Luftbild Sitzenberg-Reidling vom 16.03.1945

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Bekam eine Anfrage, ob ich etwas über die am Lubi https://ncap.org.uk/frame/24-1-41-1-307?pos=1 in der rechten oberen Ecke sichtbaren Gebäude wisse bzw. ob da ein Zusammenhang mit dem Lager "Isabella-Trasdorf" bestand?

1591799468307.png
Lubi v. 16.03.1945 - rechte obere Ecke -> Bereich Bahnhof Sitzenberg-Reidling

Bei den am Foto sichtbaren Objekten handelt es sich rechts um das damalige Betonfertigteilwerk der Firma Kallinger und links davon um das in Richtung Westen anschließende Fremdarbeiter bzw. Gemeinschaftslager für die Arbeiter des Betriebes und es besteht kein direkter Zusammenhang mit "Isabella"-Trasdorf.

Dies konnten @Markus und ich auf Grund einer e-mail Anfrage bereits 2006 recherchieren,
dazu nachfolgender Text-Auszug der Anfrage:
Date: Mon, 25 Dec 2006 - Subject: lager
Would you have information about a lager for Hungarian Jews in
Sitzenberg-Reidling? My mother worked there in a cement quarry,
1944-45; the firm's name was Kallinger, I believe.
Thank you for any information you may have; Sorry I have to write in
English. Ich kann deutch lesen.
Thanks,
George Bogardi

Montreal, Canada
Über die leider nicht mehr zur Verfügung stehenden Web-Seite
http://www.keom.de/denkmal/karte/lager_auswert.php?lager_id=3915
stießen wir auf die weiteren Angaben:
Gemeinschaftslager Schotter-und Betonfertigteilwerk Kallinger in Sitzenberg-Reidling
Reichsgau Niederdonau (1938-1945)
Ab Ende Juni 1944 (erste Erwähnung) Zwangsarbeitslager für ungarische Juden in Österreich
Schließung: April 1945 (letzte Erwähnung)
Nummer: 3915
Ort: Reidling
Deportationen- Häftlinge:
Geschlecht: Männer, Frauen und Kinder
Einsatz der Häftlinge bei: Firma Adalbert Kallinger
Art der Arbeit: Arbeiten im Schotterwerk und in der Zementfabrik
Bemerkungen: Quelle: ITS 1979
Das Betonwerk A. Kallinger war die Vorgängerfirma der am gleichen Standort bis ca. 2012 dort ansässigen, zuletzt im Eigentum der "Semmelrock-Gruppe" befindlichen, "Ebenseer Betonwerke"...

Hinweise zur Schließung des Werkes Sitzenberg-Reidling: https://www.meinbezirk.at/tulln/c-wirtschaft/pleite-geruechte-um-firma-semmelrockebenseer_a127287#gallery=null
https://www.oe-news.at/chronik/2012/01/17/fa-semmelrock-schliesst-werk-reidling/

Aktuelle GE-Bilder:
 

Anhänge

#2
Hallo Josef,

ich komme aus Gemeinlebarn, also gleich neben Sitzenberg-Reidling und recherchiere seit rund 1,5 Jahren zu diesem Lager.
Ich bereite dafür auch aktuell einen Vortrag vor, der diesen Herbst hätte stattfinden sollen. Das wird sich nun coronabedingt leider bis 2021 verzögern.

Ich habe in dieser Zeit auch viel Material (bis hin zu Namenslisten der dort internierten ungarisch-jüdischen Zwangsarbeiter) gesammelt. Dabei habe ich auch ein Zeitzeugeninterview mit der Tante (wenn ich das richtig im Kopf habe) des erwähnten George Bogardi gefunden. Hättest du noch zufällig die Kontaktdaten des Herren Bogardi aus 2006?

Falls noch Interesse an Informationen zu dem Thema besteht, immer gerne.

Liebe Grüße
Jakob
 
Gefällt mir: HeFe
#4
Hallo Josef,

ich komme aus Gemeinlebarn, also gleich neben Sitzenberg-Reidling und recherchiere seit rund 1,5 Jahren zu diesem Lager.
Ich bereite dafür auch aktuell einen Vortrag vor, der diesen Herbst hätte stattfinden sollen. Das wird sich nun coronabedingt leider bis 2021 verzögern.

Ich habe in dieser Zeit auch viel Material (bis hin zu Namenslisten der dort internierten ungarisch-jüdischen Zwangsarbeiter) gesammelt. Dabei habe ich auch ein Zeitzeugeninterview mit der Tante (wenn ich das richtig im Kopf habe) des erwähnten George Bogardi gefunden. Hättest du noch zufällig die Kontaktdaten des Herren Bogardi aus 2006?

Falls noch Interesse an Informationen zu dem Thema besteht, immer gerne.

Liebe Grüße
Jakob
Ich wohne in Sitzenberg, habe Interesse an dieser Sache. Ersuche mich auch über das Datum des Vortrags zu verständigen:
helmuth.fellner@gmail.com
MfG
Helmuth F.
 
#5
Die damalige Mail-Adresse existiert großartiger Weise noch und ich konnte Kontakt mit Hr. Bogardi aufnehmen.
Herzlichen dank nochmals für die Adresse! Näheres zum Lager werde ich dann zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Liebe Grüße
Jakob
 
Oben