Ehem. Holzwarenfabrik im Waldviertel

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Das Unternehmen wurde in den 1920er Jahren gegründet und für Spulenerzeugung der Textilindustrie auf dem Areal des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers errichtet. Nach dem 2.WK und neuen Besitzern entwickelte sie sich zu einem der größten Holzproduzenten des Waldviertels. Die Holzwaren hatten in den 1950 und 1960 Jahren einen ausgezeichneten Ruf und wurden auch exportiert. Aufgrund der immer größer werdenden Konkurrenz geriet das Unternehmen in den 1970 Jahren in wirtschaftliche Schwierigkeiten, 1985 musste der Betrieb zusperren. Die zu einem Großteil noch bestehenden Fabriksgebäude sind heute vermietet oder werden für Jugend-und Kulturprojekte zur Verfügung gestellt.
Text aus Verschwundenes Waldviertel von Edition Winkler-Hermaden ISBN 978-3-9504720-7-3

Ich durfte mich im hinteren Areal wo schon teils 2017 einige Fabriksgebäude abgetragen wurden umsehen, um einige aktuelle Erinnerungen festzuhalten. In die vermieteten Gebäude wurde mir keine Einsicht gewährt, bzw. herrscht hier reger Betrieb.

Storchennest ohne Storch:D
212.jpg

213.jpg

214.jpg

217.jpg

221.jpg

222.jpg

225.jpg

228.jpg

232.jpg

233.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Danke Michi für die Fotos!
Das Unternehmen wurde in den 1920er Jahren gegründet und für Spulenerzeugung der Textilindustrie auf dem Areal des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers errichtet.
Da wird im Text bei Verschwundenes Waldviertel der falsche Begriff verwendet! Dort befand sich kein "Kriegsgefangenenlager" (-> Lager für gefangengenommene gegnerische Soldaten...) sondern ein „Internierten-, Flüchtlings- und Umsiedlerlager“ !

lg
josef
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#4
Hallo Josef,
danke für die Info, dachte mir schon irgendwie ist da komisch,beim Stadler wurde in die Richtung auch nichts erwähnt.
Lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben