Ausgelöst durch das "Rätsel 273" bekam ich eine Anfrage, ob es auch auf österr. Staatsgebiet bzw. den ÖBB solche "Gleisfünfecke" zum Wenden von Dampflokomotiven gab?
Soweit mir bekannt, gab (gibt) es solche Anlagen nur auf ehemaligen K.u.k. Gebiet in Südtirol (im heutigen Italien - siehe dazu den Wiki-Artikel...).
In Österreich kenne ich nur die "Gleisdreiecke" beim Bahnhof Summerau im OÖ. Mühlviertel und in Gmünd im NÖ. Waldviertel (für Schmalspurloks). Ob auch die in Dreiecksform ausgebildeten Verbindungsschleifen zwischen Bahnstrecken (z.B. St.Veit an der Glan, Linz usw.) zum Wenden von Loks an Stelle von Drehscheiben verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis...
Vielleicht können unsere Bahnexperten dazu weitere Auskünfte geben?
lg
josef
Soweit mir bekannt, gab (gibt) es solche Anlagen nur auf ehemaligen K.u.k. Gebiet in Südtirol (im heutigen Italien - siehe dazu den Wiki-Artikel...).
In Österreich kenne ich nur die "Gleisdreiecke" beim Bahnhof Summerau im OÖ. Mühlviertel und in Gmünd im NÖ. Waldviertel (für Schmalspurloks). Ob auch die in Dreiecksform ausgebildeten Verbindungsschleifen zwischen Bahnstrecken (z.B. St.Veit an der Glan, Linz usw.) zum Wenden von Loks an Stelle von Drehscheiben verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis...
Vielleicht können unsere Bahnexperten dazu weitere Auskünfte geben?
lg
josef