Silbergruben Puchenstuben

#1
Vor kurzem statteten wir der Puchenstubener Gegend einen Besuch ab und haben uns auf die Suche nach den Silbergruben gemacht. Soweit ich weiß wurde hier im 18. Jahrhundert Bleiglanz abgebaut. Es gab mehrere Stolleneingänge von denen heute nur noch zwei befahrbar sind. Hat jemand von euch noch Infos/Dokumente/alte Zeichnungen zu den Silbergruben?

lg
 

Anhänge

Flughund

Active Member
#2
Hallo

In der Geologischen Bundesanstalt Wien ist auch Literatur erhältlich: Im "Jahrbuch der geologischen Bundesanstalt 1982" Band 125, Heft 1-2, sind die Bergbaue von Puchenstuben, Annaberg und Schwarzenberg ausführlich beschrieben, samt Verzeichnisse der Stollenmundlöcher und einfache Grubenkarten. Sehr zu empfehlen!

Flughund
 
#5
Vor kurzem statteten wir der Puchenstubener Gegend einen Besuch ab und haben uns auf die Suche nach den Silbergruben gemacht. Soweit ich weiß wurde hier im 18. Jahrhundert Bleiglanz abgebaut. Es gab mehrere Stolleneingänge von denen heute nur noch zwei befahrbar sind. Hat jemand von euch noch Infos/Dokumente/alte Zeichnungen zu den Silbergruben?

lg
Hello,
Ich würde der Silbermulde auch gerne eine Besuch abstatten. Aber ich finde leider keinerlei Karten oder genaue Wegbeschreibunge. Könnten Sie mir bitte helfen ?
 
Oben