Lichtenwörth - "Vorwerk" Süd

A

anthoried

Nicht mehr aktiv
#1
Wie auf Raxwerk - Vorwerk - Lichtenwörth hervorragend beschrieben, befinden sich in dem Waldstück noch Reste der U-Auslagerung.

Ich habe mich einige Zeit gefragt, warum ausgerechnet dort das Werk gebaut wurde und habe nun auf einem Plan über den "Wiener Neustädter Kanal" aus dem Jahr 1875 eine Antwort gefunden (siehe Karte). Denn genau dort befand sich seinerzeit ein Braunkohleabbau, dessen Areal rund 50 Jahre später gleich für das "Vorwerk" genutzt wurde.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#2
Fehlende Quellenangabe zum geposteten Kartenmaterial !!

Jetzt noch mal ernsthaft!
Ich sehe hier wiedermal keinen (c:)-Hinweis als Quellennachweis.

Änder das bitte umgehend und schreib die Quellenangabe dazu.

LG
Gerd
 
A

anthoried

Nicht mehr aktiv
#3
Quellenangabe Karte

Karte stammt (vermutlich) aus diesem Buch:

Titel Der Wiener Neustädter Schiffahrtskanal
Autor Valerie Else Riebe
Verlag Verl. Gutenberg, 1936
Länge 128 Seiten

Liebe Grüße
Andreas

PS: Der Braunkohlebergbau war rund um Zillingdorf ziemlich rege. Mir ging es einzig und allein um eine (vermutliche) Erklärung, warum ausgerechnet dort (Lichtenwörther Wald) das Werk gebaut wurde!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Wie auf ...befinden sich in dem Waldstück n....v2werk-oberraderach.de/Pruefstaende_2_1.html

Standortwahl:
Vielleicht spielte das damals schon ungenützte Bergbaugelände im Zillingdorfer Wald auch eine Rolle. Der Hauptgrund dürfte die relativ günstige Lage zum Stamm-(Rax-)Werk in einer noch nicht von der Wehrmacht, Luftwaffe und Rüstungsindustrie besetzten Waldgegend im Osten von WN gewesen sein! Ich habe auf einer vorhandenen älteren Kartenskizze mit den Militär- und Rüstungsflächen um das Stadtgebiet von WN das Rax-Werk und das Vorwerk GRÜN eingezeichnet... Stand ca. Anfang 1943, wobei bis Kriegsende durch weitere Verlagerungen z.B. des Luftparks in die Föhrenwälder Richtung Fischau-Weikersdorf, durch diverse Lager und Flak-Stellungen, Ausweitung von Mun-Lagern (z.B. auch im Zillingdorfer Wald) usw. die Belegflächen noch größer wurden!

Basis Kartenskizze: NÖGIS NÖ-Atlas
 

Anhänge

Z

Zwerg Bumsti

Nicht mehr aktiv
#9
Der Wald ist mit Trichtern nur so gespickt. Es stellt sich die Frage ob diese von Bombenangriffen oder von der Ari (Endkampf 1945) herrühren.
Beim ersten Beitrag sollte es übrigends "nehme" und nicht "hehme" heißen, es läßt sich aber nicht editieren. :schlecht:

All zu gut kenne ich mich in diesem Forum noch nicht aus. Besteht die Möglichkeit mehr als 6 Bilder hochzuladen?
 

Anhänge

Z

Zwerg Bumsti

Nicht mehr aktiv
#12
Danke für die hinweise josef. :danke

Im Tread "...Lager "Isabella" im Tullnerfeld..." hätte ich nichts über Neudörfl vermutet.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#13
Hallo Bumsti;

Interessanter Bericht ::danke. Könnten die Munitionsreste auf einem kleinen Haufen gelegen sein, wenn ja die war voriges Jahr schon da dürfte jemand beim Sondeln zusammengetragen und vergessen haben.:fragend
Und @ Josef so hervorragen sind meine Bilder auch nicht:), hatte damals nur das Glück in der Laublosen Zeit vor Ort zu sein.

LG Harry

PS: Hatte damals mit dem Besitzer ein kurzes Gespräch, und der sagte mir das noch vieles hier herumliegt und bei Waldarbeiten immer wieder etwas auftaucht.
 
Z

Zwerg Bumsti

Nicht mehr aktiv
#14
Nö, Haufen wars' keiner.
Sondeln macht dort sowieso wenig Sinn.
Sonde auf "ON" und dann gehts "Tüüüühüüüüühüüüühüüüütüüüüt" bis die Batterien leer sind.:lol1:

Vielleicht eröffnet ja jemand dort mal ein (Stahl)bergwerk...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Hallo Jochen,
zuerst einmal ein herzliches willkommen im Forum...

...und natürlich besten Dank für die Fotos als "Einstandsgeschenk"! :bravo:

lg
josef
 

schurli

Active Member
#18
Heute zufällig beim Radfahren am Rande des Zillingdorfer Walds gefunden.... Ich glaub kaum, daß die seit 70 Jahren dort neben dem Weg steht. Da wird sich wohl ein Sondler nicht getraut haben das zu melden.
Jetzt ist es gemeldet und es steht nicht mehr so herum.

P.S.: Bildqualität ist mies, aber ich hab ein neumodisches Handy meiner Tochter übernommen. :)
 

Anhänge

#20
Hallo
Da ich auch öfter in diesem Gebiet unterwegs bin habe ich diese Beiträge regelrecht aufgesogen. Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Ich frage mich dennoch wozu oder warum es ab dem Bereich beim Gasthof bis zum Vorwerk Stellungen,Laufgräben usw. gibt? Ist das vielleicht in den Rückzugsgefechten gegraben worden oder dienten diese Stellungen zur "Bewachung" des Vorwerks ?
 
Oben