Denkmallok 52.7593 in Strasshof

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Lt. Bezirksblätter - Bez. Gänserndorf:

Renovierung des Strasshofer Wahrzeichens
Die alte Lok fährt ab

  • 6. Oktober 2021, 16:38 Uhr

Die Dampflokomotive Baujahr 1941, Wahrzeichen von Strasshof, wird runderneuert. Heute, Mittwoch wurde sie abtransportiert, sie wird renoviert und soll rechtzeitig zur Landesausstellung, die am 26. März 2022 beginnt, wieder an ihrem Stammplatz gegenüber der Bäckerei Geier stehen.

Renovierung des Strasshofer Wahrzeichens: Die alte Lok fährt ab

Link:
NÖ. Landesausstellung 2022
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#4
Hallo Josef,
danke für den Link,wollte ihm auch gerade einstellen;),habe heute das Bezirksblatt bekommen,und die Lok soll angeblich dann eine Überdachung auch bekommen :).

Lg
Michi
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Denkmal wird saniert: Lok wird bald wieder glänzen
Das Dampfross 52.7593 aus Strasshof wird derzeit im Eisenbahnmuseum restauriert.
NÖN-Gänserndorf, 17. JANUAR 2022, Robert Knotz

Das Team des Eisenbahnmuseums Heizhaus arbeitet fleißig an der Restaurierung der Denkmallokomotive.
FOTO: Eisenbahnmuseum Heizhaus

Aus der Revisionshalle des Eisenbahnmuseums Heizhaus dringen laute Schleifgeräusche. Das Team ist derzeit mit der Restaurierung der Denkmal-Lokomotive 52.7593 (Baujahr 1941) beschäftigt.

„Unsere freiwilligen Mitarbeiter haben bereits den Tender entrostet, geschliffen und lackiert. Schön finde ich, dass sich auch zahlreiche junge Kollegen, darunter welche aus dem „Young Steam-Team“ (eine Gruppe von jungen Männern, die sich vor allem mit Dampfloks beschäftigen, Anm.), an den Arbeiten beteiligen“, berichtet Museums-Kurator Rupert Gansterer.

Erst nach Beginn der Sanierung wurden die wahren Schäden sichtbar. Laut Gansterer ist das Dach des Führerstandes der Lok – bedingt durch Witterungseinflüsse – durchgerostet.

Dach soll zukünftig vor Schäden schützen
„Das Wasser ist in die Kabine gelaufen und hat auch dort Schäden angerichtet“, so Gansterer weiter. Er zeigt sich aber zuversichtlich, dass das Denkmal im Frühjahr wieder auf seinem Stammplatz an der B8 platziert werden kann. Künftig soll das Wahrzeichen unter einem Dach stehen, um so dem Wind und Wetter zu trotzen.

Die Errichtung des Daches ist ebenfalls bereits im Gange und wird vom Land NÖ mit 136.000 Euro gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 272.000 Euro.
Denkmal wird saniert: Lok wird bald wieder glänzen
 
#13
Da hast du bestimmt Recht, der Erhalt ist auf jeden Fall wichtiger als das persönliche Vergnügen. Muss direkt wieder einmal nach Strasshof.
Allerdings ist es eine ganz eigene Erfahrung, mit historischen Lokomotiven und Waggon-Material durch unser schönes Österreich zu fahren.

LG,
Martin
 
Oben