gmünd

  1. MHSTG44

    Mächtige Wasserburg Heidenreichstein

    Es bot sich die Gelegenheit an einem etwas nebeligen Herbsttag ein paar Eindrücken einzufangen. Zur Burg Heidenreichstein: Mächtigste und besterhaltene Wasserburg von Niederösterreich. Torgebäude mit Zugbrücke sowie Renaissancetor, zweiter Torbau mit Zugbrücke und Gußerker, an der Westseite...
  2. Bunker Ratte

    "Schloss Kirchberg am Walde im Waldviertel" mit verfallenen Nebengebäuden

    Ich suchte bei der Hitze eine kleine Abkühlung und es trieb mich wieder in das Waldviertel. Es war um 10 Grad kühler jedoch machte ich im laufe des Tagen mit einigen Gewittern Bekanntschaft. Ein paar trockene Momente erlaubten mir einige Bilder einzufangen. Eine Geschichte über das ehemalige...
  3. Geist

    Gmünd - Haus der Zeitgeschichte

    Quelle: Gmünd: Haus der Zeitgeschichte entsteht
  4. D

    Waldviertelbahn - Waldviertler Schmalspurbahn

    Da ich mehrmals im Jahr an der Station Heidenreichstein der Waldviertelbahn vorbeifahre , dacht ich mir nun ein paar Fotos und Infos über diese hier zu veröffentlichen. Leider hat der Betrieb noch Winterschlaf , wie auf den Fotos zu sehen ist, aber ich hoffe das es trotzdem Interessant ist...
  5. josef

    NS-Architektur im Waldviertel

    430 Seiten, 3 kg schwer ... ist das neue Werk über die Architekturprojekte der NS-Zeit im niederösterreichischen Waldviertel. eine Beschreibung fertiggestellter und nur am Papier existierender Bauvorhaben dieser Epoche: Inhalt: Industriebauten Elektrizitätsversorgung Truppenübungsplatz...
  6. josef

    Mandlstein und Nebelstein - Ausblicke nach Tschechien und über das Waldviertel

    War heute im nördlichen Waldviertel unterwegs und besuchte den Mandlstein bei Harbach, Bez. Gmünd. Vom Gipfelfelsen (874 m) hat man einen herrlichen Ausblick Richtung W und N tief hinein nach Südböhmen bzw. Teile des ehemaligen Sudetenlandes. Mandlstein Bilder, Teil 1.: 1. Gipfelkreuz 874 m...
  7. josef

    Sigmundsherberg - Baracke aus WKII

    Bei meinem Besuch im Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg sah ich auch eine am Gelände nordwestlich des Bahnhofes situierte Baracke mit Gleisanschluss aus der Zeit etwa 1938-45 . Gleichartig ausgeführte Bauwerke sind mir früher auch an anderen Standorten, ebenfalls in Bahnhofsnähe und mit...
Oben