Soldatenfriedhof Hieflau-Wandau

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
War vorige Woche im Ennstal unterwegs…
Fuhr bei Hieflau-Wandau schon öfters am Hinweisschild zu einem Soldatenfriedhof vorbei, diesmal nahm ich mir einmal Zeit und folgte dem Schild. Ca. 100 m von der Bundesstraße entfernt, im Wald am Berghang gelegen, fand ich den kleinen, gepflegten Friedhof.

Erschütternd die Worte auf der Hinweistafel zum Friedhof:

In den letzten Kriegswochen 1945 wurden hier von einem Auffangstab der Deutschen Wehrmacht ca. 70 auf dem Rückmarsch versprengte und ihren Truppenteil suchende Soldaten der verschiedensten Waffengattungen wegen mangelnder Ausweisleistung durch ein Schnellgericht zum Tode verurteilt und inmitten des bestandenen Hochwaldes gnadenlos und ohne Erbarmen liquidiert.
Der im 1. Drittel des Friedhofes stehende Baumstumpf ist noch ein stummer Zeuge von der damaligen Tragödie und zeigt die Stelle wo die Soldaten aus der Ferne und der näheren Heimat ihr Leben aushauchten und verbluteten…
 

Anhänge

#2
Hallo zusammen,

solche Vorkomnisse hat es in den letzten Kriegstagen und Wochen ja leider öfter gegeben. Am vergangenen Donnerstag war in ORF2 eine Doku, wo unter anderem mehrere solche traurigen Dinge passiert sind. Übrigens Morgen ist der letzte Teil dieser 4teiligen Doku.

mfg
Imei
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Nach fast 11 Jahren schaute ich am 08.07.2020 wieder beim Soldatenfriedhof Hieflau-Wandau vorbei und fand eine, wie bereits damals, sehr gepflegte Anlage vor:

1594500034504.png


1594499935014.png 1594500151288.png

1594500232475.png 1594500303029.png
Der Baumstamm mit den Einschusslöchern...

1594500454187.png
Blick vom im Schatten liegenden Friedhof auf die vormittägliche "Sonnseite" des Ennstales...
(Alle Fotos vom 08.07.2020)
 
Oben