Lainzer Tunnel

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Lainzer Tunnel nach 13 Jahren fertig
Sicherheitsbedenken, Anrainerbeschwerden, Baustopp: Der Lainzer Tunnel hat bereits vor seiner Eröffnung eine überaus bewegte Entstehungsgeschichte hinter sich. Heute werden jedenfalls nach 13 Jahren Bauzeit die Arbeiten im Tunnel abgeschlossen.

1999 war der Baubeginn für den Lainzer Tunnel. Die Arbeiten dauerten unter anderem deshalb so lange, weil es immer wieder Sicherheitsbedenken und Anrainerbeschwerden gab, denen auch stattgegeben wurde. 2001 bis 2003 gab es überhaupt einen fast dreijährigen Baustopp.

Jetzt ist der zweigleisige Eisenbahntunnel fertig und noch im Dezember sollen die ersten regulären Züge durch den Tunnel geführt werden.

Sicherheitschecks in den nächsten Wochen
Der Lainzer Tunnel verbindet künftig die Westbahn mit dem neuen Hauptbahnhof. Über zwölf Kilometer ist die Tunnelröhre lang und mit dem Abschluss der Bauarbeiten beginnt jetzt die so genannte Inbetrieb-Setzungs-Phase. Laut ÖBB werden auf der gesamte Tunnelstrecke in den nächsten Wochen ausgiebigen Tests und Sicherheitschecks durchgeführt.

Lärmentlastung für Anrainer
Die Inbetriebnahme des Tunnels erfolgt mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember, also zeitgleich mit der Eröffnung der Neubaustrecke Wien - St. Pölten. Ab diesem Zeitpunkt wird der Güterverkehr nicht mehr über die oberirdische Verbindungsbahn abgewickelt, sondern schon durch den Tunnel. Das wird laut ÖBB eine Lärmentlastung für die Anrainerinnen und Anrainer bringen.
Erst mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofs, die für Ende 2014 vorgesehen ist, wird aber auch der „normale“ Personenfernverkehr durch den Lainzer Tunnel geführt. Es handelt sich dabei um jene Züge, die den Westbahnhof nicht anfahren.
Text- u. Bildquelle: http://wien.orf.at/news/stories/2537074/
 

Anhänge

S

Schwati

Nicht mehr aktiv
#3
Meine Baustelle

Hy Leute

Habe gerade gesehen das es auch einen Tread über meinen ehemaligen arbeitsplatz gibt. Ich habe im Jahr 2010 und 2011 fast täglich und auch in der Nacht dort drinnen gearbeitet und mit meinem Demag City AC40 auf der gesamten Tunnellänge fast alle Gleis Träger Platten gelegt. 8m*2,55m und 8 bis 12 tonnen schwer. Werde wenn ich Zeit habe und mal wieder am Pc sitze Bilder rein stellen. War eine Tolle Baustelle.
 
Oben