Ehemalige Hammerbrotfabrik

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
ex Hammerbrotwerke Schwechat

Bei der Suche nach dem Standort der ehemaligen 2 Kokshochöfen der "Innerberger Gewerkschaft" in Schwechat kamen mir wieder einmal die "Hammerbrotwerke" in die Quere:

1. Am Gelände befand sich ursprünglich das Hüttenwerk Schwechat der "Innerberger Hauptgewerkschaft", später "Alpine Montan Gesellschaft". Diese Unternehmen betrieben dort von 1871(1873 ?) bis 1901 2 Kokshochöfen...
Dazu siehe -> http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=9567

2. Der derzeitige Besitzer, die "Post AG" will die Immobilie verkaufen:
http://www.immobilienseiten.com/imm...ch/gewerbe19217-schwechat-betriebsobjekt.html

lg
josef
 
#22
Ich war letztens mal offiziell drinnen. Das Haupthaus ist noch einigermaßen gut in Schuss und wird ab und zu für Fernseh- und Videoproduktionen verwendet. Außerdem trainiert eine Rettungshundestaffel drinnen.
 
S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#23
Mich interessiert das Gelände auch.
Also ich glaube es gäbe schon wege hinein aber das sollte noch geprüft werden.
:D Ob das noch wer kauft? Ich glaube da drinnen kann man ja kaum was weiterverwenden.
Naja gut man könnte ein Einkaufszentrum, neu aufbauen.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#24
Hallo;
Wie Josef schon schrieb, hat momentan die Post die Hand drauf war voriges Jahr vor Ort und traf einen Angestellten von der Post an einem Sonntag :D
Dieser hatte etwas zu erledigen wir hatten zwar ein kurzes Gespräch, versperrte danach das Tor und ist wieder gefahren.
Bin danach genauso schlau wie vorher gewesen, ob und wie wer hineinkommt bleibt jedem selber überlassen.

LG Harry
 
#30
Vor gut einem Jahr war ich einmal dort, um zu schauen ob es sich als Urbex-Fotografier Spot eignet.
Ergebnis: Gelände rundum mit vernietetem Bauzaun umstellt bzw. verschlossen und auch von der Bahnseite her nicht zugänglich. Dass man trotzdem hineinkommt wenn man will zeigen diverse Fotos:
http://www.menschenleer.at/hammerbrotfabrik_postamt1103.html

Das mit den Rettungshunden stimmt. Bei einem Besuch der verlassenen Weberei in Weigelsdorf habe ich gerade zufällig ein äußerst freundliches, trainierendes Rettungshundeteam getroffen. Die meinten man kann sich bei Ihnen erkundigen wann sie dort Übungen abhalten, um auch einmal eine legale Zugangsmöglichkeit zu haben.

#Jedoch ist mir das ganze erst jetzt wieder eingefallen :ichsagnix:

Wer Interesse an der Nummer hat, kann sich per PN bei mir melden.
 

Anhänge

#31
Habe heute die Hammerbrotfabrik "besucht". Einige Fotos anbei. Dürfte sich um eine Art "Abfüllanlage" handeln, bin mir aber nicht sicher. Habe eine Anlage mit Trichter und Auslaufstutzen gefunden.
Bitte um äußerste Vorsicht beim Betreten der Hallen ohne Dach!!
Habe die Fotos bearbeitet. Darf ich Euch um Meinungen zur Art der Bearbeitung bitten?
Danke





 
S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#32
Habe heute die Hammerbrotfabrik "besucht". Einige Fotos anbei. Dürfte sich um eine Art "Abfüllanlage" handeln, bin mir aber nicht sicher. Habe eine Anlage mit Trichter und Auslaufstutzen gefunden.
Bitte um äußerste Vorsicht beim Betreten der Hallen ohne Dach!!
Habe die Fotos bearbeitet. Darf ich Euch um Meinungen zur Art der Bearbeitung bitten?
Danke
Sieht auf jedenfall Spannend aus. Gibt es am Gelände (wie angepriesen) Hunde? Hattest du Würstchen mit? :-D
Das Gelände ist auch im wahrsten Sinne sehr verzwickt, bin nicht nur einmal rund herum gefahren. Hauptstrasse, Bahn, Autobahn mehr "Schutz" gibts fast gar nicht...
 
K

keinEinfall

Nicht mehr aktiv
#35
Einreichpläne

Weiß jemand von euch wo ich Einreichpläne von der Hammerbrotfabrik finden kann? Schreib nämlich eine Diplomarbeit darüber
 
S

Susett

Nicht mehr aktiv
#39
Herzlichen Gruss an alle Unterirdischen,

oh, ich bin neu hier und danke im voraus für die tollen Fotos. ich bin im Sommer oft mit meinen Sohn unterwegs. Habe mich dort nicht rein getraut. Wollte mich nicht strafbar machen. Auf meinen anderen Laptop habe ich etwas interressantes entdeckt; in Brauerei Nähe. Hm...eigentlich mein SOhn. Das war der Grund meiner Anmeldung hier.

lg susett
 
Oben