Bereich Süd- u. Ostbahnhof Wien
Hallo @Petzolde:
Grundsätzlich möchte ich dazu anmerken, dass die Skizze aus dem Jahre 1940 stammt und ich A, B u. C hinzugefügt habe. Weiters ist das Streckenschema zwecks besserer Lesbarkeit leicht verzerrt dargestellt, einige Strecken gibt es heute nicht mehr bzw. wurde mancher Verlauf geändert!
Die Situation stellt die damals getrennten End(Kopf-)bahnhöfe von Süd- und Ostbahn vor den in den 50iger Jahren wegen der Kriegszerstörungen neu errichteten Gemeinschaftsbahnhof dar.
Farbangaben beziehen sich auf die Strecken am nachstehenden Plan:
SCHWARZ: Die kurze schwarze gebogene Linie direkt bei den Bahnhöfen zeigt eine
1939 errichtete Schleife (heutige Bezeichnung Gleis 101d Wien Süd – Wien Süd/Ostseite), welche nur für „bahninterne Betriebsfahrten“, also nicht für durchgehenden Züge, dient.
GRÜN: Verbindung Meidling – Wien Ost Spitz
Nach dem Ostkopf des Bhf. Meidling (Abzweigung Kliebergasse) Unterquerung der Südbahn mittels Tunnel (Steudeltunnel) zum Bhf. Favoriten (Meidling-Favoriten ist Teil der „Verbindungsbahn“) und dann Anstieg auf das Niveau der Ostbahn.
BLAU: Die
Verbindungsbahn (Hütteldorf-Meidling-Wien Nord…) zweigte im Bhf. Favoriten ab und führte im Bogen unter den Ostbahnanlagen durch zum Schweizergarten und weiter nach Wien-Hauptzollamt (heute Wien-Mitte)-Wien Nord. Teilstück Bhf. Favoriten bis Abzweigung Aspangbahn ist heute, ebenso wie der Bhf. Favoriten, aufgelassen, siehe nächsten Absatz:
ROT: Im Zuge der Errichtung der „
Wiener Schnellbahn“ wurde in den 60iger Jahren
eine neue Tunnelstrecke vom Schweizergarten vorbei, direkt unter dem neuen Südbahnhof Richtung Meidling gebaut. Der alte Tunnel unter den Ostbahngleisen wurde beim Bhf. Favoriten abgemauert. Das Tunnelreststück vom Schweizergarten aus wurde als LKW-Zufahrt zum Postzentrum, welches zwischen den Bahnsteigen der Ost- und Südbahn entstand, ausgebaut.
ROSA: Eine weitere
kurze Verbindung (1898 – 1945) bestand noch vom Südkopf des Bhf. Favoriten zum Heizhaus (BW-) Bereich des Ostbahnhofes (kurze schwarze Linie).
Wenn alles nach Plan läuft und der neue
Zentralbahnhof gebaut wird, ändert sich das Gebiet um den Südbahnhof in den nächsten Jahren grundlegend!
Hier ein paar Links zu diesem Projekt:
http://www.oebb-immobilien.at/vip8/immo/de/Projektentwicklung/Hauptbahnhof_Wien/index.jsp
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/bahnhofwien/index.htm
http://www.schnellbahn-wien.at/zukunft/weiterebhfe.htm#zentralbahnhof
Nachstehend Ausschnitt aus Streckenskizze 1940: