Noch vorhandene Rümpfe v. Saab J-35OE "Draken" und Saab J 29 "Fliegende Tonnen"

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Me 109 - Attrappe im Hausgarten

Bei meinen Recherchen über noch vorhandene und öffentlich zugängliche Rümpfe von Saab J-29 u. J-35OE stieß ich auf folgendes:

In Proleb bei Leoben-Steiermark hat ein Pensionist eine, anscheinend einer Me 109 nachempfundene, Flugzeugattrappe in seinem Hausgarten aufgestellt.

Dazu fand ich auch einen ORF-Stmk - Bericht aus 2008:
Proleb 22.07.2008

Aufregung über "verkehrtes" Hakenkreuz
Ein Hakenkreuz sorgt in der obersteirischen Gemeinde Proleb für Aufregung. Es ist seitenverkehrt auf dem Höhenruder eines Jagdflugzeugmodells aufgebracht. Der Verfassungsschutz wurde eingeschaltet.

Das Flugzeug im Garten
Das wüstenbraun bemalte Jagdflugzeugmodell aus dem Zweiten Weltkrieg trägt deutlich sichtbar ein Hakenkreuz auf dem Höhenruder. Es steht im Garten eines Pensionisten, direkt an der Proleber Durchzugsstraße.

"So etwas kann man nicht zulassen"
Die Nachbarn stört das Flugzeug und seine Bemalung: "Das Hakenkreuz stört mich sehr. Ich bin in der Kriegszeit aufgewachsen. Ein Hakenkreuz ist für mich etwas Wildes. So etwas kann man heute nicht zulassen", sagt etwa Nachbar Erich Moik.

Verfassungsschutz ermittelt
Seit einigen Tagen existiert zu dem Fall ein Akt bei der steirischen Sicherheitsdirektion. Der Verfassungsschutz wird der Frage nachgehen, ob "Gedankengut verbreitet wird, das verboten ist, oder ob es lediglich ein Sammlerstück ist", erläutert Sicherheitsdirektor Josef Klaminger.

Der Besitzer des Flugzeugmodells wollte dazu bisher nichts sagen.
Text u. Foto (2008): http://stmv1.orf.at/stories/294529

1. Bild aus ORF-Bericht (leider sehr klein...)
Restliche Bilder - GE
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Standorte Saab J29 - Teil 1

Habe wieder einmal "Luftaufklärung" betrieben und die in Beitrag # angeführten Standorte "überprüft". Die von @Lebarner gemeldete "Tonne" in Ratschendorf/Stmk. ist auf GE nicht zu finden (Aufnahmezeitpunkt...), ebenso sieht man natürlich die im "Museumshangar" am Flh. Zeltweg stehende
Maschine nicht:

Teil 1:

1. - 2. Linz, HTL Paul-Hahn-Straße
3. - 4. Flh. Hörsching
5. - 6 Wien - Arsenal, vor dem HGM (auf Bild 5. -> im rechten Kreis
fast nicht zu erkennen die Saab J25Ö "Draken".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Standorte Saab J29 - Teil 2

Teil 2:

7. - 8. Graz-Thalerhof, Luftfahrmuseum, am Bild 7. ist vor dem Hangar auch ein Draken zu erkennen
9. - 10. bei Maria Laach am Jauerling, Freizeitgelände Hubhof
11.- 12.Tüpl Allentsteig, Luft- Bodenschießplatz Äpfelgschwendt, dürfte als Zielobjekt schon ziemlich ramponiert sein :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Hier, unter Beitrag #2 sieht man, dass schon 1975 oder 76 eine ausgemusterte "Tonne" hinter den Hangars in Hörsching stand. Damals war auch noch der Zivilteil des Flughafens Linz im Bereich des heutigen Militärgeländes. Lt. @Charioteer kam diese Maschine (yellow B) dann zur HTL Paul-Hahn-Straße in Linz als Tausch für die vorher dort stehende desolate Vampire, die nach Zeltweg kam und später dort für das Museum aufgearbeitet wurde. D.h., die heute am Flh. Hörsching stehende "Tonne" ist nicht mit jener auf meinem Fotos aus 75 od. 76 ident.

Noch 3 Fotos der beim Arsenal in Wien vor dem HGM abgestellten "Tonne" und dem "Draken" (Aufn. 16.09.2014):
 

Anhänge

#27
Ich darf ergänzen: In einem Technikmuseum in Lauffen bei Bad Ischl stand 2011 auch eine J29 F Tonne (Rote I), gehe aber davon aus, dass sich daran bis heute nichts geändert hat. Diese ist mit einem Aufklärungsbehälter ausgerüstet, links unterhalb des Cockpits, grüne Farbe, statt einer Bordkanone eingesetzt.
J29_Lauffen 2011.jpg .

Zudem besitzt das Museum in Zeltweg m.W. noch eine 2. J-29, welche seit geraumer Zeit den Besucher vor dem Eingang zur Halle empfängt, nach der Quarantäne gleich hinschauen, wen's interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Ja, stimmt, Nummer 18, den hab ich ganz vergessen. Dieser Draken hat 2 Besonderheiten: Erstens ist er der einzige Draken in Ö, der mit einer Lenkwaffe (Dummy) dargestellt ist, das war die positive Eigenschaft. Leider ist bei der Sanierung der Bemalung ein Fehler passiert und die Zahl 18 am Seitenleitwerk quasi mit den falschen "fonts" aufgebracht worden, das wiederum schaut grässlich aus...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#34
Reste einer Saab J-29 am Hubhof bei Maria Laach am Jauerling

Waren heute mit unserem Enkelsohn im "Familienpark Hubhof" am Jauerling (zwischen Aggsbach Markt und Maria Laach) und da musste natürlich auch das zum Spielgerät umfunktionierte Wrack der seit Jahrzehnten dort befindlichen Saab J-29 begutachtet werden!

Zumindest der Form nach ist sie als ehemalige "Fliegende Tonne" noch immer identifizierbar :):

1597253741289.png

1597254110481.png

1597254338785.png 1597254386792.png

1597254495061.png 1597254550006.png

1597254639257.png
(Alle Aufnahmen vom 12.08.2020)
 
#35
Sehr schön, danke für die Fotos. Bei der Tonne sieht man die nahe Verwandtschaft zur Messerschmitt P.1101, und die damals neue Aerodynamik der nahe an die Schallgeschwindigkeit herankommenden Flugzeuge. Beim Draken ist dann schon die übernächste Evolutionsstufe zu sehen, mit dem Doppeldeltaflügel. Immer wieder irre, in welch kurzer Zeit sich die Fliegerei in diesen Jahren entwickelt hat. War bestimmt spannend, da mit involviert gewesen zu sein.
Gruß
Albert
 
#38
Gibt es noch erhaltene Saab J 39 "Fliegende Tonnen" ?

Während eines Gesprächs tauchte heute die Frage auf, ob es auch noch Rümpfe der Saab J 29 ("Fliegende Tonne) irgendwo auf einen Denkmalsockel oder als "Kreisverkehrsbeschönigung" geschafft haben?

Von einem Überleben auf der Innenfläche eines Kreisverkehrs ist mir nichts bekannt.
Jedoch standen vor einiger Zeit noch Rümpfe in

- Linz, bei einer HTL
- Flh. Hörsching
- Flh. Zeltweg - Militärluftfahrt-Museum
- Wien - Arsenal, vor dem HGM
- Graz-Thalerhof, Luftfahrmuseum
- bei Maria Laach am Jauerling, Freizeitgelände Hubhof
- Tüpl Allentsteig, Luft- Bodenschießplatz Äpfelgschwendt

...herum. Wer weiß mehr bzw. hat aktuelle Infos dazu ?

lg
josef
Hallo Josef.
Ich war vor kurzem im Fahrzeugmuseum Bad Ischl.
MUSEUM Fahrzeug - Technik - Luftfahrt
Dort ist im Gebäude eine Saab J29 Tunnan ausgestellt.
Lg aus OÖ
 

Anhänge

Oben