Altes Brauhaus Piesting

#1
Ich waar neulich einmal im Piestingtal.
An der alten Brauerei musste ich natürlich als Bierliebhaber anhalten ;-)

Geschichtliches:

"Am Tor zum Piestingtal befindet sich die Brauerei Piesting. Die Brauerei wurde 1824 vom Geschäftsmann Johann Nepomuk Müller gegründet. Da sich die finanzielle Lage auch nach der Errichtung der Brauerei nicht verbessert hatte, musste er 1829 Konkurs anmelden.

Nach mehreren Besitzwechseln ging die Brauerei 1841 an den Bierwirten und Bierversilberer Tiberius Lehn aus Saulgau in Baden-Württemberg (um 1785 geboren und Braumeister in Schwechat). Die nachfolgenden Generationen der Familie Lehn bauten die Brauerei systematisch aus, sodass die Brauerei zu einem der bedeutenden Unternehmen in der Region wurde. Gasthöfe in Wiener Neustadt, Bad Fischau und Berndorf sicherten zusätzlich den Bierabsatz und das Einkommen.

Das Brauhaus – das heute als Industriedenkmal gilt – wurde in der Zeit von 1894 bis 1904 erbaut. Die Brauerei blieb in der Folge lange Zeit im Besitz der Familie Lehn. Die letzten Besitzer waren die beiden Brüder Josef und Karl, die die Brauerei 1994 an die Fa. Kosme verkauften. Mit den neuen Eigentümern konnte der Bierausstoß wieder langsam gesteigert werden, und gleichzeitig wurde mit der Renovierung des historischen Brauereigebäudes begonnen, welche im Jahre 2000 vollendet wurde.

Fünf Jahre später, 2005, erwarben die Vereinigten Kärntner Brauereien den Standort von Piestinger Bier - und auch die Markenrechte. Da sie kein Interesse am Produktionsstandort hatten, wurde die Brauerei sofort geschlossen. Der damalige Eigentümer hat daraufhin die Anlagen ins Ausland verkauft, und es wurde die Hälfte der Belegschaft entlassen."Quelle: Wikipedia

Das Bier der Marke Piestinger wird heute in Villach gebraut.
Gebraut werden: Lager sowie die Sorten Gambrinus, Zwickel, Bock, Radler, Landbier, Schneebergland und Petz.

2013/14 wurden große Teile der Brauerei, das Herrenhaus und die Mälzerei abgerissen. Das Gelände soll revitalisiert werden, die Planungen sind wohl schon sehr weit fortgeschritten. ( http://www.karaivanov.at/portfolio_page/wohnhausanlage-markt-piesting/ )
So sah es mal vor dem Abriss aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Piesting_Brauerei_01.JPG

Leider habe ich es verabsäumt, ein paar aktuelle Aufnahmen zu machen. Vielleicht komm ich demnächst noch einmal vorbei und hole das nach.
Lediglich am alten Braugasthof hab ich kurz angehalten und ein paar Fotos gemacht. Dieser ist aufgelassen und dient wohl als "Wohnhaus"

Ich fand im Netz noch zwei alte Ansichtskarten wie der Gasthof mal in früheren Zeiten aussah, der Umbau der Fenster im Erdgeschoss zu Bögen muss wohl in den 20er Jahren erfolgt sein. Die alten Bleiglasfenster mit Krügerldetail sind einfach nur schön. Wollte sie fast mitnehmen.
Quelle der Ansichtskarten: www.fastinfo.at/piesting/
 

Anhänge

wolfsgeist

Well-Known Member
#2
Anbei ein paar aktuelle Aufnahmen des Brauhauses bzw. der Überreste der Brauerei. Von einer Revitalisierung ist bislang nichts zu sehen, das Gelände ist stark verwachsen.

2.JPG
 

Anhänge

Gefällt mir: Db1

adasblacky

Well-Known Member
#3
Anbei ein paar aktuelle Aufnahmen des Brauhauses bzw. der Überreste der Brauerei. Von einer Revitalisierung ist bislang nichts zu sehen, das Gelände ist stark verwachsen.
Hallo,

Da war ich doch erst unlängst ...
Auf den ersten 5 Fotos sind imho die Reste des ehemaligen Kalkofens am Nachbargrundstück ..

Kopie aus Schlot.at: Links unten der Kalkofen, rechts die Brauerei Screenshot 2022-06-11 060713.jpeg

Die Brauerei schaut so aus:
IMG_9534.jpeg
und wirkt fast wie neu ... (zumindest das Dach)
LG Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsgeist

Well-Known Member
#4
Hallo,

Da war ich doch erst unlängst ...
Auf den ersten 5 Fotos sind imho die Reste des ehemaligen Kalkofens am Nachbargrundstück ..

Kopie aus Schlot.at: Links unten der Kalkofen, rechts die Brauerei Anhang anzeigen 103423

Die Brauerei schaut so aus:
Anhang anzeigen 103422
und wirkt fast wie neu ... (zumindest das Dach)
LG Blacky
Laut meinen Informationen befand sich hier bis vor knapp 10 Jahren die alte Brauerei (siehe auch Beitrag #1).
Edit: Auch Schlot.at schreibt hier von einer Mälzerei. Warum auf der Schlot-Karte von einem Kalkofen die Rede ist weiß ich nicht..

1.jpg

Piesting_Brauerei_01.jpeg
Quelle: File:Piesting Brauerei 01.JPG - Wikimedia Commons

Einen alten Kalkofen gibt es aber auf der anderen Flussseite, unterhalb der Ruine Starhemberg:
2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

adasblacky

Well-Known Member
#5
Ich hab nur die info von schlot.at. Eine verwechslung mit dem restaurierten kalkofen im wald ist ausgeschlossen (da war ich auch und der ist viel zu weit weg) ich werde mal alte Karten ansehen.
Oder gibt es forenmitglieder aus der gegend?
 
Oben