10.06.2013 - Dornier Do17 aus dem Ärmelkanal geborgen

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#1
Deutsches Flugzeug aus Zweitem Weltkrieg aus Ärmelkanal geborgen
10.06.2013 23:54 Uhr
London. (dpa)

Ein deutsches Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg ist nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen aus dem Ärmelkanal geborgen worden. Die Maschine des Typs Dornier Do 17 sei die vermutlich einzige ihres Typs, die es noch gebe, teilte das Museum der britischen Luftwaffe mit. Das Flugzeug war über 70 Jahren vor der Küste von Kent von der britischen Armee abgeschossen worden und lag 15 Meter tief auf dem Grund des Ärmelkanals. Es war 2008 entdeckt worden und soll nun in ein Museum der Royal Air Force kommen.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung -Onlineausgabe-

Wrack im Ärmelkanal: Briten bergen deutschen Weltkriegsbomber
Der "Fliegende Bleistift" ist erstaunlich gut erhalten: Ein britisches Museum hat erfolgreich das Wrack eines deutschen Weltkriegsbombers aus dem Ärmelkanal geborgen. Die Dornier Do-17 soll die einzige erhaltene Maschine dieses Typs sein.

Hamburg/London - Den Spitznamen "Fliegender Bleifstift" erhielt sie wegen ihres schlanken Rumpfes: Die Dornier Do-17 wurde 1937 bei der Luftwaffe als schneller Bomber eingeführt. Jetzt ist die vermutlich letzte erhaltene Maschine dieses Typs aus dem Ärmelkanal geborgen worden, teilte das Museum der britischen Luftwaffe RAF am Montagabend mit.
...
Das Museum versucht bereits seit einigen Wochen, die Maschine zu bergen, doch die Aktion wurde wegen starker Winde verschoben.
...
Das Flugzeug war vor mehr als 70 Jahren vor der Küste von Kent von der britischen Armee abgeschossen worden und lag 15 Meter tief auf dem Grund des Ärmelkanals. Das Wrack war im Jahr 2008 entdeckt worden, die Bergung kostete nach Angaben des Senders BBC rund 345.000 britische Pfund (405.000 Euro). Es soll nun in eines der Museen der Royal Air Force gebracht werden.
image-506860-galleryV9-nhml.jpg
Quellen: Spiegel Online (text) ; Spiegel Online (picture)


Gruß
Gerd
 
Oben