Bildbeitrag – Umgebungen

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Aufgrund eklatanten Zeitmangels gibt es heute nur einen Bilderbeitrag, der euch, liebe Leserinnen und Leser, hoffentlich bis zum Erscheinen des nächsten Textartikels zu trösten vermag. Die Bilder zeigen alte Keller in Wien, die ich als so schön empfand, dass ich nicht umhin konnte, sie mit ein klein wenig Lichtmalerei in Szene zu setzen. Sie sind Orte, an denen ich oft meine schriftlichen Motive finde.

Diese Keller haben nicht nur eine jahrhundertelange Geschichte, die meist bis ins Mittelalter zurückreicht, sondern waren auch Schauplatz zeitgeschichtlicher Vorgänge. So wurden viele von ihnen zu Luftschutzzwecken verwendet. Hier wurden zum einen Zwangsarbeiter durchgetrieben, deren Aufgabe es war, durch das Graben von Verbindungsgängen die Keller zu einem weitläufigen Netz zu verbinden. Zum anderen hielten sich hier bei Fliegeralarm hunderte Schutzsuchende auf, die wie die Zwangsarbeiter ihre Spuren hinterlassen haben.

Keller in Wien

Zwei Stockwerke unter der Erde

Betonierte Gänge von 1944 verbinden alte Keller

Teils wurden tiefe Keller mit Kriegsschutt aufgefüllt

Schöne Kellerarchitektur


Stufenblick

Durchblick

Viele Meter unter der Erde kommen Wurzeln durch die alten Ziegel

Unterirdischer Verkehrsknotenpunkt unter einer Straße

Wurzeln im Gegenlicht
 
Oben