Ukraine - Duga

#1
Fotos vom Horizontübergreifenden Radar bei Chernobyl.

Insgesamt gab es 3 Stück davon in Russland, Meines Wissens noch eines in Kasachstan und Eines bei Khabarovsk Nähe Vladivostok ( das findet man auch auf Google Maps.)

450 Meter breit 150 Meter hoch ist das Hauptradar, dann noch ein Nebenradar mit 150 Metern Breite und 90 Metern Höhe.
Interessant dabei, das dies seit Mitte der 50er geplant wurde, dann hat man angefangen die Bäume zu pflanzen damit die eine Höhe erreichen das man dieses Radar nicht von ausserhalb sehen kann.

Mit dem Unglück in Chernobyl hat es seine Bedeutung verloren, da es nicht mehr Einsatzbereit war.
Satellitentechnik machte das Übrige dazu aus.

Eigentlich hätte man die Radarwellen mit einer bestimmten Wellenlänge von der Atmosphäre reflektieren lassen und so Raketenstarts in den USA registrieren können.
So zumindest der Plan.
 

Anhänge

Oben