Kriegsruinen in Österreich

Stoffi

Well-Known Member
#21
das hängt halt immer von den Besitzverhältnissen ab, wie sie es wieder aufgebaut wurden. In der Taborstraße gibt's ein lustiges Haus, entlang der Taborstraße eine wunderschöne Fassade, schaut man in die Seitengasse, flache Nachkriegsfassade...

lg stoffi
 
C

cushing1163

Nicht mehr aktiv
#22
du ich kenne gebäude die wurden sehr wohl im originalzustand wieder aufgebaut.
Ja, manche schon. Viele aber nicht - Funktionalität stand im Vordergrund. In Wien gibt es genügend Beispiele für - aus heutiger Sicht absolut grausliche und geschmacklose - entstuckte Gründerzeithäuser, Aufstockungen und eben solche "Flächenverfüllungen".

Bei manchen Gebäuden, die nur leicht beschädigt waren, nutzte man in den Fünfzigern auch die Gunst der Stunde, um sie abzureißen und durch einen Neubau ein Mehr an teuer vermarktbarer Nutzfläche zu gewinnen - der Opernringhof gegenüber der Staatsoper ist da ein klassisches Beispiel.

In diesem Zusammenhang empfehle ich das teilweise bei Google Books verfügbare Buch

Dieter Klein, Martin Kupf, Robert Schediwy:
Stadtbildverluste Wien: Ein Rückblick auf fünf Jahrzehnte.
Lit Verlag, Münster 2004
ISBN 9783825877545
 
#24
Ebenfalls empfehlen kann ich das ODEON Theater im 2. Bezirk

War eine Ehemalige Getreidebörse, die während des 2. Weltkrieges irgend etwas Geheimes der SS oder Gestapo beinhaltet hat ( man hat es mir gesagt, ich hab es dummerweise vergessen was es war )

Auf jeden Fall wurde kurz vor dem Einzug der Russen in Wien Panik geschoben und im Gebäude die Akten vernichtet.

Das lief so ab, das die Leute alle Akten in einem Raum zusammentrugen und im Inneren (!!!) verbrannten.
Da stürzte dann der komplette Putz von der Decke und der Raum ( ein großer Saal ) nahm schweren Schaden.

Das sieht man heute noch sehr gut, es handelt sich um den Vorstellungssaal.
Wer mal Zeit hat, hingehen und ansehen, die Vorräume ( Sääle ) in einem wunderbaren Zustand und dann der zerstörte Raum.
Das Theater hat diesen absichtlich so belassen, wie er aussah, es wurden nur Renovierungen insofern durchgeführt, wie Sie für die Sicherheit unerlässlich waren.
 
Gefällt mir: peer
Oben