Ehemalige Denkmalloks in Linz

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Im Bereich der ehemaligen Bundesbahndirektion Linz waren seinerzeit einige historische Dampflokomotiven als Denkmäler auf Sockeln aufgestellt. In meinen alten Dia-Beständen entdeckte ich Fotos aus 1974, darunter die

Lok "Fusch", Typ IV der "k.k. privilegierten Kaiserin Elisabeth-Bahn" (KEB), Serien-Nr. 106

und

Lok "LICAON", ursprünglich eine Güterzuglok Reihe VII der "k.k. privilegierten Kaiser Ferdinands-Nordbahn" (KFNB), die später durch Umbau zu einer Verschublok der Reihe 289 der "k.k. Staatsbahnen" (kkStB) wurde.

Die LICAON wurde im Zuge der 150-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten der Eisenbahn in Österreich im Jahr 1987 aufgearbeitet und zog einen historischen Zug während der Jubiläumsparade in Strasshof.

Die beiden Lokomotiven befinden sich derzeit im "Eisenbahnmuseum - Heizhaus Strasshof".



Der schlechte Zustand eines weiteren "Lok-Dias" verhinderte das Einstellen im Forum bzw. deren genauere Identifikation.

Fotos:
1.-3. Lok "Fusch"
4.-5. Lok "LICAON"
(1.-5. eigene Aufnahmen aus 1974)

6. "LICAON" bei der Jubiläumsparade 1987 anlässlich "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" in Strasshof (Bildquelle: https://www.google.at/search?q=lokp...r%2F78%2Ffotograf%2Fpeter-walter.html;800;597 )
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Weitere ehemalige Denkmallok in Linz

Der schlechte Zustand eines weiteren "Lok-Dias" verhinderte das Einstellen im Forum bzw. deren genauere Identifikation.
Habe mich mit dem Dia "weiter rumgespielt" und aus dem "sauschlechten" Foto ein "schlechtes" zusammengebracht :)

Es dürfte sich um eine Lok der KkStB Reihe 97, ex ÖBB Reihe 89, handeln.

Vielleicht können die Experten mehr über ihren Verbleib sagen?
Ist sie auch in Strasshof gelandet ?
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
...nun in Strasshof

Bei meinem Besuch in Strasshof am 10.09.2015 fand ich 2 der ehemaligen Linzer Denkmal-Loks...ein trauriger Anblick, wie auch teilweise jener vom Standort vor dem TMW übersiedelten Loks :wuetend

1 - 3: Lok "Fusch"
4 - 6: Lok "97"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben