Anlagen der Austro Control

C

cte317

Nicht mehr aktiv
#22
Also, um Unklarheiten zu beseitigen:

Haunsberg gehört nicht dem Flughafen Salzburg, sondern der AustroControl.

Die AustroControl hat 7 Radaranlagen:

3 Mittelbereichsradare:

Buschberg
Feichtberg
Koralpe

Buschberg und Feichtberg sind komplett idente Bauwerke und deswegen so gross, weil sie früher rund um die Uhr mit Technikern besetzt waren.
Koralpe ist noch zeitweise besetzt.
Alle 3 MBRs sind nur noch mit einem Sekundärradar ausgestattet.

4 Flughafenradare:

Linz (am Flughafengelände; Sekundärradar/Mode S Technologie)
Wien (südlich vom Flughafen beim Katharinenhof, Primär&Sekundär)
Graz (am ehem. Militärgelände, westl. vom Flughafen, Primär&Sekundär)
Salzburg (das am Haunsberg, Primär&Sekundär)

Alle 7 gehören der ACG und werden von Ihr betrieben. Umdrehungsgeschwindigkeit liegt bei 15 U/min (eine Umdrehung braucht 4 Sekunden), dadurch dürfen Sie als Anflugsradare (auch die MBR) verwendet werden.

Das Militär hat die Goldhaube
Speikkogel (=Koralpe)
Steinmandl (beim Buschberg)
Kolomannsberg

sowie ein Flughafenradar in Zeltweg und Tulln/Langenlebarn.


Im zivilen Bereich sind die Primäranlagen am "aussterben". Primäranlagen sind teuer und Störanfällig; und in der zivilen Luftfahrt sind Transponder vorgeschrieben, ein eindeutiges identifizieren ist also möglich.

Ausser Graz und Linz haben alle Radare ein Radom/Kuppel, sind also weitestgehend witterungsabhängig.

Der Vollständigkeit halber seien noch die drei Bodenradare in Wien Schwechat erwähnt; es sind reine Primärradare mit einer hohen Umdrehungsgeschwindigkeit (60 U/min, 1 Umdrehung pro Sekunde):
Eines am Tower
Eines auf einem Hangar im Westen bei der General Aviation
Eines südlich der Pisten am Flughafengelände

Die Wetterradaranlagen (Patscherkofel, Rauchenwarth, Feldkirchen, Zirbitskogel) wurden ja schon irgendwo erwähnt.


lg

christoph

ps:
Ach, warum schreib ich denn das überhaupt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldhaube_(Luftraumüberwachung)

Da steht eh das meiste drinnen.
 
F

FRunner Erich

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#23
Flughafen Radar, Goldhaube, Austro Kontroll ...

Zitat:
"Haunsberg gehört nicht dem Flughafen Salzburg, sondern der AustroControll."

und wurde mit Cross Border Leasing Mittel errichtet ...

das steht drinnen ? gehört nicht Zusammen ... ? oder doch ?
Was oder wenn, oder für wenn, ist dann das Haunsberg Radar wirklich ...
EU >> NATO Flugraum Überwachung ... ??
wer sollte sonst eine Europäische Luftraum Überwachung
Dienstleistung brauchen ?
die Amerikaner ?
Raketen Abwehr System ?
oder das Europäische GPS System ??
kaufen ??

den auch wenn Österreich kein NATO Mitglied ist ...

AustroControll ist eine Halb Staatliche Private Firma ??
die (Luftraum Überwachung) Dienstleistungen Verkauft ...
Anlagen baut um Dienstleistungen zu verkaufen,
an NATO,
Goldhaube, BH
Flughafen Betreiber usw. ...

darf als Halb Staatliche Firma International Welt weit alles ...
was im Neutralen Österreich, Naturschutz Gebiet usw. verboten ist ...

bei einer Privaten Firma, sagt Vater Staat immer,
gilt EU Recht, vor Nationalem Recht ...
freier Handel, freier Waren Verkehr, freie Markt Wirtschaft ...

Sehr Interessant diese Austro Kontroll, jeder glaubt Sie zu kennen,
keiner kennt Sie Wirklich,
den Einheimische beantworte meine Frage immer
das ist das Radar vom Flughafen Salzburg ...

Grüsse
Erich M.
 
F

FRunner Erich

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#24
Um Graz tobt Luftkampf

"Die Austrocontrol will neue Lufträume im Norden von Graz für
ankommende Jets.
Das empört die Stadt Graz sowie die Paragleiter und
Drachenflieger vom Schöckl."

Zitat aus den Kommentaren:
"wenn die Austro control und die Flugwirtschaft etwas wollen, hat sich die Wohnbevölkerung zu fügen."

Ist nicht wirklich Wichtig, aber meine Vermutung scheint richtig ...
Austro control eine Flugwirtschaft Firma ...
um Lufträume zu verkaufen, vermarkten braucht es
CBL, heute PPP (verkauft und Steuergeld zurück geleast)
Sekundär Radar usw. Anlagen, Infrastruktur ...

Auch NATO kann Flugwirtschaft Leistungen kaufen ...

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3398400/um-graz-tobt-luftkampf.story


Grüsse
Erich M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#25
Ich möchte ja niemanden zu Nahe treten, aber ich dachte, es geht hier um die Anlagen und nicht um schwindlig machende Halbwahr/weisheiten.


lg siebzehn

PS:
AustroControll ist eine Halb Staatliche Private Firma ??
Bundesgesetz über die Austro Control Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem das Luftfahrtgesetz und das Bundesgesetz über den zwischenstaatlichen Luftverkehr geändert werden

Artikel I

§ 1. (1) Der Bundesminister für öffentliche Wirtschaft und Verkehr wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen an Stelle des Bundesamtes für Zivilluftfahrt eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit einem Stammkapital von mindestens 1 Million Schilling zu gründen. Der Sitz der Gesellschaft ist Wien. Soweit dieses Gesetz keine abweichenden Vorschriften enthält, ist das Gesetz über die Gesellschaften mit beschränkter Haftung, RGBl. Nr. 58/1906, anzuwenden.

(2) Die Gesellschaft ist ein Luftfahrtunternehmen und führt die Firma „Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung“ (Austro Control GmbH). Ihre Anteile sind zu 100 % dem Bund vorbehalten. Die Verwaltung der Anteilsrechte für den Bund obliegt dem Bundesminister für öffentliche Wirtschaft und Verkehr.
 
F

FRunner Erich

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#26
Offiziell ..., aber ...

ist wie Österreich ist kein Nato Mitglied ...

darf aber jede Private Firma mit der NATO Geschäfte machen ...
EU Recht vor Österreich Recht ?

und ich habe nur den Bericht der Kleinen Zeitung Zitiert ...

ist nun Austro Kontroll eine Firma oder nicht ?
braucht es im Raum Salzburg, warum braucht es im Raum
Salzburg 4 verschiedene/gleiche Radar Stationen ?

Gaisberg, Kolomannsberg, Flughafen Salzburg, Haunsberg
und dann gibt es noch St. Johann im Pongau ...

Zitat:
"Das St. Johanner Heeresfernmelderegiment kann seinen
Bedarfsträgern umfassende Kommunikationseinrichtungen
mit vernetzter EDV an jedem Punkt Österreichs zur Verfügung stellen.
Die Zukunft ist jedoch im internationalen Verbund der befreundeten
Streitkräfte zu finden und
dieser Herausforderung blicken die St. Johanner Soldaten
gut ausgebildet und gut gerüstet zuversichtlich entgegen.
http://www.sbk-bezirk-pongau.at/50264196fa0cfeb01/50264197830578e01/

einfach steht ganz Offiziell Austro Kontroll drauf ...
ist aber weil auch Privat Firma, auch ganz etwas Anderes,
das wir Steuerzahler Austro Kontroll zahlen,

CBL, PPP, dann gehört es ... ??
BH, Wehrpflicht für wenn ... ?

drin ...

darum was ist und was darf (verkaufen) Austro Kontroll wirklich ... ?
oder Anders gesagt, Haunsberg, ist nicht Landes Verteidigung,
ist nicht Flughafen, ist Austro Kontroll, für was ?

schon mal über Drohnen nach gedacht, das Deutsche Drohnen Programm ...
denn dafür braucht es an der Grenze sicher eine Austro Kontroll ...
Vielleicht einen neues Thred, wer über Österreich Drohnen mehr weiß ?
gibt es, geplant, ein BH- Austro Kontroll Drohnen Programm ?
eine, mehrere Privat Drohnen Firmen soll es in Österreich geben,
die brauchen sicher eine Austro Kontroll ...

Wie gesagt ist egal, sind Persönliche Gedanken,
ich wollte Eure Meinung dazu hören,
wer sich Österreich er Speed Hikt, erläuft, erwandert,
sieht ein Österreich wie es
Täglich in den Medien , aus dem Auto Fenster Präsendiert wird ...

endeckt viele Dinge zu Fuß gehen, in Österreich,
die Offiziell ... sind ... Wiki ...
bei Näherer Betrachtung, keiner weiß wirklich was es ist ...

Ich sage schon mal Danke, zurück zu den Anlagen der Austro Kontroll ...

Grüsse
Erich M.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#28
@FRunner Erich:

Wäre nett, wenn du deine Ergüsse von der "Versform" in normale formatfüllende Version umstellen würdest!
Zitat @siebzehn:
...schwindlig machende Halbwahr/weisheiten
Habe auch bei gewissen Passagen Probleme :doof2: ...und verweise auf meinen Beitrag #18!

lg
josef
 
C

cte317

Nicht mehr aktiv
#29
Du liebe Güte, da schwirren viele Vermutungen und Gerüchte herum...

Also:
Die Austrocontrol ist eine Privatfirma, die zu 100% dem Staat gehört (damit muss Sie alleine bilanzieren und es gibt 1000 Staatsbedienstete weniger).

Die Hauptaufgabe der Austrocontrol ist dieÜberwachung des zivilen Luftraumes, das heisst:
- Zivile Überflüge
- Landeanflüge/Abflüge
- Starts/Landungen

Überflüge werden im 3.Bezirk in der Schnirchgasse überwacht.
An/Abflüge sowie Starts und LAndungen auf den jeweiligen Tower der Flughäfen. man merke an: Die Lotsen am Tower gehören zur Austrocontrol und nicht zur jeweiligen Flughafengesellschaft.

Damit die Lotsen sehen, was los ist, hat die ACG Radaranlagen. Die Daten werden in den 3.Bezirk geschickt, dort steht ein grosser Rechner und verarbeitet die Daten aller Radaranlagen zu einem grossen Radarbild, welches im 3.Bezirk und auch auf allen Tower angezeigt werden kann. (Also: alle Lotsen sehen dasselbe Bild). Damit nun auch der Salzburger Lotse etwas vom Flughafen Salzburg und seiner Umgebung sieht, steht am Haunsberg ein Radar. Und weil die AustroControl für Ihre Lotsen ein Bild braucht, hat sie sich dort ein Radar hingestellt. Ist ein besserer Standort als am Flughafen (dort wurde recht viel gebaut und das schattete das alte Radar ab).

Am Flughafen Salzburg und am Gaisberg stehen keine Radaranlagen. Am Gaisberg gibt es einen Funkstandort und das wars schon.

Kolomannsberg gehört dem Militär, weil die alles sehen wollen was so fliegt. Die Anforderungen und Normen decken sich nicht mit denen der zivilen Luftfahrt (und vice versa) deswegen hat das Bundesheer ein eigenes Radarsystem (das nennt sich...Goldhaube).

Also: Im Raum Salzburg gibt es 2 Radarstationen, die unterschiedlicher Art sind und mit unterschiedliche Aufgaben haben.

Die Austrocontrol ist zuständig für die zivile Luftfahrt. Ein Flieger fliegt ein, meldet sich am Funk und der zugehörige Lotse ist verantwortlich, dass er mit niemand zusammenstösst.

Die militärische Luftüberwachung ist dafür verantwortlich, dass keine Flieger den österreichischen Luftraum verletzen, dh. militärische Überflüge, Überflüge ohne Genehmigung, Grenzverletzungen...

Mit der Goldhaube hat die Austrocontrol NICHTS zu tun.

Es gibt auch Cross Border Leasing, bei dem man Eigentümer bleibt und nur das Mietrecht verpfändet. Steuergelder fliessen sicher keine in das CBL der Austrocontrol, weil die Austrocontrol nur das Geld ausgeben kann, dass Sie selbst einnimmt (grösstenteils An/Ab- und Überflugsgebühren).

Der erwähnte FAB (Functional Airspace Block) bedeutet, dass man die Grenzen des zivil kontrollierten Luftraumes an die Flugstrecken und deren Kreuzungspunkte anpasst und nicht stur an den Landesgrenzen festhält.

ich hoffe, es war jetzt nicht zu verworren.

lg

christoph
 

t3atnö

Well-Known Member
#30
!! Leider !!

Leider entgleiten in öffentlichen Foren sachliche Beiträge immer oder meist in Grundlagendiskussionen die mit dem Thema leider nichts zu tun haben :schlecht:
Verschwörungstheorien und politische Meinungen gehören in andere Foren und haben in einem sachbezogenem Thread nichts zu suchen .
Packt euch zusammen, macht schöne Bilder, informiert euch und stellt INFORMATIVE Beiträge ein, dann hat man auch wieder freude am lesen .
 

Stoffi

Well-Known Member
#32
Nachthimmel über dem Buschberg

So, letzes Wochenende, also genauergesagt die Nacht vom Freitag auf Samstag hab ich am Buschberg verbracht (sehr gut geschlafen), daneben hab ich meine Kamera laufen lassen ...

[youtube]TK8nNzji7gQ[/youtube]
(bitte wieder am großen Monitor und volle Qualität) :)

viel Spaß ... Stoffi
 

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josef

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#35
Flugsicherung teilweise lahmgelegt - NATO-Übung in Ungarn Schuld?

Flugsicherung kurzfristig lahmgelegt

Im österreichischen und benachbarten Luftraum ist es zu einer brenzligen Situation gekommen. Wie erst jetzt bekannt wurde, fiel am Donnerstag die Flugsicherung kurzfristig aus. Einige Flugzeuge waren nicht mehr auf den Radarschirmen zu sehen.

Bei der Austro Control herrschte Alarm-Stimmung. Plötzlich waren Flugzeuge nicht mehr am Radar zu sehen. Allerdings dauerte die Störung nicht lange, sagt Markus Pohanka von der AustroControl. „Ungefähr über einen Zeitraum von 25 Minuten hinweg war es so, dass einzelne Flugzeuge kurzzeitig vom Radarschirm verschwunden sind“, bestätigte Pohanka einen Bericht des „Kurier“.

NATO-Übung Schuld an Störung?
Der Grund für den Ausfall war eine Störung des automatischen Funksignals. Die Fluglotsen nahmen fernmündlich über Funk Kontakt mit den Piloten auf. Die Situation war aber nicht gefährlich, sagte Markus Pohanka. Man habe trotz des Ausfalls „zu jedem Zeitpunkt gewusst, wo sich die Flugzeuge im österreichischem Luftraum befinden“, sagte Pohanka. Das Luftlagebild wurde durch den Sprechfunkkontakt ergänzt, zusätzliche Fluglotsen kamen zum Einsatz, die Sicherheitsabstände wurden vergrößert. „Die Sicherheit im österreichischem Luftraum war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet“.

Dieser Ausfall der Radar-Übertragung betraf aber nicht nur Österreich, sondern auch Deutschland, Tschechien und die Slowakei. Die Ursache ist noch unklar. „Es war kein Fehler der bei Austro Control zu suchen war, die Systeme wurden überprüft“, sagte Pohanka. Verantwortlich für den Ausfall könnte eine NATO-Übung in Ungarn sein, bei der genau das geprobt wurde - das Blockieren der Flug-Funk-Signale.

Bundesheer nicht betroffen
Das Bundesheer, das den militärischen Luftraum überwacht, war von dem Ausfall nicht betroffen. „Wir haben sowohl ein Primär- als auch ein Sekundärradar“, sagte Oberst Michael Bauer. Das Primärradar kann Flugobjekte selbstständig orten. Die Austro Control arbeitet hingegen mit Sekundärradar. Dieses ist angewiesen auf ein Transpondersignal des Luftfahrzeuges, über das auch zusätzliche Informationen zur Identifizierung mitgesendet werden. Fehlt dieses Transpondersignal, wird das Flugzeug von einem Sekundärradar nicht bemerkt.
http://wien.orf.at/news/stories/2651496/
 

josef

Administrator
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#36
Weitere Probleme mit der Flugsicherung in Mitteleuropa

Flugsicherung neuerlich ausgefallen

In Europa gibt es Probleme mit der Flugsicherung: Gleich zweimal innerhalb einer Woche ist das Flugradar über Schwechat, aber auch in anderen Städten ausgefallen. Die Austro Control bestätigte einen Bericht des „Kurier“.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage legte ein unbekannter Störsender die Flugsicherung in Österreich, Tschechien und Teilen Deutschlands lahm. Der erste Vorfall ereignete sich am Donnerstag vergangener Woche, als zeitweilig Flugzeuge von den Radarschirmen der Flugsicherungszentralen in Wien, Bratislava, Prag und Karlsruhe verschwanden. Experten vermuteten damals als Verursacher eine NATO-Übung in Ungarn, bei der das Stören von Flugzeugtranspondern geübt wurde - mehr dazu in Flugsicherung kurzfristig lahmgelegt (wien.ORF.at; 7.6.2014). Am Dienstag trat zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr dasselbe Phänomen auf. Betroffen waren diesmal die Flugsicherungen Wien, Prag, Karlsruhe und München, wie der „Kurier“ berichtet. Diesmal habe es aber im Gegensatz zum Donnerstag nur Flugzeuge in sehr großer Höhe betroffen, bestätigte Markus Pohanka, Sprecher der Austro Control, den Vorfall.

Luftverkehrsagentur und Flugsicherheit ermitteln
Da es sich um ein länderübergreifendes Problem handle, haben die Europäische Luftverkehrsagentur (EUROCONTROL) und die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Erhebungen eingeleitet, heißt es im Artikel des „Kurier".
http://noe.orf.at/news/stories/2652253/
 
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