Milchabholstation/ Abfüllung, ehemalige Milchsammelstellen - "Milchhäuser"

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ehemaliges "Milchhaus" in Voitsau (NÖ. Waldviertel)
Bei meiner "Montanhistorischen Tour" durch das südliche Waldviertel 2017 kam mir auch das ehemalige "Milchhaus" in Voitsau vor die Linse. Das war die örtliche Milchsammelstelle für die längst aufgelassene Molkerei Zwettl:

1592423200475.png
 

Anhänge

#11
Als ich noch klein war, verbrachte ich immer einige Wochen bei Verwandten in Illmitz (Burgenland) und da musste ich immer mit einer kleinen Milchkanne in so ein Milchhaus gehen, um die Milch für die Familie zu holen. Da war ein großes Becken darin, voll mit Milch und man tauchte einfach die Kanne ein, bis sie voll war und ist wieder gegangen. Wie das bezahlt wurde, weiß ich nicht mehr. Das war in den 60 er Jahren.
 
Oben