Annaberg in NÖ. bzw. in der Steiermark (mehrmalige Nennung bei "Wichert" unter Decknamen "Butt")

josef

Administrator
Mitarbeiter
#41
...über mögliche Fertigungsstellen bei Annaberg,
Ich habe mir vor Kurzen diese lokalität angesehen, mit besonderen Augenmerk auf das Hocheck, wo ich auch noch einige der Stollen befahren habe.
Ich muss sagen das eine unterbringung der Fertigungsanlagen in einer Stollen nahezu ausgeschlossen ist, alleine schon aus Platzmangel.
@testoOO: :danke für den Bericht!

Schließe mich, wie in anderen Beiträgen schon kundgetan, Deiner Meinung an, dass die "Erzstollen" um Annaberg nicht in Frage kommen. Wenn überhaupt, wie auch schon geschrieben, dann eher in einem Gipsbergbau der Gegend.

lg
josef
 
T

testo00

Nicht mehr aktiv
#42
Die Lage des Gipsbergbaues habe ich noch nicht ausmachen können, weis jemand was genauers dazu??
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#43
Hallo Ronald;
habe was interessantes gefunden,und zwar sollte sich der Gipsbergbau am Fusse des Annaberges befunden haben,und war noch bis 1980 zu betreten( teilweise).
Wie in dem bereitgestellten Anhang zu lesen ist wurde 1980 eine Exkursion in das Bergwerk gemacht.
Man konnte noch Holztreppen sehen die unter Wasser standen,heute ist alles überflutet und vermuhrt,man kann den Bergbau nicht mehr betreten.
Weiter unten im Bericht gibt es Noch eine Karte vom Annaberg Bergbaugebiet sehr interessant.:D

LG Harry
 
T

thomas0815

Nicht mehr aktiv
#45
hallo
also beim annaberg in leoben war ein gefangenenlager, sowohl von den deutschen als auch für die deutschen nach dem kriege.
ein paar funde passen gut zur story.
zu arbeiten hatten die auch, da es einen steinbruch sehr ähnlich sieht und es auch kleine stollen geben soll, welche zugemauert sind.
das ganze grenzt an die früheren schmiedehämmer der voest in donawitz an.
in der nähe des neuen annaberg wasserstollens.

vom damm zum eisenbahntunnel annaberg bei st. michael möcht ich demnächst auch noch mal ein bild einstellen.
zu sehen wird sein ein ca. 1meter im quadrat großes symbol aus einer früheren epoche. es wurde übermalt, aber eindeutig zu erkennen.
die straße ist direkt daneben aber kaum einer ahnt was er da sieht.
und den alten tunnel werd ich auch noch versuchen ausfindig zu machen.
mfg thomas
 
#47
Mahlzeit zusammen,

etwas offtopic aber hoffentlich auch passend,...

ich bin neulich mal mit dem Rennrad in der Gegen unterwegs gewesen,... Pielachtal - Tradigistengegend und auch das "Traisental" bis Annaberg u. wieder zurück nach Neubruck gefahren,... sehr interessant,..... mir sind da vor Türnitz diverse alte teilw. verlassene Industriebauten (Hallen, Stauwerke, Betriebsgebäude,...) aufgefallen,.. kann mir hier bitte jemand sagen, was mal "produziert" wurde,....?

Im Tal vor Annaberg sind mir auch "Löcher" in der Straße für "Panzersperren" aufgefallen,... kann das sein,.....

wie gesagt eine Wahnsinnsgegend,...

schöne Grüße u Danke

Martin
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#50
Im Tal vor Annaberg sind mir auch "Löcher" in der Straße für "Panzersperren" aufgefallen,... kann das sein,.....
Da hast du richtig beobachtet! Da sind an der B20 verfüllte und zugeteerte ehemalige Öffnungen für Stecksperren im Straßenbelag zu erkennen! So nach Schrambach knapp vor Freiland und dann ebenfalls irgendwo nach Lehenrotte Richtung Türnitz.
 
#51
Hallo,

ich glaube das war sogar weiter im Tal drinnen,.... einige Kilometer nach Türnitz, wo das Tal noch eng ist,...… richtige "eckige Schächte",.... hat ausgesehen als ob man die noch "verwenden" könnt :),..... sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen,.....

schöne Grüße
 
#52
Der gesuchte Gipsabbau für das Unternehmen BUTT lag von St. Pölten kommen am Fuße des Annaberg halbrechts ca. 50m neben/über der ersten Kehre und ist seit Jahrzehnten nicht mehr zugänglich. Vor Jahren wurde bei Grabungen zufällig ein Stolleneingang frei gelegt. Dies führte durch den Wasserautritt zu einer kleinen Überschwemmung an der B20. der Abbau in Erlaufboden oder die Erzstollen um Annaberg haben damit nichts zu tun.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#53
Der gesuchte Gipsabbau für das Unternehmen BUTT lag von St. Pölten kommen am Fuße des Annaberg halbrechts ca. 50m neben/über der ersten Kehre und ist seit Jahrzehnten nicht mehr zugänglich. Vor Jahren wurde bei Grabungen zufällig ein Stolleneingang frei gelegt. Dies führte durch den Wasserautritt zu einer kleinen Überschwemmung an der B20. der Abbau in Erlaufboden oder die Erzstollen um Annaberg haben damit nichts zu tun.
Danke für die Info! Auf welche Quelle beziehst du dich?
 
#54
Ich bin in der Gegend aufgewachsen. In der Chronik von Annaberg wird dies meines Wissens auch erwähnt. Ich hatte einmal ein Foto von dem Wasserausbruch. Müsste suchen ob ich das noch wo finde.
Es sind auch die einzigen Stollen in diesem Gebiet die der Größe nach geeignet waren.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#55
Fotos wären natürlich ein Hit, damit wir uns das auch bildlich vorstellen können. Wenn du vielleicht bei Gelegenheit die Seite der Chronik, auf der „Butt“ erwähnt wird, scannen oder fotografieren und hier zeigen könntest, wäre das extrem spitze von dir.
 
#57
Vermute da eine weitere Gipsgrube in der Nähe von Annaberg => beziehe mich auf den schon früher gebrachten Hinweis Nähe Bhf. Annaberg bei Reith. Da könnten bei einer Einstellung 1936 zur Kriegszeit noch "Hohlräume" vorhanden gewesen sein...? Ich Muss am Abend nochmals genauer nachsehen, wenn die Materialseilbahn zum Gipsbergbau gehörte, so ging diese (soweit der Gleisplan stimmt) ins Tal des Angerbaches, wo die Straße nach Erlaufboden runterführt...

lg
josef
Das Gipswerk an der Straße zwischen Reith und Erlaufboden ist mir bekannt. Bin dort als Kind aufgewachsen und habe ien Haus in der Nähe des Gipswerkes. Mein Haus war ehemals Wohnhaus der Arbeiter des Werkes. Vor einigen Tage wurde der Wald rund um das Gipswerk geschlägert und das Areal gut freigelegt. Beiliegend ein aktuelles Luftbild... Meine Vorfahren haben von einer Seilbahn zum Bahnhof Annaberg-Reith erzählt... DJI_0235.jpg DJI_0235.jpg DJI_0235.jpg DJI_0235.jpg
 

eckzeL

Active Member
#59
Spannend find ich die im Geoscan (geoland.at -> Basemap) gefunden "Unregelmäßigkeiten" östlich der Bundesstraße
Hallo Stoffi, den nördlichen Bereich haben wir uns heute auch angeschaut, es handelt sich aber nur um 5 kleine Wasserbecken, entweder eine ehemalige Fischzucht oder Überflutungsbecken für die Quelle/Wasserreservoir ein paar Meter darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben