Aussichtswarten, Aussichtstürme, Aussichtsplattformen, Aussichtskanzeln...

Aussichtswarte am Hutsaulberg in Altlichtenwarth/NÖ
Die Aussichtwarte wurde 1923 auf dem Hutsaulberg (274m) zusammen mit einem Kriegerdenkmal (Kapelle) errichtet. Auf dem Hügel soll früher auch eine Burg gestanden haben, von der aber keine Reste mehr vorhanden sind. Die Aussicht ist in alle Richtungen hin sehr gut; Ruine Staatz, Falkenstein, Leiser Berge, Pollauer Berge und die Karpaten sind zu sehen. Bei klarer Sicht ist auch der Schneeberg erkennbar. Die leicht hügelige Gegend und die Kellergassen um den Hutsaulberg eignen sich zudem hervorragend für längere Spaziergänge.

1.jpg

Gräberanlage mit 56 gefallenen Soldaten (April 1945)
8.jpg
 

Anhänge

Aussichtsturm Rosalia (Lanzenkirchen-Wiesen) / NÖ bzw. Grenze Bgld.
Die 15 Meter hohe Aussichtswarte wurde erst 2019 eröffnet und bietet einen tolle Aussicht, vor allem in Richtung der Alpen. Mehr zur Eröffnung hier. Nachfolgend ein paar Fotos von meinem Besuch im Jänner 2021.

1.jpeg
 

Anhänge

Oben