Schützenvereine zählen zu den ältesten Salzburger Traditionsvereinen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Krachen muss es, rauchen und stinken – Das Salzburger Schützenwesen
1668517752522.png

Schützenvereine zählen zu den ältesten Salzburger Traditionsvereinen und gehen auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück.
Heute gibt es im Bundesland Salzburg 110 Kompanien und die mehr als 6.000 Schützen sind in Vereinen engagiert. Am 4. September trafen sich die Salzburger Schützenkompanien im bayerischen Mühldorf anlässlich der letzten Ritterschlacht auf deutschem Boden – der Schlacht von Mühldorf 1322. Dieses Großtreffen zwischen Salzburger und Bayerischen Schützen soll ein starkes Zeichen für Frieden und Tradition setzen.

Fotostrecke
ORF/Knoche/DegnFilm
Jubiläums – Schützen- und Trachtenzug in Mühldorf am Inn
ORF/Knoche/DegnFilm
Jubiläums – Schützen- und Trachtenzug mit vielen Abordnungen
ORF/Knoche/DegnFilm
Struckerschützen Altenmarkt
ORF/Knoche/DegnFilm
Schifferstützen Oberndorf
ORF/Knoche/DegnFilm
Interview mit Historiker und ehemaligem Hauptmann der Prangerstutzenschützen Mattsee, Herbert Handlechner
ORF/Knoche/DegnFilm
Herbert Handlechner mit einem Prangerstutzen
ORF/Knoche/DegnFilm
Herbert Handlechner im Museum im Früstenstöckl in Ebenau, mit Kameramann
ORF/Knoche/DegnFilm
Der Landeskommandant der Salzburger Schützen, Josef Braunwieser
ORF/Knoche/DegnFilm
Historische Schützenmusik der Prangerstutzenschützen Mattsee mit Herbert Handlechner (rechts)
ORF/Knoche/DegnFilm
Historische Schützenmusik der Prangerstutzenschützen Mattsee, im Hintergrund der Mattsee
ORF/Knoche/DegnFilm
Schlossermeister Josef Reichl bei der Herstellung eines Prangerstutzen
ORF/Knoche/DegnFilm
Schlossermeister Josef Reichl mit Prangerstutzen

Dienten die Schützen einst der Verteidigung, sind sie heute bei kirchlichen Festen, Ehrenempfängen, Hochzeiten und Taufen in ihren schmucken Uniformen im Salzburger Land zu bewundern. Die engagierten Betreiber der Schützenvereine halten aber auch Bräuche am Leben, die vielleicht längst in Vergessenheit geraten wären – so etwa die Prangstangen Innergebirg, die Piratenschlacht auf der Salzach oder das Musizieren der Schützen von Mattsee.
15.11.2022, red, salzburg.ORF.at
Krachen muss es, rauchen und stinken – Das Salzburger Schützenwesen
 

TORad

Active Member
#2
Schönen Nachmittag,

die Sendung ist sicher Sehenswert. Zumindest ist Herbert Handlechner zufrieden und das bedeutet für mich etwas da ich ihn schon lange kenne und wir gemeinsam Geschichte studiert haben.
Ich freue mich.

Liebe Grüße
Ralf
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Aufmarsch von 600 Schützen bei Wallner-Gedenkfeier
1676280075257.png

600 Schützen aus dem ganzen Bundesland sind am Sonntag zur Anton Wallner-Gedenkfeier in der Landeshauptstadt zusammengekommen. Dabei gedenken sie des Salzburger Freiheitskämpfers gegen die Franzosen im Jahr 1809.
Online seit gestern, 17.26 Uhr
Teilen
Am Salzburger Residenzplatz zeigte sich am Sonntag ein farbenprächtiges Bild, als 108 Fahnenabordnungen der Salzburger Schützen aus allen Bezirken zur Anton Wallner-Gedenkfeier in die Landeshauptstadt kamen. Jedes Jahr wird die Gedenkfeier in einem anderen Bezirk durchgeführt. Für den Landesschützenverband ist es die höchste Feier.

Heuer stand der Gedenktag im Zeichen des Friedens: „Wenn in unserer Nähe Krieg herrscht, dann denkt man immer darüber nach. Gott sei Dank leben wir in Frieden und Freiheit und das ist das höchste Gut, das wir erhalten können“, sagt Salzburgs Landesschützenkommandant Josef Braunwieser aus Bergheim (Flachgau). Musikalisch umrahmt wurde die 63. Wallner-Feier durch drei Musikkapellen mit insgesamt rund 100 Musikantinnen und Musikanten.

Neuer Landesfähnrich kommt aus der Stadt
Ernst Mosshammer ist bereits seit rund 25 Jahren bei der Bürgergarde der Stadt Salzburg aktiv. Am Sonntag übernahm er das Amt des Landesfähnrich und ist damit einer von sechs Landesfähnrichen, die bei feierlichen Anlässen in der Mozartstadt die Landesfahne tragen. „Es ist eine große Ehre voranzugehen und meinen Schützenkameraden die Richtung zu zeigen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, sagt Mosshammer.

6.500 Schützen – fixe Größe im Vereinsleben
Die 111 Kompanien und Garden im Bundesland sind eine fixer Bestandteil im Vereinsleben in den Salzburger Gemeinden. Nach der Festmesse nahmen die Abordnungen am Residenzplatz Aufstellung – dabei erfolgte auch eine Meldung an den Salzburger Landeshauptmann, der die Front der mehr als 600 Schützen abschritt. Zu einem derartigen Festtag gehört auch ein Ehrensalut dazu.

Fotostrecke mit 5 Bildern
ORF
ORF

ORF

ORF

ORF

Die angetretenen Fahnenabordnungen standen am Sonntag stellvertretend für die rund 6.500 Schützen in Salzburg. „Als Kammeraden trifft man sich, man rückt miteinander in Freud und Leid aus, es ist einfach schön ein Schütze zu sein“, sagt Konrad Prodinger, Bürgerliches Schützenkorps aus Tamsweg (Lungau).

Oft Schütze bis ins hohe Alter
Ein Blick in die Statistik zeigt, die Faszination ein Schütze zu sein, scheint lange zu halten: Das ist Familientradition, ich bin jetzt 60 Jahre Schütze und beim Landesschützentag bin ich immer dabei", schildert der 82-jährige Prangerschütze aus Hallwang (Flachgau), Rupert Lindner. Die nächste Wallner-Gedenkfeier für den Freiheitskämpfer gegen die Franzosen wird 2024 im Lungau stattfinden.
13.02.2023, red, salzburg.ORF.at
Aufmarsch von 600 Schützen bei Wallner-Gedenkfeier
 
Oben