1869, noch in der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme 1869-1887 an dieser Stelle, wo sich die Ruinen befinden, ein Schloss oder ein Gut eingezeichnet sind. D.h. es wurde wohl erst nach 1887 bzw. dem Jahr, in dem die Vermesser dort zuletzt für die Landesaufnahme tätig waren, erbaut.
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#7
Hallo Geist ,
danke für die Informationen. Schade das man nicht mehr über das Gebäude weiss, habe auch schon auf der Gemeinde angerufen die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Lg
Michi
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#10
Hallo Rene91,
ja ich würd auch gerne mehr wissen .Aber leider , ich weiss auch nicht wem ich noch fragen könnte. Wie ich kommst du von Unter7brunn, kennst du niemand der ein wenig Aufklärung in die Sache bringen könnte!?
Lg
Michi
 
#20
Sollte jemand noch weiter auf Spurensuche gehen wollen, wäre der ehemalige Bäckermeister der Ortschaft die erste Anlaufstelle. Der hortet ein unglaublich riesiges Bildarchiv aus vergangenen Zeiten und ist da stets freundlich auskunftbereit.

Er wird bei Fragen, welche er nicht beantworten kann, vermutlich an den älteren ehemaligen Bürgermeister oder an einen ehemaligen Mitarbeiter des Gutes verweisen.

Leider fehlt mir die Zeit um diese Recherche selbst durchzuführen. Vielleicht gibt es ja da im Unterirdischversum jemanden, der die Geduld, Zeit und Liebe dazu hat.

Per pn gern auch Näheres zu Kontaktmöglichkeiten
 
Oben