ls-deckungsgräben

  1. F

    Bunkerfund St.Pölten - Bahnhofvorplatz Nord (Gewerkschaftsplatz)

    Der Fund ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe die Fotos jetzt erst erhalten. Beim Umbau des Hauptbahnhofes wurde auch der Gewerkschaftsplatz hinter dem Bahnhof neu Asphaltiert. Beim Abtrag der alten Asphaltschicht kamen plötzlich Fundamentreste zum Vorschein. Nach härteren nachgraben...
  2. josef

    Luftschutzbauten in Graz

    Luftschutzdeckungsgräben: Habe ein interessantes Foto von der Baustelle eines LSDG in Graz (leider Lage und Datum ubk.) gefunden: Es zeigt, wie in einem offenen Graben die hölzerne Betonschalung für die halbrunde Decke und die senkrechten Seitenwände gezimmert wird. Bildquelle: Brunner...
  3. Shugendo

    Objekte in der Au bei Langenschönbichl

    Hallo, ich bin neu hier. Wollte an dieser stelle einmal fragen, ob jemand weiß welchen Zweck die Bunkeranlagen in der Langenschönbichler Au (NÖ) gedient haben. Ich denke, das diese vielleicht in Verbindung mit der Pulverfabrik in Pischelsdorf standen. Werde hier mal ein paar Bilder...
  4. mipro

    Bunker Leobersdorf

    Hab heut beim motorradfahrn, in leobersdorf, im gelände einen bunker entdeckt... weiß wer mehr darüber??? war noch nicht drin, werd ich aber demnächst machen!:D
  5. H

    Bunker Traiskirchen

    Hallo Allerseits: War vergangenen November ( Da ich in Guntramsdorf auf Besuch war),eine Sprung in Traiskirchen.Nach kurzen recherchen bei ein paar Bewohnern, konnte ich im nahen Wald (vermutlich Luftschutzbunker)entdecken. Könnten eventuell von Semperit stammen? Wahren relativ gut...
  6. M

    Bunker Hirschstetten

    Liebe Artgenossen, bin neu hier, stelle mich kurz vor: Jahrgang 1954, in Wien-Erdberg aufgewachsen (Prater, Lobau, Freudenau,...) In meinen Jugendtagen gab's noch keine PC's, aber viele Bunker, von denen die meisten leider schon verschwunden oder nicht mehr zugängig sind. Das waren unsere...
  7. mipro

    Bunker Enzesfeld

    Wage mal einen Versuch das Thema wieder zu beleben, das alte wurde ja leider geschlossen! Habe übrigens einen neuen Eingang entdeckt, oder einen kleinen nebenbunker. geht ca. 20-30 meter weit rein, dann kommt eine massive betonwand soviel zum eingang: :D
  8. josef

    Bereich Zwentendorf - Moosbierbaum - Pischelsdorf

    Wollte heute die HL-Neubaustrecke der Westbahn im Perschlingtal und Tullnerfeld besichtigen, aber der wieder einsetzende starke Regen vertrieb mich… So fuhr ich nach Pischelsdorf weiter. Dort wird gerade das Gelände des Barackenlagers südlich des DC-Werksgeländes und der Straße...
Oben