Kohlenbergbau Statzendorf

josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
@hoss33:
Das Fischer Gelände, zwischen dem Wohnhaus und dem Raiffeisenlagerhaus war mit seinen riesigen Sandhaufen ein beliebter Spielplatz bei uns Kindern, jetzt ist es wieder ein Feld. Auch die Eisenbahnschienen, die auf das Fischergelände führten, wurden entfernt. Das muss in den letzten 15 Jahren passiert sein.
Siehe Beitrag #1, Foto 4.
Ist das nicht die bei Hermannschacht?
Genau, in der Gasse zur Siedlung Hermannschacht hinauf ist auch eine Halde.
@helmi:
ich denke in höbenbach(weiß die ortschaft nicht 100%) gibt es auch ein kleines sehr kleines schaubergwerk (ist aber die mühe glaub ich nicht wert von weiter weg zu kommen um es zu besichtigen)
Nicht Höbenbach, sondern Tiefenfucha! Dort gibt es im Ort direkt einen Gedenkstollen und einen weiteren im Feld an der Straße Richtung Angern. Wurden zum Gedenken an die Tonbergbaue in der Gegend errichtet, ist kein Schaubergwerk! Die beiden Gedenkstollen sind Stationen des von Thallern (Braunkohlebergwerk) ausghenden "Bergwerkgedenkweges". Ich bin gerade dabei, kurze Infos/Berichte über dieses ehemalige kleine Bergbaurevier zusammenzustellen, kommt demnächst...

lg
josef
 
H

hoss33

Nicht mehr aktiv
#23
@hoss33: Siehe Beitrag #1, Foto 4.
Der Gartenzaun, den man im Bildvordergrund sieht, könnte vom Fischer Grundstück sein. Ansonsten hab ich es von meinem letzten Besuch in dieser Sackgasse vor ein paar Jahren genau so in Erinnerung. Feld/Wiese und keine Spur mehr vom Schotterwerk.

Ich muss mal in die Hauptbücherei, ob die das Feldbahnen Buch haben. Bei Amazon und Styriabooks (Carinthia Verlag) ist es leider vergriffen.

Bei einer unglücklichen Ausmistaktion meiner Eltern sind vor ein paar Jahren leider alle alten Fotos unserer Großeltern weggeschmissen worden. Mein Großvater hatte 2 Schachteln mit alten Fotos. Ich glaube, da waren auch welche dabei, wo er neben einer Feldbahn Dampflok steht. Er war ein großer Dampflokfan und ist mit mir zu allen Sonderzügen, die durch Statzendorf stampften, gelaufen.

Nochmal zu meiner Frage weiter oben: Gibt es irgendwo alte Listen der Arbeiter, ich würde gerne nachsehen wo er wann beschäftigt war?
Wie gesagt kam eine Knappenkapelle zu seinem Begräbnis, also die Bergleute/Gewerkschaft hat von seinem Tod erfahren.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#24
Hallo Josef;
:danke für den interessanten Beitrag,trieb mich vor ca.10-15 Jahre in der Gegen herum um Mineralien zu suchen,leider erfolglos und die beiden Stollen in Angern den Schaustollen und den Erinnerungsstollen ( Barbarakapelle ) von deinem Beitrag kannte ich auch nicht.( hatte damals auch noch kein Internet,und in den Büchern stand auch nicht soviel ):D
Wenn ich mich nicht täusche ist in der näheren Umgebung ein riesiger Steinbruch,habe vor längerer Zeit einen Beitrag im Fernsehen gesehen glaube da gab es Beschwerden der Anrainer wegen des Lärms.
Zu Statzendorf habe ich auch etwas gefunden,kommt aber im anderen Beitrag.

LG Harry
 
H

hoss33

Nicht mehr aktiv
#25
Wenn ich mich nicht täusche ist in der näheren Umgebung ein riesiger Steinbruch,habe vor längerer Zeit einen Beitrag im Fernsehen gesehen glaube da gab es Beschwerden der Anrainer wegen des Lärms.
Der Steinbruch in Meidling im Tale ist in der Region bekannt, große Lärm- und Staubentwicklung.
Die Sprengungen hat man bis Statzendorf gehört und einmal pro Woche (Dienstags?) kamen riesige Ladungen Gestein mit Schotterwaggons in den Bhf Statzendorf gerollt, meist von 2-3 Loks gezogen.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Hallo Josef;
:danke für den interessanten Beitrag,trieb mich vor ca.10-15 Jahre in der Gegen herum um Mineralien zu suchen,leider erfolglos und die beiden Stollen in Angern den Schaustollen und den Erinnerungsstollen ( Barbarakapelle ) von deinem Beitrag kannte ich auch nicht.( hatte damals auch noch kein Internet,und in den Büchern stand auch nicht soviel ):D
Wenn ich mich nicht täusche ist in der näheren Umgebung ein riesiger Steinbruch,habe vor längerer Zeit einen Beitrag im Fernsehen gesehen glaube da gab es Beschwerden der Anrainer wegen des Lärms.
Zu Statzendorf habe ich auch etwas gefunden,kommt aber im anderen Beitrag.
LG Harry
Hallo Harry,
habe den Beitrag hierher verschoben, war noch nicht fertig, will die 4 Bergbaustandorte Thallern, Angern, Ober- u. Tiefenfucha in Reihe haben, du hast "dazwischengefunkt"...

Diese Schau-, Erinnerungs- oder Gedenkstollen wurden erst in den letzten Jahren angelegt. Der Steinbruch, den du ansprichst, liegt in Meidling (Gemeinde Paudorf). Der ist über 100 Jahre in Betrieb, ursprünglich Staatseisenbahn, dann über Jahrzehnte Fa. Wanko und jetzt Fa. Asamer. Die Proteste erfolgen wegen eines neuen Steinbruchprojekts im Dunkelsteinerwald.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
Steinbruch Meidling

Der Steinbruch in Meidling im Tale ist in der Region bekannt, große Lärm- und Staubentwicklung.
Die Sprengungen hat man bis Statzendorf gehört und einmal pro Woche (Dienstags?) kamen riesige Ladungen Gestein mit Schotterwaggons in den Bhf Statzendorf gerollt, meist von 2-3 Loks gezogen.
Gegen die Lärm- und Staubentwicklung haben die neuen Besitzer bereits sehr viel unternommen/investiert. Das Problem ist die große Produktionssteigerung gegenüber früher und dadurch die enorme Zunahme des LKW-Schwerverkehrs! In der Bausaison verkehren jetzt täglich Schotterzüge...
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#29
Hallo Josef;
Jetzt kenne ich mich aus,hatte versucht ihn einzustellen auf einmal war er weg,habe ihn neugeschrieben und jetzt ist er wieder da.
Zu Statzendorf kommt jetzt nichts mehr von mir,dass Bergwerkfoto hast Du inzwischen selbst eingestellt.:D
In Hausheim gab es auch zwei kleinere Bergbauschächte da war ich einmal auf dem Gelände ist aber Privatbesitz aber der Nachbar war so frei :D

LG Harry

PS: Willkommen hoss 33; ja das ist der Steinbruch,da hatte ich damals schlechte Erfahrungen gemacht wollte nach Steinen suchen und fragte einen Arbeiter, der rief den Chef an und der sagte nein zu gefährlich und das wars, der war aber damals aber um etliches kleiner.
Ja Fa. Asamer so heiss die jetzt
 
H

helmi

Nicht mehr aktiv
#30
Hallo Josef;
Jetzt kenne ich mich aus,hatte versucht ihn einzustellen auf einmal war er weg,habe ihn neugeschrieben und jetzt ist er wieder da.
Zu Statzendorf kommt jetzt nichts mehr von mir,dass Bergwerkfoto hast Du inzwischen selbst eingestellt.:D
In Hausheim gab es auch zwei kleinere Bergbauschächte da war ich einmal auf dem Gelände ist aber Privatbesitz aber der Nachbar war so frei :D
also jetzt mal eine kleine beschreibung vl.kennst das auch oder weißt was ich meine..
wenn man aus richtung anzenhof nach hausheim fährt und dann ca 50meter vor der kreuzung zum alten lagerhaus links einbiegt(feldweg) ist ein schutt haufen aus der zeit und wenn ich mich nicht täusche ist dort auch ein verschütteter eingang oder so?

muss ich mir wieder mal ansehen und hab jetzt im moment keine cam aber sobald ich wieder eine besitze werd ichs mal fotografieren...


jaja genau der andere haufen ist beim hermannschacht also sandgrube kellergasse dort...
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#31
Hallo helmi;
Ich bin zwar nicht aus der Gegend und das ist schon einige Jahre her aber eventuell reden Wir von dem selben Hügel,wenn man mit dem Auto rechts davon aus dem Ort fährt ist links am Ortsende ein riesiger Hügel davor waren glaube ich Häuser oder Weinkeller,kann mich nicht mehr erinnern.

LG Harry
 
H

hoss33

Nicht mehr aktiv
#32
Hi Helmi, magst Du das am NÖ Atlas mit einem Screenshot markieren? Würde mich echt interessieren.

http://www.intermap1.noel.gv.at/webgisatlas/(S(dt1gx155pe1tkaju1zr0ne45))/init.aspx?karte=atlas_bh

Du kannst das Bild dann als Dateinanhang raufladen (siehe meine Posts weiter oben). Wir haben auf der Halde beim "Roten Kreuz" gespielt, das ist glaube ich der größere Hügel den Harald meint. Auf der Karte sieht man aber eben auch noch einen kleineren, in die Richtung zur Haupthalde in Anzenhof.
 

Anhänge

H

helmi

Nicht mehr aktiv
#34
@hoss33:
Habe die mir bekannten Halden auf deinem Lubi eingezeichnet:
Die Richtung Hermannschacht ist nicht mehr vollständig am Bild => Pfeil

Quelle Lubi: NÖGIS, NÖ.Atlas


genau der südlich markierte hügel auf den bild also der untere;)
den meine ich da sieht man glaub ich noch den ansatz des schachtes(aber nicht vom bild aus da muss man hingehen.. und auf den westlichen hügel davon (ist nicht weit von meinen elternhaus entfernt) also beim roten kreuz da kann ich mich erinnern das aus der erde ein kleiner luftschacht oder ähnliches aus holz war...am berg wenn man rauf geht..
 
H

helmi

Nicht mehr aktiv
#35
und ganz oben im bild ist ein kleiner teil des herrmannschachtes aber sieht man nicht gut...wenn es jemanden interessiert könnten wir im frühjahr oder so gerne mal alles abklappern und gemeinsam schauen oder ich zeig euch selbst was ich meine mit diesen holzschacht..kann mich erinnern das man da auch rein sehen konnte aber hatte nie eine taschenlampe...


danke fürs markieren im bild...hatte gestern schon dienstschluss und bin nichtmehr online gewesen
 
H

helmi

Nicht mehr aktiv
#36
@helmi: Nicht Höbenbach, sondern Tiefenfucha! Dort gibt es im Ort direkt einen Gedenkstollen und einen weiteren im Feld an der Straße Richtung Angern. Wurden zum Gedenken an die Tonbergbaue in der Gegend errichtet, ist kein Schaubergwerk! Die beiden Gedenkstollen sind Stationen des von Thallern (Braunkohlebergwerk) ausghenden "Bergwerkgedenkweges". Ich bin gerade dabei, kurze Infos/Berichte über dieses ehemalige kleine Bergbaurevier zusammenzustellen, kommt demnächst...

lg
josef

genau den habe ich gemeint danke!
 
H

hoss33

Nicht mehr aktiv
#39
hab ich auch schonmal irgendwo im internet gefunden wo weiß ich aber leider nichtmehr echt coole sache!
Gibt es hier um 15,- das Stück
http://www.wertpapier-shop.de

Meine haben Ausstellungsdatum 1929, ein Kuponbogen bis 1944 ist beigelegt mit der Anmerkung, dass im Jahr 1945 ein neuer Kuponbogen zur Verfügung gestellt wird.

Leider war 1940 im wahrsten Sinne des Wortes die Kohle weg und die AG wurde liquidiert.
 
Oben