Ruine Filmdorf Pielachhaag

#1
Hallo,

Im Gebiet westlich von Prinzersdorf, nördlich von Markersdorf gibt es einige Gebäude, die laut Erzählungen einmal ein Filmdorf waren. Es soll sich um eine Kulisse für einen Spielfilm gehandelt haben, dessen Handlung in Russland spielte. In google Maps ist das Areal als "Pielach Haag" eingetragen.
Schon in meiner Kindheit (1980er) war alles sehr desolat. Umso erstaunter war ich heute, dass der Komplex immer noch großteils steht - der erste Hof wurde sogar renoviert und ist bewohnt.

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Stimmt die Geschichte? Wenn ja - Was für ein Film war das? Wann wurde das "Dorf" errichtet?

Liebe Grüße,
Markus
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Hallo Markus,

hier gibt's ein pdf, in dem Pielachhaag (hier Pielachhag) auf Seite 137 in mittelalterlichem Zusammenhang erwähnt wird.

http://volkskundemuseum.at/jart/prj...ploads/downloads/OeZV_Volltexte/OEZV_1956.pdf

Falls die Geschichte mit der Filmkulisse stimmt, hat man die Gebäude also anscheinend nicht extra dafür gebaut.

Edit:
Und hier auf Seite 86 steht, dass es ein Schloss gibt/gab und dass der Name Pielachhaag erstmal Ende des 16. Jahrhunderts auftauchte.

http://othes.univie.ac.at/14649/1/2011-04-16_0403068.pdf

Auf Seite 206 gibt es auch ein Foto von den noch vorhandenen Wirtschaftsgebäuden, das Schloss wurde irgendwann abgerissen.

Edit II:

Hier gibt's die Info, dass es 1980 einen Filmdreh gab

http://feuerwehr-prinzersdorf.jimdo.com/chronik/
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Filmdrehort Pielachhaag

Hallo Markus,
kann mich auch noch erinnern, man sah von der B1 aus diverse Holzanbauten als Kulissen, wie z.B. eine Arkadenattrappe entlang eines Gebäudes usw.! Wusste aber nicht mehr das Jahr, kenne auch nicht den Titel des dort gedrehten Streifens...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Fragen gelöst: Gedreht wurde der TV-Film "Tarabas"

Heute Vormittag hatte ich in der Landesbibliothek in St.Pölten zu tun, am Heimweg machte ich eine "Schleife" über Prinzersdorf-Hafnerbach-Pfaffing und absolvierte einen kurzen "Lokalaugenschein" an den genannten Örtlichkeiten :D

Fuhr zuerst von der B1 zum "Schloss Montecuccoli in Mitterau" und konnte dort mit einem älteren Herrn sprechen. Von ihmkonnte ich einiges über den damaligen Filmdreh im benachbarten Pielachhaag erfahren:

Es war die TV-Film Produktion "Tarabas" nach einem Roman von Joseph Roth!

http://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/tarabas-1,1309265,ApplicationMovie.html

Am Abend gibt es dann noch einige Fotos vom heutigen Zustand des Drehortes...

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
Ruinen Wirtschaftshof (ex Filmdorf) des ehem. Schloss Pielachhag

Mein „Informant“ vor Schloss Mitterau bestätigte auch meine Erinnerung an diverse hölzerne Bauten bzw. Zubauten an die bestehenden Gebäude, die man damals auch von der B1 aus sehen konnte. So wurde z.B. auch eine Kirche aus Holz errichtet, die dann für eine Filmszene niedergebrannt wurde. Die schmale Verbindungsstraße von der B1 nach Wimpassing an der Pielach wurde im Bereich der Allee nördlich des Schlosses Montecuccoli in Mitterau während der Dreharbeiten gesperrt und die Bitumendecke mit Schotter und diversen Unrat auf „alt“ getrimmt…

Fotos Teil 1:

1. Südfront der heruntergekommenen Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Schlosses Pielachhag mit Hofeinfahrt (Betreten verboten!) – diese Seite kann man von der B1 aus sehen.
2. Die Gebäude aus einem anderen Blickwinkel.
3. Ostfront des Gebäudekomplexes.
4. Die gleiche Mauerflucht aus der Gegenrichtung. Im Mittelteil steht nur mehr die Außenmauer eines ehemaligen Wirtschaftsgebäudes (Stall ?).
5. Und auch die Nordseite schließt mit einem ehemaligen Wohngebäude ab. Rechts wieder die Hofeinfahrt von hinten…
6. Blick in den großen Innenhof von N nach S – vorne wieder die Gebäude von Foto 1. von der Rückseite.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Fotos Pielachhag - Teil 2

Fotos Teil 2:

7. Hofseite Gebäude v. Foto 1 gezoomt.
8. Ruinen weiterer ehemaliger landwirtschaftlich genutzter Bauten schließen den Hof nach W ab. Dahinter befindet sich der Wassergraben, der einst das heute nicht mehr vorhandene Schloss umgab. Wegen unpassender Kleidung/Schuhwerk konnte ich die „Botanik“ dort hinten nicht erkunden.
9. Ein Nebenarm der Pielach (Mühlbach ?), der dort hinten ebenfalls vorbeifließt und die Beschaffenheit der Umgebung im Bereich des ehemaligen Schlosses erahnen lässt..
10. Nochmals ein Detail der äußeren „Restmauer“ des östlichen Gebäudetraktes.
11. Detail Eingangsbereich des linken Bauwerkes an der Südseite (Bild 1. – dürfte ein Speicher gewesen sein ?).
12. Die Verbindungsstraße nördlich Schloss Mitterau Richtung Wimpassing a.d. Pielach, auf der lt. Erzählung Kutschenfahrten und Reitszenen gedreht wurden.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#18
Filmdreh zu "Tarabas"

Fand noch eine Kurzbeschreibung mit Trailer zum Film, wurde anscheinend erst kürzlich in ORFIII wieder gezeigt:

http://tv.orf.at/orf3/stories/2657251/

...und noch mehr:

1. Darstellung des nicht mehr existierenden Schlosses Pielachhag aus 1672, rechts sind die Objekte des Wirtschaftshofes zu erkennen, welche heute noch teilweise als Ruinen vorhanden sind.
Quelle: http://othes.univie.ac.at/14649/1/2011-04-16_0403068.pdf
2. Google-Maps Bild: Das Schloss stand auf der Halbinsel links der Wirtschaftsgebäude.
3. Übersicht der hier behandelten Locations: ROT => Schloss Montecuccoli Mitterau, GELB => ehem. Schloss u. heutige Ruinen Filmdrehort Pielachhaag, BLAU => Gelände Koordinaten 48.211804, 15.503733 (Brunnenfeld).
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#19
Schloss Mitterau - Gemeinde Markersdorf NÖ.

Das Schloss Mitterau befindet sich im Besitz des alten Adelsgeschlechts Montecuccoli und liegt nördlich von Markersdorf zwischen B1 und der Pielach im Bereich der Gemeindegrenzen von Markersdorf, Prinzersdorf und Hafnerbach. Etwa 1,5 km östlich des Schlosses liegt der hier im Thread behandelte "Filmdrehort" Pielachhaag.

Google-Maps Bild der Lage und 3 Fotos des von einer Mauer eingefriedeten bewohnten Schlosses. Letztes Foto habe ich durch die Schießscharte in der Mauer gemacht...
 

Anhänge

Oben