Steyr 1500A Produktionszahlen

TORad

Active Member
#1
Schönen Guten Abend,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Motorisierung der Wehrmacht dabei Stoße ich immer wieder auf Gesamt-Produktionszahlen.
Leider gibt es wenig Unterlagen zu den Monatlichen Fertigung.
Alleine wenn man sich den Opel Blitz ansieht denkt man sich das es hier eine kontinuierliche Produktion dahinter Steht.
Aber um am Beispiel Opel zu bleiben das Werk Brandenburg hatte zum Beispiel erhebliche Betriebseinbußen in den Monaten Jänner und Februar 40 aufgrund des Kohlemangels und das Werk Rüsselsheim produzierte gar nicht da von der Luftwaffe vereinnahmt.
Aber auch diese Monat war es das Autoren Veranlasste zu behaupten , vielleicht nicht zu Unrecht das die LKW Fertigung im Reich keine 1000 Fahrzeuge ausmachte.
So ein auf und ab hat ich scheinbar in der Fahrzeugfertigung, Pkw und Lkw scheinbar öfters abgespielt.

Aber Leider gibt es ja keine Zahlen die genaue Abhängigkeiten von äußeren Faktoren zulassen.

Darum suche ich Produktionszahlen Monatlich vom Typ Steyr 1500A.
Hier hoffe ich fündig zu werden.
Ein Link ==> Steyr 270, 1500 A, 2000 A hilft zur Einführung.
Fotos ==> Steyr 1500 A
Schon Kleine Puzzle Teile lassen mich hoffen.
Wenns über den Steyr hinausgeht würde ich mich auch sehr freuen.

Grüße Ralf
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Bei
Karl Heinz Rauscher,
"Steyr im Nationalsozialismus - Industrielle Strukturen"

fand ich eine Statistik über die LKW-Produktion im damaligen Deutschen Reich und den Anteil der SDP AG für die Jahre 1943-44.

Leider ist keine reine Zuordnung zum Steyr-Typ 1500A möglich, da in den Stückzahlen auch die des RSO (Raupenschlepper Ost) enthalten sind:

1556478521957.png
Das Absinken der Produktion zwischen März und Mai 1944 ist auf schwere Bombenangriffe auf das Hauptwerk Steyr zurückzuführen.
 

TORad

Active Member
#3
Guten Morgen Josef
Danke für das einstellen der Kurve.
Leider etwas ungenau. Ich sollte hier irgendwo doch die produktionszahlen des RSO herumnliegen haben.
Werde sie einstellen wird jedoch dauern.

Grüße
Ralf
 

TORad

Active Member
#4
Schönen Tag der Arbeit!

Damit nicht jemand denkt ich halte Informationen hintern Berg.
Aus Waffen-Revue Nr. 50, Journal-Verlag Schwendt GMBH, 1983 Seite 8019 Die Abnahmezahlen des Heeres-Waffenamt für den RSO Stichtag 1.3.45.
An der Produktion waren Beteiligt:
Steyr in Steyr,
Auto Union Siegmar-Schönau,
Gräf und Stift Wien,
sowie Klöckner Humbolt Deutz AG Ulm (Donau)

November 42: 76 Stk
Dezember 42: 1376 Stk

Jänner 43: 802 Stk
Februar 43: 1237 Stk
März 43: 1105 Stk.
April 43: 871 Stk.
Mai 43: 657 Stk.
Juni 43:1992 Stk.
Juli 43: 1474 Stk
August 43: 1399 Stk
September 43: 1175 Stk
Oktober 43: 1133 Stk.
November 43: 1101 Stk
Dezember 43: 1066 Stk

Jänner 44: 1054 Stk
Februar 44: 1035 Stk
März 44: 741 Stk
April 44:599 Stk
Mai 44: 810 Stk
Juni 44: 1320 Stk
Juli 44: 1223 Stk
August 44: 1045Stk
September 44:734 Stk
Oktober 44: 1183 Stk
November 44: 1125 Stk
Dezember 44: 534 Stk

Jänner 45: 364 Stk
Februar 45: 506 Stk
März 45: ?

Mit diesen Zahlen kann man dann vermuten das die Absenkung im März und Aprill 44 mit dem Bombenangriff auf Steyr zutun hat.

Grüße
Ralf
 
Oben