Ehemaliges Munitionslager bei St.Pölten

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die Überreste eines kleinen Munitionslagers des 1. ÖBH aus den 1930iger Jahren des vorigen Jahrhunderts sind an der L162 (St.Pölten - Karlstetten - Aggsbach Dorf) einige Kilometer nordwestlich der Stadtgrenze von P Richtung Obermamau zu finden.

Das etwas verwahrloste eingezäunte und abgesperrte Gelände mit einer kleinen Lagerhalle (Halle und Zaunsteher im Original erhalten...) wird heute als Lagerplatz (Baufirma oder Straßenverwaltung ?) genützt. Gestern hatte ich die "Knipse" mit im Auto und machte ein paar Aufnahmen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
GE-Bild der örtlichen Lage:

1. GE-Bild Übersicht
2. GE-Bild des Areals
3. Zoom-Aufnahme Richtung Stadtzentrum St.Pölten: Die Anlage in den Maisfeldern an der L162 liegt auf der westlich der Stadt verlaufenden Geländestufe.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Eine per Mail an mich gerichtete Frage, ob das kleine Lager auch von der Wehrmacht, den russischen Besatzungstruppen und dem ÖBH nach 1955 noch weiter genutzt wurde, kann ich nicht beantworten. Zumindest nach 1955 dürfte es vom ÖBH nicht mehr benutzt worden sein...

Jedenfalls erzählte mir seinerzeit mein vor Jahren verstorbener Vater, dass er 1937 dort Wache schieben musste (leistete damals in der Hesserkaserne seine ÖBH-Militärzeit, damals "Bundesdienstpflicht" genannt, ab).

lg
josef
 
#6
Es gibt auch eine "Pulverturmstraße" (siehe Karte 1,6 km entfernt) über die in dem Buch "St. Pöltner Straßennanmen erzählen" folgendes berichtet wird:

"Pulverturmstraße (St. Pölten, 1927)
Nach dem ehemaligen Pulvermagazin der Stadt St. Pölten an der Karlstettner Straße.
Die mehr auf den Stadtplänen als in der Realität existierende Straße führt ungefähr in Richtung des im Jahr 1900 auf freiem Feld errichteten städtischen Pulver- und Munitionslagers an der Karlstettner Straße einige hundert Meter vor dem Kaibling. Von einem Turm konnte übrigens nie die Rede sein, die Anlage besteht aus einem ebenerdigen Magazin, einem Wachhäuschen und einem Zaun. Natürlich lagert dort heute keine Munition mehr, sondern lediglich diverses Material des städtischen Wirtschaftshofes."

lg
hyppolit

pulverturmstrasse.jpg

pulverturm2.jpg
 
Oben